Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Projektideen: Orientierungslicht und Leckagemelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Projektideen: Orientierungslicht und Leckagemelder

Mir schweben zwei OpenKNX Projekte vor, zu denen ich gerne Feedback von der Community hätte. Der Hardwareteil wäre überschaubar, Schaltplan und Layout könnte ich übernehmen, nur die Softwareseite bereitet mit Kopfschmerzen. Wobei die Softwareseite nicht komplex ist und sich vermutlich nahezu aus bestehenden Komponenten erstellen lassen würde.

Idee 1: Orientierungslicht
    Einfach ein KNX Gerät für 55er Schalterprogramm, mit ein paar LEDs (warmweiß, vielleicht auch RGB), was über den Bus versorgt etwas Nachtlicht bereitstellen kann. Also ein paar GPIOs mit PWM, ein paar kleine Mosfets und ein paar LEDs hintendran. Ich hätte sowas gerne z.B. unterm Bett und könnte das notfalls auch mit einem Stück LED Streifen erschlagen, der dann aber wieder einen Aktorkanal und eine Zuleitung von der Unterverteilung braucht. Für das bisschen Licht würden ein paar mA vom Bus aber locker ausreichen und KNX ist da sowieso in der Nähe. Praktisch wäre das auch für alle Räume mit gewöhnlicher 230 V Beleuchtung, da sich diese oft trotz hochwertigen Dimmern nicht ganz nachtlichttauglich runterdimmen lässt.

Idee 2: Leckagemelder
    Im Prinzip gibt es das ja bereits von Elsner, MDT und sicher noch von weiteren Herstellern. Zum Melden von Leckagen im Technikraum, unter der Küchenzeile und vielleicht sogar im Trockenbau der Badewanne etc.
    Es braucht lediglich einen GPIO, der ein Rechteck mit ein paar kHz ausgibt. Das wird dann mit einem Kondensator von seinem Gleichspannungsoffset befreit und auf die erste Elektrode gegeben. Die zweite Elektrode sammelt im Havariefall die durchs Wasser gelangten Elektronen ganz hochohmig wieder auf, Auswertung wahlweise mit dem ADC vom RP2040 (softwareseitig einstellbarer Threshold) oder einem Gate mit Schmitt Trigger (kein ADC nötig, fest per Hardware eingesteller Threshold).
    Die Schaltung ist getestet und funktioniert:
    Wassermelder.png
    Dazu noch ein Buzzer um direkt vor Ort Wasser melden zu können und am besten ein fest angeschlossenes, flexibles Kabel am Gerät, siehe MDT. Ein Gehäuse aus dem 3D Drucker müsste wohl auch noch dazu. Alles möglichst kompakt, damit so ein Gerät nicht störend im Weg liegt.

Würde an den Ideen grundsätzlich Interesse bestehen? Am liebsten würde ich mit einem der bisherigen "Hersteller" zusammenarbeiten, da sich 95 % des Hardwaredesigns von bestehenden Geräten übernehmen lassen würde (MCU, BCU, Spannungsversorgung,...). Unterstützung bräuchte ich bei der Software, wobei wie gesagt ein paar LEDs ansteuern bzw. einen ADC Wert einlesen und basierend auf einem Threshold eine Meldung auslösen nicht besonders komplex erscheint. Um die Hardware zugänglich zu machen wäre sie in einem der bestehenden OpenKNX Shops sicher gut aufgehoben, lohnt sicher eher nicht, dass ich da auch noch eine weitere Lösung für 1-2 Geräte aufsetze.

Was meint ihr?

Hallo Jonas,

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
    Idee 1: Orientierungslicht
    Einfach ein KNX Gerät für 55er Schalterprogramm, mit ein paar LEDs (warmweiß, vielleicht auch RGB), was über den Bus versorgt etwas Nachtlicht bereitstellen kann. Also ein paar GPIOs mit PWM, ein paar kleine Mosfets und ein paar LEDs hintendran. Ich hätte sowas gerne z.B. unterm Bett und könnte das notfalls auch mit einem Stück LED Streifen erschlagen, der dann aber wieder einen Aktorkanal und eine Zuleitung von der Unterverteilung braucht. Für das bisschen Licht würden ein paar mA vom Bus aber locker ausreichen und KNX ist da sowieso in der Nähe. Praktisch wäre das auch für alle Räume mit gewöhnlicher 230 V Beleuchtung, da sich diese oft trotz hochwertigen Dimmern nicht ganz nachtlichttauglich runterdimmen lässt.
    So etwas kommt von mir in Kürze! :-)
    Ich bin gerade an einem eigenen, modularen UP-System dran, was auch bereits einen komplett bus-powered LED-Dimmer beinhaltet.

Eigentlich ging ich ja fast davon aus, dass ich hier der einzige bin, der so etwas benötigt, aber gut zu wissen, dass da auch anderweitig Bedarf ist! :-)

Das kann ich dann noch problemlos um eine 55er Front mit CNC-gefrästem Loch für eine RGB-LED erweitern.

Schaue ich mir an, aber wird's von mir auf jeden Fall sehr bald geben (Prototypen habe ich bereits hier).

