Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    zumal dann ja jedes Buch seinen korrekten Platz bräuchte.
    Ach komm jetzt, das bekommst doch auch automatisiert! Eine Variante wären dann Beacons in den Büchern, um deren Position zu erkennen oder gleich ein paar Cam's auf die Regale, welche dann die Bücher automatisch erkennen. Dann wär's sogar egal, wo welches Buch steht...
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Ich hab mir nun nicht die gesamten 4 Seiten vorher durchgelesen deshalb hier eine für mich wichtige Frage welche die Hardware betrifft.

Ist die Hardware so ausgelegt, dass die Software die PWM Ausgaben aller Ausgängen einzeln frei definieren kann, also speziell die Phasenlage zueinander ebenso die Frequenz der einzelnen Kanäle ? Also ist da sowas wie ein Hardware PWM Sequenzer verbaut worden ( PCA9685 ... ​) oder wurde hier rein auf die PWM des Prozessors gesetzt oder aber zumindest die GPIO so geschickt gewählt, das diese hierfür für alle Kanäle über PIO entsprechend geschickt angesteuert werden können ?

Das wäre so ziemlich der wichtigste Punkt wo sich heute noch Dimmersysteme wirklich unterschieden können und auf was ich noch wert legen würde.

Zuletzt geändert von Techi; Heute, 06:48.

Kommentar

Hallo Walter,

nein, es ist nicht geplant Dinge wie PWM-Frequenz auf Kanalebene einstellbar zu machen - lediglich die PWM-Frequenz des gesamten Dimmers (zwischen 200 und 1200 Hz).

Aber ich wäre trotzdem neugierig zu verstehen, was dein spezieller Anwendungsfall ist, sodass du gerne die PWM-Frequenz für jeden einzelnen Kanal separat einstellen können möchtest?

Viele Grüße
        Andreas
        www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang, Dimmer, Touch-Display & Präsenzmelder verfügbar

Kommentar

so, jetzt mal vom PC.
          Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen

Ich bin da sicher kein Experte.
          Aber z.b.
          • ob man mit dimmen anschalten kann fällt mir spontan ein
          • Harmonisierte Schritte beim Dimmen.
          • Einheitliche Farbumrechnung hsv2rgb
          Man müsste mal beide Applikationen durchgehen​
          Wie gesagt, ich mag die Idee grundsätzlich aber verstehe nicht ganz was du meinst:
          "ob man mit dimmen anschalten kann": du meinst ob eine Nachricht "Relativ Dimmen: Hoch" das Licht anschaltet? Das klingt ziemlich Basic und ist vermutlich schwierig rauslösbar.​
          ​Ja genau. Muss ja auch nicht rausgelöst sein, aber eben bei beiden vorhanden und gleich implementiert.
          Konfigurierbar, ob es nur mit rel. oder auch mit abs dimmen anschaltbar ist.

Ist aber bei OpenKNX Modulen mit Logikmodul zumindest darüber einfach umsetzbar wenn es nicht bereits implementiert ist.
          Klar, aber es sollte auch ohne LM gehen

"Harmonisierte Schritte beim Dimmen": Versteh ich leider auch nicht ganz. Geht es um relatives Dimmen, also das z.B. immer 10% oder 5% Heller wird? Ist das nicht im Schalter?
          Da bin ich gerade überfragt, aber war es nicht so, dass es zwei arten von Dimmen gibt und bei der einen stellt man es im Taster und in der anderen im Dimmer ein?

"Einheitliche Farbumrechnung hsv2rgb​": Muss ich passen, kannst du da nochmal genauer schreiben was du meinst?
          Die Berechnung, um von hsv auf rgb zu kommen, sollte die exakt gleiche Formel verwenden. Gleiches gilt für die Mischung von Farbtemperaturen (auch wenn dies trivial scheint)

Weitere punkte:
          Einschalten: Parametrierbarer Einschaltwert. Ggf. Zeitgesteuert (HCL). Wird Wert direkt übernommen oder angedimmt. Gleiche Auswahlmöglichkeiten für Andimmzeit (nicht der eine 1,3,5 und der andere 2,4,6s)
          Dito für Ausschalten
          Verhalten beim Abs-Dimmen: Sofort übernehmen oder andimmen --> zeiten s.o.
          Max/Min Werte für dimmen: Gleiche Werte auswählbar. Funktion: die Werte gelten (a) immer (b) für relatives dimmen (c) für abs und rel dimmen
          Farb-objekt: Gleiche DPT werden unterstützt. Andimmzeiten auswählbar und bei beiden Geräten gleich

Das sind alles Funktionen, die ich von anderen Geräten kenne.

Ich habe jetzt nicht überprüft, ob das Dali-GW udn ob der Dimmer das schon können. Es geht mir hier nur darum, dass es zw. den beiden Applikationen dahingehend Abstimmbedarf gibt.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Lädt...
          X