Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Flo,

Zitat von burli1337 Beitrag anzeigen
    Hi, nachdem wir bei der Einliegerwohnung mit einem ekey gestartet sind und der (vor allem bei älteren Leuten) doch nicht so gut funktioniert wie ich erwartet hatte, ist nun der Rest des Hauses dran. Die Sicherheitsthemen wurden hier im Thread ja sehr gut beleuchtet und wären für mich akzeptabel.

Das Szenario schließt zwei Haustüren, eine Nebeneingangstür und ein Garagentor mit ein. Hier sind aber verschiedene Berechtigungen notwendig, da beispielsweise die Nebeneingangstür von beiden Haushalten genutzt werden kann.
    Muss ich nun pro Gerät alle Finger anlernen oder kann ich auch partiell synchronisieren?
    Sämtliche Finger können zwischen den Scannern über KNX automatisch synchronisiert werden - sie müssen also nur einmal angelernt werden.

Je Scanner können dann aber natürlich unterschiedliche (oder auch keine) Aktionen pro Finger in der ETS definiert werden.

Viele Grüße
    Andreas
    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Ich verstehe, danke für die schnelle Rückmeldung! Dann sollte ich mir mal die ETS Applikation besorgen um einen Überblick zu bekommen.

Kommentar

Hi zusammen,
        warte gespannt auf meine Lieferung.

Nebenfrage: Wäre es denkbar so einen Apple Homekey an die Platine anzubinden? Oder ggf. als eigenes OpenKNX-Gerät?
        Entdecke in unserem Blog, wie du mit dem Apple Home Key DIY deine Haustür mühelos mit deinem iPhone öffnen kannst.

Kommentar

Hallo Ed,

Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
          Nebenfrage: Wäre es denkbar so einen Apple Homekey an die Platine anzubinden? Oder ggf. als eigenes OpenKNX-Gerät?
          Bei Apple bin ich komplett raus, sorry. ;-)

Aber​ ich vermute stark, dass es z. B. mit Home Assistant irgendeine Integration mit Apple gibt und Home Assistant spricht auch KNX - da sollte sich also eine Verbindung schaffen lassen. Das hat aber eigentlich wenig mit dem Fingerprint-Scanner hier zu tun, sondern wie Apple mit KNX sprechen kann und mich würde es sehr wundern, wenn es dafür nicht Lösungen gäbe (erster Treffer in Google, z. B.:https://www.1home.io/de/wie-es-funktioniert/apple-knx) .

Aber da wissen andere Leute sicherlich mehr darüber, die Apple-Geräte einsetzen, und können dir dafür Tipps geben - am besten in einem eigenen Thread. :-)

Viele Grüße
          Andreas
          www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Der Link führt leider zur übersicht, deshalb hier noch mal den Richtigen:

https://meintechblog.de/2024/01/30/apple-home-key-diy/

Technisch steckt da dieses Projekt dahinter:

kormax/apple-home-key-reader: Apple Home Key Reader Implementation (github.com)

Hier meine Einschätzung:

Der NFC Reader spricht I2C, das kann open KNX bzw der FingerPrint auch, so fern hier kein Adressenkonflikt besteht, sollte es möglich sein den Reader an die Hardware anzuschließen.

Jetzt muss das ganze noch Software seitig umgesetzt werden.
            Da Andreas wohl keine Apple Hardware hat, ist seine Motivation wohl eher gering, aber durch die Modulfähigkeit von openKNX kann je auch wer anders ein Modul bauen, und dieses kann ins Fingerprint integiert werden.
            Dafür solltest dann aber einen extra Theard aufmachen...

Kommentar

hi,

ich habe seit heute auch einen R503.
              Firmware aufspielen und Phys. Adresse Programmieren klappt soweit, nur beim Anlernen bekomme ich einen timeout.
              Hatte das schonmal jemand von euch? Reader steckt am weißen Anschluss (fingerprint).

