Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, zunächst meine größten Respekt an alle beteiligten. Meine Sachen kamen gestern an inkl. Präsenzmelder, aber der scheint irgendwie tot zu sein.
    Naja, habe mich dann mit dem Fingerprint beschäftigt. Ich muss schon sagen, ich hab mich gefreut wie kleines Kind zu Weihnachten. Dafür schon mal vielen lieben Dank.
    Flashen, ETS einrichten, Finger anlernen. Klappte auf anhieb.
    Jetzt muss ich mal gucken wie ich den überhaupt befestigt bekomme an der Hauswand, da ich so einen Bruchklinker habe und 1xNetzwerkkabel und 1x 2x4x0,6
    Ich teste mal, ob ich mit den Kabel einen Strecke von 15m überbrücken kann bis zum Schaltschrank.
    Ansonsten verschwindet die Platine in einer Fuge oder ich muss doch noch eine Dose setzen.

Werde dann demnächst mal noch 3 Platinen bestellen, da warten noch 2 Garagentore und Haustür drauf :-)
    Morgen dann noch mal die Finger meiner 6jährigen Tochter testen, mal gucken ob die auch gehen.

Kurze Frage aber noch zur Applikation, kann man den Fingerring auch durchgehend leuchten lassen in weiß oder einstellbare Farbe und kann man den FP auch als Klingel Ersatz nutzen?

Vielleicht ein wenig Offtopic, welches Openknx Modul wäre für Astrozeiten und ein wenig Logik geeignet? Aktuell laufen meine Jalousien und sperren der Beschattung über den iobroker. Hatte mal überlegt es über den Gira X1 zu machen, aber das ist ja Vollkatastrophe, wenn man da mal was programmieren will. Denke den bau ich wieder aus und hau den IP Router wieder rein.

Gruß Christian.

PS: bin immer noch schwer begeistert. :-)

Kommentar

Zitat von ple Beitrag anzeigen
      Ich muss schon sagen, ich hab mich gefreut wie kleines Kind zu Weihnachten.
      Ging, bzw. geht mir immernoch so Sogar meine Frau ist überzeugt.

Morgen dann noch mal die Finger meiner 6jährigen Tochter testen, mal gucken ob die auch gehen.
      Das wurde hier ja auch schon einmal thematisiert. Mein Sohn ist letzte Woche 6 geworden (ist aber relativ groß im Vergleich zu anderen Kindern) und bei ihm klappt der FP eigentlich ganz gut. Er musste das zwar ca. eine Woche üben den Finger auf dem FP zu positionieren aber jetzt ist er stolz wie Oskar das er jetzt mit seinem Daumen die Haustüre öffnen kann. Und es ist mega praktisch.

und ein wenig Logik geeignet
      Hast Du Dir mal das 99 Kanälige Logikmodul was der FP mitbringt umgeschaut? Astro weiss ich aber nicht ob die das kann.

Werde bald auch noch einen nachordern. Echt super Sache

Kommentar

Vielleicht ein wenig Offtopic, welches Openknx Modul wäre für Astrozeiten und ein wenig Logik geeignet?
        Das Logikmodul (das in fast jedem OpenKNX-Gerät drin ist - also auch im Fingerprint) kann Zeitschaltuhren mit Astro-Schaltzeiten:
        • Sonnenauf-/-untergang +/- Zeitoffset in Stunden/Minuten
        • Sonnenauf-/-untergang mit Zeitpunkt frühestens/spatestens
        • Sonnenauf-/-untergang mit Winkel über Horizont (in Grad und Minuten)
        Natürlich kann man über weitere Logiken auch mehrere dieser Features kombinieren. Du kannst ja mit dem Logikmodul im Fingerprint erstmal ausprobieren, was geht.
        Eine komplette Beschattung würde ich damit aber nicht aufbauen, das wird komplex und unübersichtlich.
        Wir haben derzeit einen virtuellen Jalousieaktor in Entwicklung, mit dem man (ähnlich zum VPM) den eigentlichen Aktor dann nur für die Fahrbefehle nutzen wird und die Applikation komplett über unser Jalousiemodul macht. Der wird auch Verschattung können. Allerdings ist das noch nicht fertig. Und ich bin nicht so tief drin, dass ich sagen könnte, wie der Stand ist. Wenn Dich das mehr interessiert, müsstest Du mgeramb kontaktieren.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, kurz heute Nacht, kann aber sein das ich es übersehen haben mit den Astro Zeiten.
          Ich muss mir noch mal mein knx Projekt genau angucken was ich da überhaupt alles gemacht habe. Da muss ich wohl noch ne Menge überarbeiten. Plan war ja, knx für grundfunktionen und iobroker für science fiction.

