Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX]Wald vor lauter Bäumen - Einstieg in OpenKNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OpenKNX]Wald vor lauter Bäumen - Einstieg in OpenKNX

Hallo zusammen,
    ich hab mich die Tage mal langsam in die Thematik OpenKNX versucht einzulesen. Gerade die Logik oder der ShutterControl Baustein... Hut ab.
    Aber - wie kann ich den am einfachsten starten?
    Bei Ing-Dom sind die Bausteine mit dem RP2040 REG mom. nicht erhältlich, dann lese ich was von ESP32-S6 - wie kann ich den anbinden?

Was wäre die einfachste Variante? Wie würdet ihr einsteigen...?

Ein RP2040 besorgen und eine BCU?

Ich hätte gerne das ShutterControl mal ausprobiert, sowie die Logik. Mach momentan viel mit Home Assistant, würde gerne aber die Logik nativ in KNX kippen....

Gruß
    Stephan
    Gruß Stephan

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
    Ein RP2040 besorgen und eine BCU?
    PiPico-BCU-Connector. Wird von von vielen Applikationen von Haus aus unterstützt. Oder Ing-Dom mal fragen wann wieder verfügbar.

ESP32 nutzen wir i.d.R. nur für Geräte mit Netzwerk.

Logiken sind in der ShutterController-Applikation enthalten, wenn Du nicht so viele Kanäle brauchst dann würde ich vorschlagen mit dem OpenKNX-Raumcontroller zu starten, der bringt eine sehr breite Auswahl an OpenKNX-Modulen mit verschiedenen Funktionen mit (u.A. Zustandsautomaten für Logiken bei denen die Abfolge von Ereignissen relevant ist, oder virtuelle Präsenzmelder), teilweise nur eingeschränkt durch die reduzierte Anzahl an Kanälen.
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Es könnte für Einsteiger helfen sich die Device in der KNX.Toolbox anzuschauen. Hier kann man schön sehen, welche HW verwendet werden kann.
      Alle Geräte in der Liste unterstützen die jeweilige Firmware. D.h. man muss in der Regel nichts weiteres beachten, die Logik-Applikationen verhalten sich auf einem OpenKNX-REG1 genauso wie auf einem Smart-MF_1TE_REG oder einem AB-SmartHouse-PresenceMultisensor.

Wenn man über die Logik hinaus noch weitere Funktionen benötigt, wie coko schon beschrieben, macht es definitiv Sinn, sich noch tiefer mit der vorhanden HW zu beschäftigen.

Eine gute Übersicht findet man hier: https://openknx.atlassian.net/wiki/s...er+te+bersicht

Für den ShutterController wären das:

image.png

oder für den RaumController:

image.png

man sieht hier auch, das es nicht nur direkte OpenKNX-Hardware gibt, sondern auch noch weitere:
      • AB-SmartHouse
      • Smart-MF
      ​
      ​
      Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki​

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
        Bei Ing-Dom sind die Bausteine mit dem RP2040 REG mom. nicht erhältlich,
        doch, hab jede Menge war nur ein Fehler in der Lagerverwaltung.
        Ist nun korrigiert.
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hab mal ein Standard RP2040 bestellt... Dann mal warten bis die Lieferung eintrudelt :-)

Danke für die Infos...
          Gruß Stephan

Kommentar

Hoffe das ich hier richtig bin, sehe auch den Wald vor lauter Bäume nicht mehr

Ich bin auch recht neu bei OpenKNX aber nicht bei KNX.
            Seit über 15 Jahren habe ich im Haus KNX verbaut, ursprünglich mit einen Loxone Miniserver als Gateway.
            Nach aber mittlerweile den 3. Miniserver1 habe ich ein IP Gateway von ABB im Einsatz, da die Programmierung über die Loxone nur einen Tunnel bereitstellte (durch knxd besser, aber noch ein Gerät zusätzlich notwendig)

Habe nun von AB-SmartHouse zwei LED Dimmer bestellt, über die KNX-Toolbox die 0.13 auf die Hardware geflasht.
            Dann die neue Platine in mein KNX Netzwerk gesteckt, habe direkt am Gateway ein kurzes Kabel zum Programmieren neuer Hardware liegen.
            Im Haus gibt es nur eine Linie, also alle Geräte durchverbunden.
            Alles funktioniert seit vielen Jahren sehr gut, angebunden sind wie oben geschrieben noch die Loxone mit der Visualisierung (kaum mehr genutzt) und über das Gateway ein Homeassistant.

Nun das erste Problem:
            Kann in meiner bestehenden Anlage die beiden OpenKNX Geräte nicht programmieren, bekomme nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung.

Stecke ich nur einen Dimmer am Gateway + Netzteil an, kann ich das Gerät programmieren, geht sofort ohne Fehler (gibt ja sonst keine Pakete am Bus).

Beobachte ich über die Console über den BCU Monitor den Transfer treten schon bei normalen Betrieb immer wieder fehlerhafte Pakete auf.