2024-10-19 08_41_59-mRemoteNG - confCons.xml - win.home.png

Kommentar

Kannst du noch die Geräte auslesen? Also ist das Gerät noch ansprechbar? Und gehst du über einen Linienkoploer o.ä.?
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ganz wichtig: Es gibt 3 Teile!
                  1. Firmware aufspielen
                  2. PA programmieren
                  3. Applikation mit der ETS programmieren
                  Danach kannst Du anlernen usw.... Ohne eine Applikation auf dem Gerät hat die ETS keinen Gegenpart, mit dem sie sprechen kann.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

wenn die programmmierung nicht durch ist, ist der button ausgegraut. somit müsste pa und app übertragen sein.
                    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Nicht, wenn Du z.B. ein Update in der ETS machst. Gerät ist dann "configured: 0", ETS denkt, wurde ja schon mal programmiert und Button ist verfügbar.

Ich weiß, ist ein neuer User, aber ich bitte trotzdem um Überprüfung, dass die ETS-Programmierung wirklich erfolgt ist. Genau gesagt: Das Gerät muss über KO 1 (In Betrieb) regelmäßig eine 1 senden, dann ist es auch bereit, auf die ETS-Buttons zu hören.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Für die Funktionen ist nur eine gültige PA notwendig.
                        Dann sind die Buttons verfügbar.
                        Ob die Applikation übertragen wurde ist dabei der ETS egal.
                        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                          Ob die Applikation übertragen wurde ist dabei der ETS egal.
                          Der ETS vielleicht, aber uns nicht.

Danke für die Klärung, Mike!

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das weiß ich ^^
                            ​​​​​​Aber gibt ja auch Anwendungfälle wo es egal ist, ob eine Applikation läuft oder nicht.
                            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              Ganz wichtig: Es gibt 3 Teile!
                              1. Firmware aufspielen
                              2. PA programmieren
                              3. Applikation mit der ETS programmieren
                              Danach kannst Du anlernen usw.... Ohne eine Applikation auf dem Gerät hat die ETS keinen Gegenpart, mit dem sie sprechen kann.

Gruß, Waldemar
                              Punkt 3 habe ich tatsächlich nicht durchgeführt. Der Fingerprint ist momentan wieder abgeklemmt, da ich nur kurz testen wollte. Ich werde das die Tage nochmal nachholen, danke!

Kommentar

Bin hier, weil ich eine alternative zu meinen ~8 jahren alten ekey-net fingerscanner suchte, da diese eigentlich nur probleme gemacht haben, außer bei mir konnten die bei fast niemanden angelernt werden. Erst hab ich mich für das nachfolgemodell der ekey’s interessiert, kostet aber nun fast 900€ pro stück, bei 5 türen mir einfach zu teuer, daher bin ich bei der weiteren suche hier gelandet. 😊

dieses WE nun den ersten openKNX fingerscanner in betrieb genommen, funktioniert bei mir auf anhieb,
                                anfangs gabs ein bissl probleme, da ich auf macOS arbeite und peinlicher weise beim entpacken der zip-files gescheitert bin 😜🙈, aber schlussendlich hat’s dann doch geklappt (ETS usw läuft über parallels am macbook)
                                leider hab ich aber auch hier problem mit den kleinen fingern der frau, mit dem daumen ging es dann aber (hat einfach die größte abdruckfläche).
                                in der ETS alles selbsterklärend zum einstellen/finger anlernen!

grosses lob an die entwickler die hier so viel herzblut und hirnschmalz hineingesteckt haben um so eine lösung kostengünstig umzusetzen!

Ich warte schon ganz gespannt auf eine nfc erweiterung und werde diese dann sicher bei allen 5 fingerscannern nachrüsten,
                                aber jetzt erst mal alles auf die aktuellen openKNX fingerscanner umrüsten 😜

Interessantes (platz-) thema wird noch die 2 scanner im türblatt umzurüsten, aber eins nach dem anderen 😊​

Kommentar

Lädt...
                                X