bekommt man eigentlich den Namen der Person irgendwie auf dem Bus?
          Idee wäre, Alexa könnte sagen wer gerade Heim kommt;-)
          Auch weiß ich gerade nicht, ob ich ganze Personen sperren kann, z.b. Schwiegereltern nur freigeben, wenn Urlaubsmodus ist oder so in der Richtung.
          Ganz großes Kopfkino seit 2 Tagen;-)
          Zuletzt geändert von ple; 24.09.2024, 09:07.

Kommentar

Zu Deinen Fragen zur Applikation:

Die aktuelle Applikation ist der erste Wurf, sie macht primär ihre Hauptaufgabe, das ist Finger zu Personen zuordnen und bei Erkennung Aktionen auszulösen. Das sind erstmal die Basics. Ist sicherlich nicht die erste Version, da kommt noch mehr. Im Augenblick ist aber der Präsenzmelder mehr im Focus.

kann man den Fingerring auch durchgehend leuchten lassen in weiß
            Mit der aktuellen Applikation kann man dem Fingerring von außen eine von 7 möglichen Farben geben. Ist aber über KO gelöst, muss also über Logik aktiviert werden. Eine Version mit einer in der Applikation integrierten Farbverwaltung ist geplant.

kann man den FP auch als Klingel Ersatz nutzen?
            Ja, aber die Idee ist im Allgemeinen schlecht. Lies mal den Thread hier, da haben Leute schon über Erfahrungen geschrieben. An sich heißt das, dass Du jeden nicht erkannten Finger als "Klingelsignal" haben willst. Und das wird auch zwangsläufig bei nicht erkannten Fingern von eigentlich bekannten Usern passieren.

bekommt man eigentlich den Namen der Person irgendwie auf dem Bus?
            Ja, als DPT16 über die Logik. Einfach über eine Aktion einen Logikkanal triggern, den einen Text mit dem gewünschten Inhalt senden lassen. Also: Nicht jeden Namen aus der Benutzerverwaltung, aber eine Menge vordefinierter Namen (sollte in einer Familie ja überschaubar viel sein).

Auch weiß ich gerade nicht, ob ich ganze Personen sperren kann, z.b. Schwiegereltern nur freigeben, wenn Urlaubsmodus ist oder so in der Richtung.
            Nein, so weit ist es noch nicht. Das musst Du derzeit über Logiken lösen, kann aber aufwändig werden.

Ich werde Deine Ideen mal auf meine Liste der Wünsche setzen, dann sehen wir, wann wir was davon realisieren können.

Und noch was:
            da warten noch 2 Garagentore und Haustür drauf :-)
            Dir ist klar, dass Du mit einem FP verschiedene Sachen schalten kannst? Für 2 Garagentore (falls es eine Doppelgarage ist) würde auch ein FP reichen. Dann schaltest Du mit dem Zeigefinger Tor 1 und mit dem Mittelfinger Tor 2. Wenn das natürlich auf dem Grundstück weit verteilt ist, sollte man immer einen FP in der Nähe der Tür/Tor haben.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Besten Dank schon mal.
              So langsam steigt man dahinter was alles möglich ist. Ich brauch erst mal mehr Zeit;-)
              Tore sind zwei, aber jeweils andere Seite. Insgesamt brauche ich 4 Stück, wenn ich Kellereingang mitmache direkt.
              heute mal versuchen, wie es sich mit ner 15-20m Leitung verhält, denke aber das wird nichts.
              ich werde berichten;-)

Kommentar

gibt es eigentlich eine Applikationsbeschreibung?