Nun habe ich mir noch einen Linienkoppler eingebaut um den Aussenbereich auf eine eigene Linie zu legen (wollte ich ohnehin irgend wann mal machen).
            Zum Testen habe ich aber nur das OpenKNX Gerät angesteckt (Linienkoppler als Verstärker konfiguriert), aber auch hier beim OpenKNX keine Programmierung möglich, der neue Linienkoppler ohne probleme.

und nun das zweite Problem:
            Dachte mir Ok, so oft macht man keine Änderung, mache alle Gruppenadressen fertig, programmiere die beiden Geräte nur am Gateway alleine und hänge es dann an den vorgesehenen Platz ins Netzwerk.
            Steuere ich über die ETS den Dimmer manuel an, also Kanal 1 ein, bekomme ich die Statusmeldung zurück, aber die LED1 geht nicht an, gleiches bei den anderen Adressen.
            Über die Console kann ich die Befehle beobachten, aber es passiert nichts. Gebe ich aber hier den Befehl dwon 0 ein, schaltet die LED1 ein und über dwoff 0 wieder aus, auch "led test mode" schaltet wie gewünscht.

Da die Zeit halt vergeht ohne selbst eine Lösung zu finden habe ich mir einen MDT Dimmer bestellt, möchte aber das OpenKNX Problem auch gerne beheben
            komisch ist nur, das scheinbar niemand solche Probleme hat und ich gleich bei zwei Geräten.

Gruß Sigi

Kommentar

Hi zampano,

ich glaube, Dir wird eher in dem LED-Aktor-Thread geholfen, das ist hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...und-reg-einbau

Ich denke, das solltest Du mit abtools (Andreas) vorklären, vielleicht kennt er ja ähnliche Probleme.
              Und noch was: Du sprichst von
              Zitat von zampano Beitrag anzeigen
              IP Gateway von ABB
              das gibt es so eigentlich nicht. Entweder hast Du eine IP-Schnittstelle oder einen IP-Router, es wäre schon gut zu wissen, mit was Du programmieren versuchst. Aber das kann man ja in dem zugehörigen Thread ja alles klären.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke Waldemar, habe mit Andreas natürlich schon per Mail über die Probleme geschrieben, hat aber auch keine Idee.
                Dachte ich setze es hier rein, da es erstmal um die grundlgegende Kommunikation von OpenKNX geht, der Kern ist ja bei allen Projekten der gleiche.

Ich verwende das ABB IPS/S3.1.1, also IP Schnittstelle... bin aus der IT gewohnt sowas als gateway zu bezeichnen

Kann den Beitrag jemand dort hin verschieben oder soll ich einen neuen Beitrag öffnen?

Kommentar

habe mit Andreas natürlich schon per Mail über die Probleme geschrieben, hat aber auch keine Idee.
                  Das hab ich nicht gewusst, deswegen dachte ich, man sollte das zuerst im entsprechenden Thread diskutieren.

Wir können auch hier über die reine Kommunikation diskutieren. Wenn ich das richtig sehe, hast Du keine andere OpenKNX-Hardware, oder?

Jetzt lese ich gerade was vom knxd. Deaktiviere den mal (also den Service ausschalten). Und den Loxone würde ich auch mal abklemmen.

Zu den anderen Punkten:
                  bekomme nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung.
                  Welche exakt?

Beobachte ich über die Console über den BCU Monitor den Transfer treten schon bei normalen Betrieb immer wieder fehlerhafte Pakete auf.
                  Das ist normal bei KNX, bei anderen (nicht OpenKNX-Geräten) siehst Du das einfach nur nicht. Trotzdem ist es eine Frage, welche/wie viele Fehler da auftauchen. So alle 30-60 Sekunden einer (das wäre noch OK),
                  Zum Testen habe ich aber nur das OpenKNX Gerät angesteckt (Linienkoppler als Verstärker konfiguriert), aber auch hier beim OpenKNX keine Programmierung möglich, der neue Linienkoppler ohne probleme.
                  Auch mit einem Netzteil auf der Sublinie?
                  Steuere ich über die ETS den Dimmer manuel an, also Kanal 1 ein, bekomme ich die Statusmeldung zurück, aber die LED1 geht nicht an, gleiches bei den anderen Adressen.
                  Über die Console kann ich die Befehle beobachten, aber es passiert nichts. Gebe ich aber hier den Befehl dwon 0 ein, schaltet die LED1 ein und über dwoff 0 wieder aus, auch "led test mode" schaltet wie gewünscht.
                  Zu diesen Punkten müsste aber Andreas was sagen. Wenn man auf der Konsole was sieht, dann kommt es ja über KNX an. Wenn dann nichts passiert, dann ist die Parametrisierung nicht korrekt. Vor allem wenn die direkten Schaltbefehle per Konsole die LEDs schalten können.

Das ist erstmal das, was mir an Fragen einfällt...

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                  X