Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Sensormodul - Gehäuse und Konstruktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX Sensormodul - Gehäuse und Konstruktionen

In diesem Thread kam neue Gehäuse-Ideen vorstellen und/oder sich bestehende Versionen übernehmen.

Für meine Gehäuse-Varianten nutze ich das Tool: FreeCad. Das ist Open-Source und es gibt gute Videos, damit man schnell eigene Ideen ausprobieren kann.

Link auf meine Varianten: https://1drv.ms/f/s!Asq7gdfzm4PPgbxr3ISasxQu9_jHNw?e=8hytGL

Link auf bestehende Varianten auf Makerworld: https://makerworld.com/de/@user_2786248627

Aktuell gibt es folgende Versionen:

IMG_2814.jpg

Integrierter Abstandssensor im Deckel

IMG_2812a.jpgIMG_2811.jpg​​​
    Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

erledigt / per PN
    Zuletzt geändert von gogo20012002; 16.11.2025, 14:44.

Kommentar

Es gibt nun zwei weitere Varianten:

Beide sind darauf ausgelegt die Kabelverschraubungen nicht kleben zu müssen, sondern es gibt jetzt genug Platz, damit sie selber verschraubt werden können.

IMG_2823a.jpg

Kommentar

Super Sache, kannst du noch ergänzen aus welchem Filament die Gehäuse sind? Kenne mich da nämlich nicht so aus bei den ganzen Möglichkeiten im 3D Druck

Kommentar

Ich bin hier auch noch kein Experte, aber so mache ich es gerade.
          Die Gehäuse auf den Bildern sind alle aus PETG das das einfach stabiler und hitzebeständiger ist als PLA. Wenn es aber Gehäuse werden die wirklich draußen auch mal UV-Licht und so sehen, dann sollten sie schon aus ASA bestehen.

Kommentar

Ich habe die Gehäuse jetzt um eine IPxx Version ergänzt. Die Files sind alle in meinem Share, erster Link, auf dem ersten Beitrag im Ordner "IP-Version"

Das weiße Dichtband kann man selber in die Vertiefung einlegen.
            Bestell-Link (2mm Durchmesser): https://de.aliexpress.com/item/10050...r_list.order_l ist_main.59.21ef5c5fl25q8b&gatewayAdapt=glo2deu

Einpressgewinde M3xL4xOD5: Bestelllink: https://de.aliexpress.com/item/1005006838108683.html?spm=a2g0o.order_list.order_l ist_main.131.21ef5c5fl25q8b&gatewayAdapt=glo2deu

HINWEIS: die Kabelverschraubung für das KNX-Kabel ist überall jetzt in PG9 ausgeführt. (Auf den Bilder ist es noch PG7)

IMG_2894.jpg

IMG_2895.jpg​​
            Zuletzt geändert von Masifi; 30.11.2025, 15:01.

Kommentar

Typischer Anwendungsfall:
              • Außentemperatur
              • 1-Wire Gateway
              • Modbus/RS485 Gateway
              • ...
              • Für alle Anwendungsfälle wo man nur eine KNX-Zuleitung und einen Kabelabgang benötigt

IMG_2897.jpg
              HINWEIS: die Kabelverschraubung für das KNX-Kabel ist überall jetzt in PG9 ausgeführt. (Auf den Bilder ist es noch PG7)​​

Kommentar

Typischer Anwendungsfall:
                • S0 Gas- & Wasserzähler
                • Bodenfeuchtesensoren (2 separate Sensoren)
                • Regenmengensensor + Windsensor in einem Gehäuse
                • ...
                • Für alle Anwendungsfälle wo man nur eine KNX-Zuleitung und zwei Kabelabgänge benötigt

IMG_2896.jpg
                HINWEIS: die Kabelverschraubung für das KNX-Kabel ist überall jetzt in PG9 ausgeführt. (Auf den Bilder ist es noch PG7)​​

Kommentar

Ich hätte einen Gehäusevorschlag für das Sensormodul "Außen":
                  Ist es hier möglich gleich eine Art rundes Rohr mit zu drucken, so das man das Gehäuse wie einen Deckel auf ein KG Rohr (50?) setzen kann um so z.B. den Füllstand einer Zisterne beruhigt messen kann?

Zusätzlich könnte man so auch gut die Wassertemperatur und evtl. sogar die Wasserdurchflussmenge erfassen.
                  (weis einer, ob man auf der Saugseite einer Pumpe einen Durchflusssensor installieren kann?)

Kommentar

Das hab ich mit der Zisterne alles auch probiert, da hast du immer Probleme mit Feuchtigkeit. Letztlich hab ich den Füllstand mit einem Drucksensor: https://www.amazon.de/Niveausensor-F...6TS-&hvexpln=0
                    wie diesen und einem MDT Analogeingang AIO 0410 realisiert. Das läuft schon über 4Jahre Fehlerfrei.

Kommentar

Entwerfen kann man sehr viel ja. Ich gebe eibhomefan aber recht, so etwas sollte man vorher mal alles ausprobieren, ob das sinnvoll funktioniert.

Das Sensormodul unterstützt auch 4-20mA(ohne zusätzliches externes Netzteil, Strom kommt direkt vom Modul, daher könnte so ein Drucksensor auch funktionieren. Ich selber werde es später auch mit diesen Drucksensoren machen, per 4-20mA.

Kommentar

Habe von dieses Sensoren halt oft gehört, dass diese nicht lange leben.
                        Aber Hans-Jürgen seine Erfahrungen geben mir da Hoffnung
                        Dann werde ich das auch erst mal so probieren.

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                          Das Sensormodul unterstützt auch 4-20mA(ohne zusätzliches externes Netzteil, Strom kommt direkt vom Modul, daher könnte so ein Drucksensor auch funktionieren. Ich selber werde es später auch mit diesen Drucksensoren machen, per 4-20mA.
                          Weil ich das gerade sehe:
                          Diese Sensoren arbeiten mit 24V.
                          Kann aber dein Sensormodul nicht nur max 12V zur Verfügung stellen?

Kommentar

Ja mein Modul liefert 12V.

für meine Drucksensoren sind 12V aber kein Problem, obwohl sie auch mit 24V angegeben sind.

Meine Theorie: die 24V ist die „Spec“ damit der Sensor und alle anderen Sensorvariationen in allen Situationen funktioniert. Vorallem wenn er mit einer großen Bürde betrieben wird. Dann muss der Spannungsabfall der Bürde in der Stromquelle kompensiert werden.
                            Auf der HW ist eine Bürde von 100ohm verbaut. Damit fallen max 2V darüber ab. Somit bleiben 10V übrig für die Stromquelle+Sensor. Das sollte meiner Meinung nach reichen.

Falls jemand hier mehr Erfahrungen hat und ich Unsinn erzähle, dann darf er gerne mich korrigieren 👍
                            Bis jetzt habe ich es nur mit den Füllstandssensoren ausprobiert, ein gewisses Risiko bei anderen Sensoren gibt es daher vielleicht schon noch.
                            Mit dem Sensormodul galv. getrennt, könnte man aber ohne Probleme ein zusätzliches externes 24V Netzteil nutzen.

Kommentar

Gerade noch einmal gegoogelt:

Der TL231 Füllstandssensor (Pegelsonde) benötigt eine Spannungsversorgung von
                              24V Gleichstrom (DC), typischerweise betrieben im Bereich von 12−24V DC. Er ist ein 2-Leiter-Sensor mit einem 4−20mA Ausgangssignal zur Füllstandsmessung und wird häufig in der Zisternenüberwachung eingesetzt.​
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X