Kommentar

Ich muss hier auch noch mal fragen weil ich in der Doku nichts gefunden habe: Wie ist denn die Belegung von den Binäreingängen? Da sind 5 Klemmen aber ich weiß nicht was was ist

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Eine komplette Beschattung würde ich damit aber nicht aufbauen, das wird komplex und unübersichtlich.
                    Wir haben derzeit einen virtuellen Jalousieaktor in Entwicklung, mit dem man (ähnlich zum VPM) den eigentlichen Aktor dann nur für die Fahrbefehle nutzen wird und die Applikation komplett über unser Jalousiemodul macht. Der wird auch Verschattung können. Allerdings ist das noch nicht fertig. Und ich bin nicht so tief drin, dass ich sagen könnte, wie der Stand ist. Wenn Dich das mehr interessiert, müsstest Du mgeramb kontaktieren.
                    ple Das Shuttermodul findest du hier: https://github.com/OpenKNX/OFM-ShutterControllerModule. Das Modul ist im ersten Beta-Status, bei mir seit ein paar Wochen im Produktivbetrieb, offizielle Beta wird es demnächst geben, mir ist nur mein Urlaub dazwischen gekommen. Wenn du aber selber Apps baust, kannst du das Modul gerne schon mal testen.

Kommentar

Kurze Frage zum Update.

Nach einem Update über den Bus mit dem KnxFileTransferClient ist auf den Geräten folgendes vorhanden:

Info: Ordner auflisten - /
                      - Datei /firmware.bin
                      - Datei /otacommand.bin​

vor dem Update gab es die Dateien nicht.
                      Dem Anschein nach sind dies ja dann die übertragenen Dateien für das Update.

Bedeutet dies, dass ich die Dateien auch wieder entfernen könnte?
                      Stören diese in irgendeiner Weise, sofer diese dort verbleiben?

Vielen Dank für Eure Arbeit und Innovationskraft, hab mittlerweile drei FP-Reader und es lief nach kurzer, leicht steiler, Lernkurve alles reibungslos.

Kommentar

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht... ich ging davon aus, dass die Dateien nach dem Update automatisch gelöscht werden. thewhobox weißt Du genauer, wie das igentlich gedacht ist?

Glotzkowski Hat denn das Update funktioniert? Mach mal eine Gerteinfo und schau bitte, ob die Firmware wirklich die aktuellste Version hat.

Das einzige, was ich weiß: Wenn das Update abbricht (was derzeit leider noch sehr häufig passiert - wir arbeiten an Robustheit), dann bleiben die Dateien stehen. Die stören aber auch nicht. Du musst Dich eigentlich nicht um diese Dateien kümmern.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die firmware.bin kommt vom Update.
                          Ich bin immer davon ausgegangen, dass der updater (im core) die Datei danach löscht. Hab es aber ehrlicherweise nie überprüft.
                          Du kannst die Datei aber ohne Probleme löschen.
                          Sollte die Datei beim nächsten Update noch da sein, wird diese einfach überschrieben.

Woher otacommand.bin kommt das weiß ich nicht.
                          Sind die Dateien gleich groß?

Gruß Mike
                          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Ja, das Update auf 0.6.6 hat bei allen drei Geräten funktioniert, meine ich, da es keinerlei Fehlermeldung gab und auch in als letzte Meldung kam, dass die Geräte neu gestartet werden.

Screenshot 2024-09-26 104850.png

Kommentar

thewhobox Ich glaube, otacommand.bin ist die Firmware, die in den Speicher geladen wird und dann das Update macht. Die kommt sozusagen vom Prozessor, wenn Du das OTA-Kommando ausführst.

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ah okay, das macht sinn. Dann ist da drin wahrscheinlich der Dateiname und ne Checksumme gespeichert.
                                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Lädt...
                                X