Die Lötstellen sehen jetzt nicht sehr sauber aus. Zu lanage draufgehalten oder zu wenig Flussmittel? Hast du mal überprüft ob du irgendwo Kontakte gebrückt hast oder überhaupt richtiger Kontakt besteht? Kannst du die Kontakte durchmessen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX UP1 Präsenzmelder+ (UP1-PM-HF): Neuer Präsenzmelder u.a. für die Wandmontage
Einklappen
X
-
Stimmt. Ist sicher nicht die hohe Lötkunst, hat aber bei bisherigen Open-KNX Geräten dennoch immer geklappt.
Habe die Geräte auch nochmal in Augenschein genommen und durchgemessen. Die Durchgänge scheinen mir als absoluten Laien passend zu sein.
Habe mal die flash_nuke drauf gepackt und anschließend erfolgreich per Script die FW. Leider ohne Erfolg.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenvielleicht mal über das Script programmieren.
Kommentar
-
das kann ich nur unterstreichen. Vielzuviel Lot - da baut an schnell einen Brücken, gerne auch mal relativ hochohmig, die sind dann furchtbar zu finden.Zitat von Cepheus Beitrag anzeigenDie Lötstellen sehen jetzt nicht sehr sauber aus
das bedeutet mit USB Versorgung läuft der RP2040 im loop.Zitat von jolt19 Beitrag anzeigenMit angeschlossenem Progger leuchtet die Led auf Knopfdruck dauerhaft rot auf. Nochmals drücken und sie geht aus.
Was passiert bei KNX Betrieb wenn du die Sensoren runternimmst?
Bitte nochmal an KNX anstecken und dann die beiden 3.3V Rails messen. Am besten einfach am J40.
Auch mal kontrollieren ob die BCU warm wird oder am besten direkt messen wieviel Busstrom das Gerät nimmt (Multimeter zwischenschalten).
Kommentar
-
Ohne Sensoren zeigt sich das gleiche Bild wie mit.
An den beiden 3.3V an J40 habe ich Durchgang. Strom kann ich gerade leider nicht messen, da mein Multimeter die Grätsche gemacht hat und ich nur ein Duspol zur Verfügung habe. Muss ich zum Anlass nehmen mir ein neues Multimeter zu besorgen.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hab es endlich mal in Angriff genommen meinen ersten UP1-PM-HF zusammen zu löten.
Als Software habe ich den Raumcontroller 5.1.5 drauf gespielt. Wahnsinn was da an Funktionen drin sind. Muss ich mich wohl mal ein paar Tage reinfuxen.
Frage: Hat jemand das Gerät schon mal mit einem Temp/Hum Sensor ausgestattet? Ist das in der gleichen Gira Blende realistisch oder eher blödsinn weil alles viel zu dicht gepackt ist und man eh keine realistischen Werte bekommt?
Wenn externe Sensoren, was setzt ihr da ein?
danke und VG! Till
Kommentar
-
aus meiner Sicht eher Blödsinn.Zitat von skywalker007 Beitrag anzeigenIst das in der gleichen Gira Blende realistisch oder eher blödsinn
SHT31 in einer separaten Dose unterm dem PM, mit einem Berker Sensoreinsatz. Der SHT31 wird einfach an das mitgelieferte Extension Kabel gelötet. Dafür ist es dabei.Zitat von skywalker007 Beitrag anzeigenWenn externe Sensoren, was setzt ihr da ein?
BME680 und derivate sollte auch gehen.
- Likes 1
Kommentar
-
Nach längerer Zeit konnte ich mich nun endlich nochmal meinen nicht laufenden Geräten widmen und messen.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenBitte nochmal an KNX anstecken und dann die beiden 3.3V Rails messen. Am besten einfach am J40.
Auch mal kontrollieren ob die BCU warm wird oder am besten direkt messen wieviel Busstrom das Gerät nimmt (Multimeter zwischenschalten).
