Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Angeschlossen ist ein BME680 an eine Multisensor (ab-smarthouse)
    ... und festgestellt das der BME einen ca 3K zu hohen Wert misst.
    wer im Gehäuse misst, misst Mist.

beeinflusst das dann auch die Feuchtigkeitsmessung
    der %-Wert bezieht sich dann auf den Wert im Gehäuse, der aufgrund der höheren Temp. niedriger ist.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
      wer im Gehäuse misst, misst Mist.
      Das habe ich jetzt auch lernen müssen 😅
      (bestes Beispiel sind da wohl auch die GVS Waltz Taster)
      Aber dafür ist ja der Korrekturfaktor gut , zumindest scheint beim PM hier der Wert nicht ständig zu schwanken.

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
      der %-Wert bezieht sich dann auf den Wert im Gehäuse, der aufgrund der höheren Temp. niedriger ist.
      Bekomme komischerweise einen höheren Wert als von meinem geeichten (leider ist die Eichung schon länger her) Hygrometer.

Was mich noch interessieren würde:
      Passe ich den Temperaturwert an, hat das gleich (logischerweise) Einfluss auf den Luftfeuchtigkeitswert.
      Wenn ich jetzt bei der Temperatur die Funktion "Externe Messwerte berücksichtigen" (mehrere Sensoren im Raum) verwende, beeinflusst das dann auch den Luftfeuchtigkeitswert oder zählt hier rein der Korrekturwert den ich beim Temperatursensor eingestellt habe?
      Zuletzt geändert von LostWolf; 27.07.2026, 11:37.

Kommentar

Der Korrekturwert wird beim BME680 an die BME-Lib weitergegeben, die damit auch Kompensation für die Luftfeuchte berechnet.
        Wenn ich jetzt bei der Temperatur die Funktion "Externe Messwerte berücksichtigen" (mehrere Sensoren im Raum) verwende, beeinflusst das dann auch den Luftfeuchtigkeitswert oder zählt hier rein der Korrekturwert den ich beim Temperatursensor eingestellt habe?
        Das ist eine reine Komfortfunktion der Applikation, die Dir erlaubt, eine gewichtete Durchschnittsbildung von bis zu 3 Werten (der gemessene - und korrigierte - und 2 externe Werte) zu bilden. Hat keinerlei Auswirkungen auf jegliche andere Messwerte.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X