Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe das Sensormodul aufgebaut und die Firmware Raumcontroller 5.1.5 (firmware-SmartMF-Sensormodul-RP2040) aufgespielt. Ich konnte das Geräte auch ohne Probleme in der ETS konfigurieren und programmieren. Eine einfache Logik konnte ich auch erfolgreich testen.
Jetzt habe ich einen BME680 aufgesteckt, kann ihm aber keine Werte entlocken. Ich habe in der ETS unter "Sensoren" (Ver. 4.10) den BME680 als Temperatur-, Luftfeuchte-, Luftdruck-, CO2- und VOC-Sensor eingestellt. In den Einstellungen der Sensoren habe ich nichts geändert. Ich habe alles mit Gruppenadressen verknüpft und aber ich bekomme keine Werte. Sowohl, wenn ich einzeln abfrage, als auch wenn "Alle Werte senden" triggere.
Ich habe es mit einem anderen BME680 versucht, hat aber auch nichts gebracht.
Nach meiner "Sichtprüfung" finde ich auch den Sockel ordentlich eingelötet - will aber nicht ausschließen, dass es da noch ein Problem gibt. Kann ich irgendwas "messen", um das auszuschließen?
Nimm mal die 5.1.13, siehe
Eigentlich sollte das Problem nur durch einen aktivierten SCD verursacht werden und wahrscheinlich hast Du ein anderes Problem. Aber trotzdem.
Da das Sensormodul grundsätzlich funktioniert, könnte es ja nur am Sockel liegen. Und so viel zu löten ist da ja sonst auch nicht ... habe vom BME680 zwischen den Pins auch Durchgang gemessen ...
Hmmh, wenn Du von den Pins des BME zur Platine Durchgang gemessen hast, ist zumindest die Steckerleiste lang genug. Ich würde die Lötstellen auf der Platine nochmal nachlöten. Sonst fällt mir nichts ein.
hast Du einen anderen Sensor, z.B. BME280 oder einen SHT3x oder einen VEML? Einfach den mal reinstecken und parametrieren, so kannst Du sicherstellen, dass alles korrekt gelötet ist.
Meine Vermutung: Im Originalen Sensormodul vom Masifi ist SD0 auf Masse gelegt, das führt dazu, dass es die Adresse 0x76 hat. Nach Platinenbezeichnung scheint Masifi aber jetzt einen IO-Pin drauf gelegt zu haben. Ich weiß nicht, was genau D3 ist, aber der wird sicherlich nicht von der Firmware belegt. Masifi: Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Stereofeld: Du könntest den Pin SD0 rauslöten und eine Drahtbrücke von GND an SD0 legen. Pin rauslöten, damit er keinen Kontakt zur Platine hat.
Du kannst auch vorher messen, ob SD0 mit Masse Kontakt hat.
Stereofeld: wir machen das anders: Ich schick dir eine für diese Hardware angepasste Firmware zu. Du testest das und dann kann das auch offiziell ins Release.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar