Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Angeschlossen ist ein BME680 an eine Multisensor (ab-smarthouse)
    ... und festgestellt das der BME einen ca 3K zu hohen Wert misst.
    wer im Gehäuse misst, misst Mist.

beeinflusst das dann auch die Feuchtigkeitsmessung
    der %-Wert bezieht sich dann auf den Wert im Gehäuse, der aufgrund der höheren Temp. niedriger ist.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
      wer im Gehäuse misst, misst Mist.
      Das habe ich jetzt auch lernen müssen 😅
      (bestes Beispiel sind da wohl auch die GVS Waltz Taster)
      Aber dafür ist ja der Korrekturfaktor gut , zumindest scheint beim PM hier der Wert nicht ständig zu schwanken.

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
      der %-Wert bezieht sich dann auf den Wert im Gehäuse, der aufgrund der höheren Temp. niedriger ist.
      Bekomme komischerweise einen höheren Wert als von meinem geeichten (leider ist die Eichung schon länger her) Hygrometer.

Was mich noch interessieren würde:
      Passe ich den Temperaturwert an, hat das gleich (logischerweise) Einfluss auf den Luftfeuchtigkeitswert.
      Wenn ich jetzt bei der Temperatur die Funktion "Externe Messwerte berücksichtigen" (mehrere Sensoren im Raum) verwende, beeinflusst das dann auch den Luftfeuchtigkeitswert oder zählt hier rein der Korrekturwert den ich beim Temperatursensor eingestellt habe?
      Zuletzt geändert von LostWolf; 27.07.2026, 11:37.

Kommentar

Der Korrekturwert wird beim BME680 an die BME-Lib weitergegeben, die damit auch Kompensation für die Luftfeuchte berechnet.
        Wenn ich jetzt bei der Temperatur die Funktion "Externe Messwerte berücksichtigen" (mehrere Sensoren im Raum) verwende, beeinflusst das dann auch den Luftfeuchtigkeitswert oder zählt hier rein der Korrekturwert den ich beim Temperatursensor eingestellt habe?
        Das ist eine reine Komfortfunktion der Applikation, die Dir erlaubt, eine gewichtete Durchschnittsbildung von bis zu 3 Werten (der gemessene - und korrigierte - und 2 externe Werte) zu bilden. Hat keinerlei Auswirkungen auf jegliche andere Messwerte.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es sich eigentlich um das Präsenzmodul 3.10 handelt.

Ich möchte gerne den PM sperren, wenn das Licht ausgeschaltet und entsperren, wenn das Licht angeschaltet wird.
          Dazu habe ich die Sperre vom entsprechenden PM-Kanal (mit 0=Sperren) auf die GA 1/1/1 der Taster gelegt.

Das scheint aber nicht immer zuverlässig zu funktionieren, in manchen Fällen schaltet der PM-Kanal das Licht einfach nicht mehr aus, obwohl die Sperre nicht aktiv sein sollte. Heute kam das wieder vor, deshalb habe ich mal alle Parameter und Logs zusammen gesucht.

Ist das ein Bug im Präsenzmodul? Kann ich irgendwie erkennen, ob der PM-Kanal aktuell gesperrt ist? Wie kann ich das debuggen?

Vielen Dank!

7:16 Uhr Licht wird über "Kind 1 Spots Schalten 1/1/1" eingeschaltet --> PM-Kanal sollte dabei entsperrt werden (siehe KO 146)
          7:17 Uhr "Kind1 PIR Schalten 4/1/3" und "Kind 1 HF Schalten 4/1/4" senden beide ein AUS Telegram, aber "Kind1 Präsenz Licht Schalten 4/1/5" sendet kein AUS Telegram
          Vollständige Log: log.pdf

Kommunikationsobjekte:
          image.png

Parameter:
          image.pngimage.png
          Parameter Eingänge:
          image.png
          Parameter Phase 1 Tag:
          image.png
          Parameter Phase 2: Nacht:
          image.png

Kommentar

Zitat von baba2k Beitrag anzeigen
            Ich möchte gerne den PM sperren, wenn das Licht ausgeschaltet und entsperren, wenn das Licht angeschaltet wird.
            Warum willst du das überhaupt? Das klingt für mich ganz einfach nach Anwendungsfall "Halbautomat", also PM schaltet Licht nicht ein, aber wenn es ein ist soll er automatisch ausschalten. Dafür eine Sperre zu nehmen ist schon ziemlicher Overkill

PS: Wenn das nicht der Fall ist, ist es vermutlich hilfreich, deinen Anwendungsfall genauer zu beschreiben.
            Chris

Kommentar

Alloc kann ich dir gerne erklären, ein Halbautomat würde theoretisch auch gehen, aber wenn das Licht eh ausgeschaltet ist, muss der PM es auch nicht mehr ausschalten, deshalb die Sperre vom Vollautomat.

