Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eine Frage zum Druck des Einsatzes: hast Du Carbonfilament (wg. UV-beständigkeit) und dann eine gehärtete oder beschichtete Düse benutzt? Kannst Du was empfehlen?
Da muss richtig Chemie rein und stinken muss es beim Drucken .
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wenn mann genau hinsieht, erkennt man den Unterschied. Beim GiraTX sieht man so weißen "Glitzer". Aber von 1m Entfernung fällt es einem nicht wirklich auf...
ich hab persönlich keine Langzeiterfahrung im Außenbereich.
ASA bietet hervorragende UB Beständiglkeit, ob allerdings auch der verwendete Farbstoff gleichermaßen UV Beständig ist - kann ich nicht beantworten.
Ich würde wohl mit ASA CF ins Rennen gehen.
ASA hatte ich bei 240°C versucht (Herstellerangabe 240°C bis 260°C), da hat sich der schwarze Farbstoff beim Drucken verändert und nach Tagen war es schon sichtbar ins Braune geraten. Dann hatte ich gelesen mit der Temperatur in 5°-Schritten bei ASA runterzugehen, aber da wurde das Druckbild rapide schlechter und unansehnlich. Da hatte ich erstmal aufgehört ...
Anbei die Freecad-Konstruktion und die STL-Dateien im ZIP.
Die (im Bild grün markierte) "Sperre" dient dazu den FP-Reader gegen das Reindrücken zu sichern.
Ist etwas frickelig den Reader rein zu bekommen aber es funktioniert.
Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Buchse für das Kabel in der korrekten Ausrichtung ist.
Kabel nachträglich rein und mit kleinem Werkzeug in die Buchse schieben, zum Schluss dann die "Sperre" rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar