Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX]Wald vor lauter Bäumen - Einstieg in OpenKNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OpenKNX]Wald vor lauter Bäumen - Einstieg in OpenKNX

Hallo zusammen,
    ich hab mich die Tage mal langsam in die Thematik OpenKNX versucht einzulesen. Gerade die Logik oder der ShutterControl Baustein... Hut ab.
    Aber - wie kann ich den am einfachsten starten?
    Bei Ing-Dom sind die Bausteine mit dem RP2040 REG mom. nicht erhältlich, dann lese ich was von ESP32-S6 - wie kann ich den anbinden?

Was wäre die einfachste Variante? Wie würdet ihr einsteigen...?

Ein RP2040 besorgen und eine BCU?

Ich hätte gerne das ShutterControl mal ausprobiert, sowie die Logik. Mach momentan viel mit Home Assistant, würde gerne aber die Logik nativ in KNX kippen....

Gruß
    Stephan
    Gruß Stephan

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
    Ein RP2040 besorgen und eine BCU?
    PiPico-BCU-Connector. Wird von von vielen Applikationen von Haus aus unterstützt. Oder Ing-Dom mal fragen wann wieder verfügbar.

ESP32 nutzen wir i.d.R. nur für Geräte mit Netzwerk.

Logiken sind in der ShutterController-Applikation enthalten, wenn Du nicht so viele Kanäle brauchst dann würde ich vorschlagen mit dem OpenKNX-Raumcontroller zu starten, der bringt eine sehr breite Auswahl an OpenKNX-Modulen mit verschiedenen Funktionen mit (u.A. Zustandsautomaten für Logiken bei denen die Abfolge von Ereignissen relevant ist, oder virtuelle Präsenzmelder), teilweise nur eingeschränkt durch die reduzierte Anzahl an Kanälen.
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Es könnte für Einsteiger helfen sich die Device in der KNX.Toolbox anzuschauen. Hier kann man schön sehen, welche HW verwendet werden kann.
      Alle Geräte in der Liste unterstützen die jeweilige Firmware. D.h. man muss in der Regel nichts weiteres beachten, die Logik-Applikationen verhalten sich auf einem OpenKNX-REG1 genauso wie auf einem Smart-MF_1TE_REG oder einem AB-SmartHouse-PresenceMultisensor.

Wenn man über die Logik hinaus noch weitere Funktionen benötigt, wie coko schon beschrieben, macht es definitiv Sinn, sich noch tiefer mit der vorhanden HW zu beschäftigen.

Eine gute Übersicht findet man hier: https://openknx.atlassian.net/wiki/s...er+te+bersicht

Für den ShutterController wären das:

image.png

oder für den RaumController:

image.png

man sieht hier auch, das es nicht nur direkte OpenKNX-Hardware gibt, sondern auch noch weitere:
      • AB-SmartHouse
      • Smart-MF

Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
        Bei Ing-Dom sind die Bausteine mit dem RP2040 REG mom. nicht erhältlich,
        doch, hab jede Menge war nur ein Fehler in der Lagerverwaltung.
        Ist nun korrigiert.
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
        X