Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Präsenzmelder und Multisensor: Diverse Sensoren & Binäreingänge
Ohne es böse zu meinen, das Gehör verschlechtert sich mit dem Alter. Bei den einem mehr bzw. früher, bei dem anderen weniger bzw. später. Vielleicht hörst du die Frequenz einfach nicht. Es existiert und wird ggf durch verschiedene bauliche Gegebenheiten verstärkt.
Wobei "wahnsinnig" ist etwas zu relativieren. Netzteile & Co alles fiept mittlerweile. Man gewöhnt sich immer mehr dran - oder das alter sorgt dafür das man es immer weniger wahrnimmt
Ja, mein "Problem" ist, dass ich auch hohe Frequenzen ziemlich gut höre. Die ganzen Marderschrecks treiben mich in den Wahnsinn, während meine Frau denkt ich wäre verrückt, weil sie nichts dergleichen hört.
Ich kann leider nicht genau ausmachen, von welchem Bauteil es kommt.
Tatstächlich kommen die Geräusche bei Busaktivität. Je mehr Aktivität, desto mehr Geräusche und desto lauter. Wenn der Melder programmiert wird, ist es ein extrem starkes durchgängiges Fiepen.
Ich hab hier zum Testen einen auf dem Schreibtisch, der bildet das Ende eines Busstrangs und der macht nur Geräusche, wenn er selbst was tut (Senden/Empfangen).
Der andere den ich schon verbaut habe, hat nachfolgend am Busstrang noch einen weiteren Raum mit Taster und PM. Der macht auch Geräusche, wenn im anderen Raum Präsenz gemeldet oder der Taster betätigt wird.
macht schon Sinn. Ein Gerät, das aktiv ist oder programmiert wird braucht mehr Strom. Den muss die BCU auf dem Gerät liefern. Daher kann es sein, das die Geräusche von fiependen Induktivitäten auf der BCU des jeweiligen Gerätes kommen.
macht schon Sinn. Ein Gerät, das aktiv ist oder programmiert wird braucht mehr Strom. Den muss die BCU auf dem Gerät liefern. Daher kann es sein, das die Geräusche von fiependen Induktivitäten auf der BCU des jeweiligen Gerätes kommen.
Aber wäre es dann nicht völlig egal ob das zu programmierende Gerät am Ende eines knx-Strangs ist oder in der Mitte?
Ja, wäre es. Es sei denn, das Problem würde in einem gewissen Spannungsfenster verstärkt auftreten und es wäre auf der Leitung ein signifikanter Spannungsabfall.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar