Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX ShutterController: Jalousiensteuerung - Schatten, du machen sollst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Deine Änderungen sehen auf den ersten Blick vernünftig aus - tolle Arbeit, vor allem für jemanden, der bisher nichts für OpenKNX entwickelt hat. Wir können gerne einen Crashkurs machen, bei dem ich Dir erkläre, wie Du das auch korrekt bauen kannst. Machen wir per PN aus.
    Vielen Dank 😊 Das wäre super. Dann können alle in den Genuss des neuen Release kommen.

Eine Anmerkung bzw. Bitte habe ich allerdings: Bitte keine .knxprod veröffentlichen. Du wirst sonst den Leuten Probleme mit Updates bereiten und potentiell Versionen veröffentlichen, die mit weiteren Versionen von Michael (mgeramb) kollidieren. Es ist schon volle Absicht bei unserer Infrastruktur, dass man sich die knxprod lokal baut und wir sie nicht ausliefern. Wild kursierende knxprod-Files hinterlassen in der ETS und in der ETS-Projekten Spuren, die der normale ETS-User nicht durchschaut und nicht so einfach wegbekommt.
    Danke für den Hinweis. Werde ich natürlich für die Zukunft berücksichtigen und wäre sicherlich auch nicht vorgekommen wenn ich die Abläufe von OpenKNX kennen würde. Sorry dafür!

P.S.: Kannst Du bei Dir PN freischalten, damit ich Dich wegen einem Termin kontaktieren kann?
    Erledigt ✅

Kommentar

Heute mein REG1 bekommen und gleich mit der Jalousiensteuerung in Betrieb genommen.
      Nachdem die Rollos zugegangen sind war das schonmal der erste success

Erste kleine Verständnisfragen:
      1. Das KO Nachtmodus EIN/AUS ist aktuell nicht belegt und es hat ja auch funktioniert. Kann ich das so verstehen, dass ich es mit diesem KO noch extern EIN/AUS schalten kann? Das wär nämlich insofern cool, weil ich damit nämlich mein Wuschszenario easy realisieren könnte. Nämlich, dass im Winter gartenseitig der Nachtmodus nicht eingeschaltet ist und im Sommer nach der Beschattung die Rollo auf 80% fährt.

2. Ich hätte jetzt mal konfiguriert, dass die Beschattung nicht automatisch startet sondern auf das KO "Beschattung täglich aktivieren" einen Schalter bzw. den Ausgang der Zeitschaltuhr gelegt. die ist von Mai-Sept. auf 1 und sonst 0. Wird das so funktionieren?

Hammer Applikation... umfangreich und schön dokumentiert! Kann nicht oft genug erwähnt werden

Kommentar

Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
        1 .... Kann ich das so verstehen, dass ich es mit diesem KO noch extern EIN/AUS schalten kann? Das wär nämlich insofern cool, weil ich damit nämlich mein Wuschszenario easy realisieren könnte. Nämlich, dass im Winter gartenseitig der Nachtmodus nicht eingeschaltet ist und im Sommer nach der Beschattung die Rollo auf 80% fährt.
        Ja, das sollte so funktionieen. Auch wenn das KO nicht belegt ist, kannst du es jederzeit verwenden, um den Nachtmodus extern zu schalten:
        • 1 senden = Nachtmodus AN
        • 0 senden = Nachtmodus AUS
        Für dein Szenario:
        • Winter: Sende 0 → kein Nachtmodus, Gartenseite bleibt oben
        • Sommer: Sende 1 → Nachtmodus aktiv, Rollo fährt auf 80% (Stopp-Position)
        2. Ich hätte jetzt mal konfiguriert, dass die Beschattung nicht automatisch startet sondern auf das KO "Beschattung täglich aktivieren" einen Schalter bzw. den Ausgang der Zeitschaltuhr gelegt. die ist von Mai-Sept. auf 1 und sonst 0. Wird das so funktionieren?
        Auch das sollte funktionieren.Heißt wenn du die Zeitschaltuhr auf das KO legst wäre es wie folgt.
        • Mai - Sept (Zeitschaltuhr = 1): Beschattung ist aktiv und wird täglich um Mitternacht automatisch neu aktiviert
        • Okt - Apr (Zeitschaltuhr = 0): Beschattung ist aus
        So hast du eine saisonale Beschattungssteuerung ohne manuelles Umschalten realisieren.

Kommentar

Genau so war es ursprünglich von mir gedacht, aber mittlerweile habe ich meine Beschattungsregeln so feinjustiert, dass ich auch im Winter das täglich aktiviert anlassen kann ohne dass die Beschattung aktiv wird.
          Ein Problem gibt es eigentlich nur in der Übergangszeit, da kommt es schon mal vor das die Beschattung aktiv wird und man sie dann manuell für den Tag wieder deaktiviert. Ich fürchte da nutzt auch die Regel mit Mai-September nicht. Ich hoffe hier in Zukunft mit Tagesdurchschnittstemperatur das noch ein weniger besser steuern zu können.

Kommentar

Zitat von SteffenRi Beitrag anzeigen
            • 1 senden = Nachtmodus AN
            • 0 senden = Nachtmodus AUS
            Für dein Szenario:
            • Winter: Sende 0 → kein Nachtmodus, Gartenseite bleibt oben
            • Sommer: Sende 1 → Nachtmodus aktiv, Rollo fährt auf 80% (Stopp-Position)

Danke für die Antwort. Genau das hätt ich eigentlich programmiert aber die Jalousien fahren trotzdem auf die Prozentzahl. Bildschirmfoto 2026-02-09 um 20.52.18.png
            Hm...

Und ein weiteres ? in meiner Programmierung: die Rollos Richtung Straße fahren brav bei Sonnenuntergang zu. In der Früh (Sonnenaufgang, spätestens 7Uhr) allerdings nicht wieder auf. Würd beides nicht funktionieren würde ich nicht ganz so ratlos sein.

Bildschirmfoto 2026-02-09 um 20.57.09.png

Kommentar

Lädt...
            X