Ich hatte damals nicht alle aufgebaut. Die verbliebenen habe ich von jemandem der gut löten kann machen lassen und bei meinen Lötkunstwerken hat er auch nochmal Hand bzw. Lötkolben angelegt. Leider läuft von insgesamt 5 Geräten nur eines. Fehlerbild sind verschiedene:
Gerät A: LED leuchtet konstant grün sehr hell. Reagiert nicht auf Prog-Taste. Busstrom konstant 3,68 mA (ohne angesteckte Sensoren), 1,26V auf 3V3 und 4,54V auf 3V3_2 Rails an J40. BCU wird nicht warm
Gerät B:LED leuchtet konstant grün, aber nicht so hell wie Gerät A. Kurios: Finger auflegen auf die BCU lässt LED heller Flackern. Reagiert nicht auf Prog-Taste. Busstrom konstant 2,93 mA (ohne angesteckte Sensoren), 0,57V auf 3V3 und 3,38V auf 3V3_2 Rails an J40.BCU wird nicht warm
Gerät C: LED leuchtet gar nicht. Reagiert nicht auf Prog-Taste. Busstrom konstant 3,50 mA (ohne angesteckte Sensoren), 1,45 bis 1,55V auf den 3,3V Rails an J40.BCU wird nicht warm
Gerät D: LED leuchtet konstant schwach rot. Reagiert nicht auf Prog-Taste. Busstrom konstant 3,39 mA (ohne angesteckte Sensoren), 1,5V auf den 3,3V Rails an J40. BCU wird nicht warm
Kommentar
-
Dir ist schon klar das wenn keine Firmware auf dem Gerät läuft erstmal die LED in irgend einem Zustand sein können. Daher welche Firmware hast du den auf das Gerät kopiert. Das nur bei dir einfach 4 von 5 Geräte kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du mal deinen Busgemessen ob dort die 30 Volt anliegen?
Kommentar
-
alle 4 Geräte haben gemeinsam, dass die 3.3V Rail, die MCU und Flash versorgt nicht hochkommt.
Da ist das was die LEDs machen völlig irrelevant, da kann die MCU alles mögliche "falsch" machen.
Die Frage ist welcher gemeinsame Fehler bei dir - und nur bei dir - vorliegt, das dieses Verhalten erzeugt.
Gleichartiger Defekt an allen deinen Geräten schließe ich absolut aus. Ich hab sonst keine Rückläufer. Das wäre aufgefallen.
War die Messung mit oder ohne verbundene Sensoren?
Wenn mit, dann bitte mal ohne Sensoren wiederholen. Bitte immer nur kurz betreiben (zur Messung).
Dann bitte mal den Widerstand zwischen 3v3 und GND messen.
Und dann bitte noch Fotos der Vor- und Rückseite der Platine. Evtl fällt mir was auf.
Achja - eine (fachgerechte) Reinigung der Lötstellen hat auch schon öfters mal geholfen..
Kommentar
-
Messungen habe ich alle ohne Sensoren gemacht.
Widerstandmessung auch an J40 oder an der BCU? Muss die Messung erfolgen, wenn das Gerät Busspannung hat, oder ohne?
Fotos mache ich morgen im hellen.
Mein Bekannter hat da sein bestes gegeben Litze mittels Entlötlitze zu entfernen und die Lötstellen mit Bleihaltigem Lötzinn nachgearbeitet. Besser bekomme ich persönlich das wohl nicht hin.
Ach ja, es ist die neueste Version 5.1.5 des OAM-RaumControllers aufgespielt. Busspannung beträgt 29,4V. Da sollte das Problem also nicht liegen.
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung!
Kommentar
-
Sollte egal sein, aber messe mal beides, sollten sich die Ergebnisse unterscheiden ist das auch ein Ergebnis.Zitat von jolt19 Beitrag anzeigenWiderstandmessung auch an J40 oder an der BCU?
Ohne Busspannung oder USB !Zitat von jolt19 Beitrag anzeigenMuss die Messung erfolgen, wenn das Gerät Busspannung hat, oder ohne?
Ich kann nur eine grünliche Reinigung empfehlen, zB mit sowasZitat von jolt19 Beitrag anzeigenMein Bekannter hat da sein bestes gegeben Litze mittels Entlötlitze zu entfernen und die Lötstellen mit Bleihaltigem Lötzinn nachgearbeitet. Besser bekomme ich persönlich das wohl nicht hin.
https://www.amazon.de/Kontakt-Chemie...dp/B000NI2NSG?
Kommentar
-
die Maße kannst du dir aus dem KiCad holen, oder hier das stl meiner SchabloneAngehängte Dateien
- Likes 1
Kommentar

Kommentar