Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Michael,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Zuletzt wollte es auch nur 1-2 Sekunden verzögert Befehle ausführen.
    Der Finger wurde erkannt, es leuchtete grün, dauerte dann aber 1-2 Sekunden bis das KO geschickt wurde.
    Du hast das sicherlich im Komplettaufbau inkl. Keypad getestet, oder?
    Das ist tatsächlich interessant, da Waldemar und ich solch ein ähnliches Phänomen auch schon mal im Zusammenhang mit dem Keypad gesehen hatten, es dann aber nicht mehr reproduzieren konnten.

Nun bist du bisher der einzige "andere", der auch schon solch ein Keypad hat. :-)
    Wenn du's daher bisher nur mit angestecktem Keypad getestet hast, würde ich dich bitten es mal ohne Keypad (einfach abstecken) zu testen, ob du auch dann dasselbe Phänomen bei der Verwendung nur des Fingerprints siehst.

Viele Grüße und danke dir
    Andreas
    www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Werde ich gerne übermorgen testen.
      Ist diese Situation eingetreten, war die Verzögerung nur per Fingerprint vorhanden. Das Keypad hat sofort nach der Eingabe des Pins geschalten.

https://youtu.be/3LM4VSAfa48?si=BfYnokhryX4u5TN0

Das abstecken des Keypads im laufenden betrieb hat sofort das Problem gelöst.
      Werde beobachten ob es ohne angeschlossenem Keypad wieder kommt...

(leider bin ich morgen unterwegs und kann es nicht testen)
      Zuletzt geändert von LostWolf; Gestern, 18:50.

Kommentar

Werde ich gerne übermorgen testen.
        Ist diese Situation eingetreten, war die Verzögerung nur per Fingerprint vorhanden. Das Keypad hat sofort nach der Eingabe des Pins geschalten.
        Danke, Michael, das sieht in der Tat nach einem ähnlichen Phänomen aus und ist daher sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Keypad.

Waldemar und ich werde das nochmal versuchen bei uns zu reproduzieren.

Viele Grüße
        Andreas
        www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Ich weiß nicht ob das was hilft:
          Zwei finder (0&1) sind eingelernt.
          Ein vierstelliger Testcode ist eingelernt
          Zwei Aktionen sind aktiviert
          Die Buslast ist extrem gering
          Schnittstelle Gira-X1

Komisch ist halt auch, dass sehr oft auch keine Programmierung/Neustart möglich ist.
          Auch wollte am Anfang die Fingerabfrage/Suche in der ETS nicht.

Aber werde gerne am Donnerstag und vor allem Freitag weiter testen.

Kommentar

Ich weiß nicht ob das was hilft:
            Aber ich weiß es . Da es bei uns nicht mehr aufgetreten ist, hatte ich gehofft, dass es weg ist. Trotzdem hast nur Du bisher die Firmware mit Keypad-Handling zum testen bekommen, damit wir sehen, ob es "im Feld" auftritt - ging glücklicherweise schnell, das verhindert schon mal ein voreiliges Release.
            Ich konnte damals analysieren, dass die Abfrage des Keypads immer wieder auf ein Timeout von 1 oder 2 Sekunden läuft. In der Zeit geht dann gar nichts, auch keine Buskommunikation, und das erklärt alle obigen Symptome. Den Grund für die Timeouts habe ich nicht gefunden.
            Ich gehe davon aus, dass Du ohne Keypad am Donnerstag/Freitag keine Probleme haben wirst.
            Wir müssen jetzt hier versuchen, das Problem irgendwie zu reproduzieren (wie gesagt, ich hab es einmal gesehen, seitdem aber nicht wieder). Und dann muss man untersuchen, was den Timeout verursacht.
            Ich schau mal...

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Da ich das doch recht häufig in kurzer Zeit hatte:
              Wenn ich da irgendwie Logs etc (bräuchte dafür aber eine Anleitung) erzeugen soll, mache ich das gerne.

Kommentar

Wir warten erstmal, ob Du Donnerstag/Freitag ohne Keypad keine der obigen Probleme hast. Ansonsten ist das klar ein Firmware-Problem, allerdings weiß ich nicht, welches. Ich glaube fest, dass wir das hinbekommen, ich weiß nur nicht, wie schnell das gehen wird. Sporadische Fehler sind einfach blöd.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  Du hast eine Autorisierungsaktion und hast sicherlich die Autorisierung nicht angefordert.

Wir wäre es, wenn du Mal die Applikationsbeschreibung liest?

Gruß, Waldemar

P.S.: Das ist der relevante Teil: https://github.com/OpenKNX/OFM-Acces...le.md#aktionen
                  Danke für den Link! Ich hatte die Beschreibung schon gesucht. Man findet diese nicht über Google. Eventuell macht es Sinn diese in den ersten Post zu packen? In der Applikation steht was von Authifizierung über den Finger. Das hatte ich falsch verstanden.

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
                    Man findet diese nicht über Google.
                    Einfach nach der Wikiseite suchen und dort ist die Doku verlinkt

Kommentar

Bei mir gibt es in jedem Modul bei "Allgemein" in der Kontext-Hilfe den Link auf die Applikationsbeschreibung. Da die ETS keine echten Links kann, muss man die URL in einen Browser kopieren, aber die Info ist immer da.

image.png

Gruß, Waldemar

P.S.: Ich weiß, das ist oben für den PM, aber das gilt auch für die Zutrittskontrolle, Sensormodul, 1-Wire-Modul, Logik usw.
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                      X