Es geht um ein knapp 4 Jahre altes Kind, welches selbständig im neuen Kinderzimmer agieren möchte. Ein separater Tag/Nacht Taster funktioniert noch nicht, aber Licht an/aus Schalten kann er schon. An der Tür gibts nur einen Glastaster auf 140cm Höhe, wo er noch nicht dran kommt. Am Bett gibt es einen Taster Light, den er fürs Licht verwendet.

Gewünschtes Verhalten:
              • Wenn er nicht schläft, soll das Licht automatisch an-/aus gehen, damit beim Betreten und Verlassen vom Kinderzimmer das Licht entsprechend geschaltet wird.
              • Wenn er schläft soll aber das Licht beim Betreten vom Kinderzimmer nicht an gehen, damit er nicht unschön geweckt wird.
              • Wenn er schlafen geht, schaltet er das Licht zuverlässig selbst aus -> PM soll gesperrt werden
              • Wenn er aufwacht, schaltet er das Licht meistens selbst ein -> PM soll entsperrt werden, ansonsten nach der Rückfallzeit von 14 Stunden automatisch entsperrt werden
              • Frau möchte gerne die Automatik in bestimmten Situationen ausschalten, indem sie das Licht aktiv über einen Taster ausschaltet -> PM soll gesperrt werden
              • Frau möchte gerne die Automatik in bestimmten Situationen wieder anschalten, indem sie das Licht aktiv über einen Taster einschaltet -> PM soll entsperrt werden

Ungewünschtes Verhalten:
              • Bei schnellem aus- und wieder einschalten über einen Taster, bleibt der PM reproduzierbar gesperrt -> Bug?
              • Nicht reproduzierbar bleibt der PM einfach manchmal gesperrt -> Bug?
              • Beim runter Dimmen von x>0% auf 0% wird der PM nicht gesperrt -> Nicht Lösbar mit einer Sperre beim Schalten, da kein Schalt-Telegram ausgelöst wird
              • Beim hoch Dimmen von 0% auf x>0% wird der PM nicht entsperrt -> Nicht Lösbar mit einer Sperre beim Schalten, da kein Schalt-Telegram ausgelöst wird

Ich bin jetzt seit Wochen dran das irgendwie hinzubekommen, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ein separater Taster für eine Tag/Nacht Umschaltung oder eine Zeitschaltuhr für eine automatische Tag/Nacht Umschaltung sind aktuell keine Lösung für uns.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

LG baba

Kommentar

• Wenn er nicht schläft, soll das Licht automatisch an-/aus gehen, damit beim Betreten und Verlassen vom Kinderzimmer das Licht entsprechend geschaltet wird.
                • Wenn er schläft soll aber das Licht beim Betreten vom Kinderzimmer nicht an gehen, damit er nicht unschön geweckt wird.
                Hier müsst Ihr euch erstmal im Wording gedanklich vom Kind trennen.
                Kein KNX Gerät kann erkennen das schläft etwas ja/nein (könntest ihm ggf nen Fitnesstracker ans handgelenk binden und dann dessen Protokoll abzapfen)

Insofern muss man dem gesamten System erstmal auch ein Signal verpassen der Raum hat jetzt den Status "Schlafmodus" ja/nein. Und dagegen kann der PM / taster in seiner Reaktion beeinflusst werden.

• Wenn er schlafen geht, schaltet er das Licht zuverlässig selbst aus -> PM soll gesperrt werden
                • Wenn er aufwacht, schaltet er das Licht meistens selbst ein -> PM soll entsperrt werden, ansonsten nach der Rückfallzeit von 14 Stunden automatisch entsperrt werden
                Das sollte lösbar sein. hektisches rumdrücken am Taster ist natürlich immer schlecht.

• Beim runter Dimmen von x>0% auf 0% wird der PM nicht gesperrt -> Nicht Lösbar mit einer Sperre beim Schalten, da kein Schalt-Telegram ausgelöst wird
                • Beim hoch Dimmen von 0% auf x>0% wird der PM nicht entsperrt -> Nicht Lösbar mit einer Sperre beim Schalten, da kein Schalt-Telegram ausgelöst wird
                Da sollte der Aktor entsprechende Status-Signale generieren die dann genutzt werden können. ggf musst das noch durch eine Logik/Zustandsautomaten jagen und nicht direkt den Status mit der PM-Sperre wie beim einfachen Tastendruck verbinden.

Ein separater Taster für eine Tag/Nacht Umschaltung
                Bei dem was Du da derzeit anforderst ist es aber doch genau das was Du mit dem einfachen Taster machst in dem der ja quasi den PM Sperrt und somit das Zimmer in NACHT Modus versetzt oder wieder rausnimmt.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X