Idee 2: Leckagemelder
    Im Prinzip gibt es das ja bereits von Elsner, MDT und sicher noch von weiteren Herstellern. Zum Melden von Leckagen im Technikraum, unter der Küchenzeile und vielleicht sogar im Trockenbau der Badewanne etc.
    Es braucht lediglich einen GPIO, der ein Rechteck mit ein paar kHz ausgibt. Das wird dann mit einem Kondensator von seinem Gleichspannungsoffset befreit und auf die erste Elektrode gegeben. Die zweite Elektrode sammelt im Havariefall die durchs Wasser gelangten Elektronen ganz hochohmig wieder auf, Auswertung wahlweise mit dem ADC vom RP2040 (softwareseitig einstellbarer Threshold) oder einem Gate mit Schmitt Trigger (kein ADC nötig, fest per Hardware eingesteller Threshold).
    Die Schaltung ist getestet und funktioniert:
    Wassermelder.png
    Dazu noch ein Buzzer um direkt vor Ort Wasser melden zu können und am besten ein fest angeschlossenes, flexibles Kabel am Gerät, siehe MDT. Ein Gehäuse aus dem 3D Drucker müsste wohl auch noch dazu. Alles möglichst kompakt, damit so ein Gerät nicht störend im Weg liegt.
    Finde ich grundsätzlich auch eine gute Idee und könnte mir durchaus vorstellen auch dafür eine Lösung zu machen.

Wie du sagst, hardware-seitig sollte das nicht zu kompliziert sein.

Viele Grüße
    Andreas
    www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Beim Leckage / Wasser-Melder gilt es zu beachten, dass die Messelektronik galvanisch vom KNX Bus getrennt ausgeführt sein muss.

siehe auch hier: (ich musste das auch erst schmerzlich lernen )
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...58#post1973158

Kommentar

Hallo Walter,

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
        Beim Leckage / Wasser-Melder gilt es zu beachten, dass die Messelektronik galvanisch vom KNX Bus getrennt ausgeführt sein muss.
        Macht Sinn und ist kein großes Problem - galvanische Trennung mache ich bei einigen anderen Projekte von mir auch bereits.

Aber guter Hinweis - danke!

Viele Grüße
        Andreas
        www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
          Finde ich grundsätzlich auch eine gute Idee und könnte mir durchaus vorstellen auch dafür eine Lösung zu machen.
          Aber daran denken, das der Kontakt zur Leckage potentialfrei sein sollte. Ich hatte den ersten Interra-Leckagesensor eingesetzt, wo die Elektroden nicht galv. getrennt vom KNX waren, und die Waschmaschine hat geleckt, er konnte dann nichts mehr auf den KNX-Bus senden, weil die Wasserlache hatte von der Waschmaschine ein höheres Potential mitbekommen, die KNX-Stromversorgung war schneller mit Abschalten als das Meldungstelegram und auch als der FI :-( . Leider wurde dadurch nicht alarmiert und das Wasser abgestellt. Zum Glück nicht allzu viel passiert.

Ralf​

Kommentar

Hallo;

für mein Modulares Sensormodul werde ich auch einen Leckage-Sensor rausbringen, auf der Liste steht er mal schon. Wie der im Detail aussieht ist noch nicht zu 100% klar.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...nx-sensormodul
            Es war eigentlich der ABB SWM4/RN Sensor geplant, aber der ist ja so teuer geworden das es sich kaum lohnt. Jung hat noch den LES01, aber auch der ist nicht billiger. Von den China Sensoren habe ich bis jetzt auch die Finger gelassen.
            Daher könnte es auch hier was eigenes geben.
            Das letzte Jahr hat mir leider sehr wenig Zeit gelassen um neues zu machen, das wird jetzt in 2026 hoffentlich besser, dann kommt auch mal wieder was neues von mir

Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
              Eigentlich ging ich ja fast davon aus, dass ich hier der einzige bin, der so etwas benötigt, aber gut zu wissen, dass da auch anderweitig Bedarf ist! :-)
              Nee, überhaupt nicht. Ich habe alle Präsenzmelder gegen die MDT mit Orientierungslicht ausgetauscht, damit ich bei Netzausfall (das Bus-Netzteil hat USV) wenigstens im Bad und in den Fluren komplett im Dunkeln stehe. Zum „nicht-die-Treppe-runterfallen“ und „Abgetrocknet-und-angezogen-das-Bad-zu-verlassen“ hilft das ungemein.

Kommentar

Orientierungslicht
                Könnte man mit einem UP1-SEN-8x relativ einfach realisieren, in dem man einige WS2812 LED anschließt.
                Die BCU Vcc2 ist herausgeführt und ein Datenpin um die anzusteuern ist auch da.

Oder dachtest du an eine Integration in ein Schalterprogramm?
                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                  Könnte man mit einem UP1-SEN-8x relativ einfach realisieren, in dem man einige WS2812 LED anschließt.
                  So als dumme Frage:
                  Einen ganzen Stripe aus diesen LEDs (natürlich dann extern mit Spannung versorgt) ist aber nicht möglich, oder?
                  Suche da noch was für Statusstreifen z.B. über dem Garagentor.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                    Einen ganzen Stripe aus diesen LEDs (natürlich dann extern mit Spannung versorgt) ist aber nicht möglich, oder?
                    Da ist auch schon was in Arbeit. GeminiServer und u20p17 können dazu mehr sagen.
                    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Den Leckagemelder isolieren sollte wie Andreas geschrieben hat kein großes Thema sein. Isolierter DC/DC Wandler hinter die BCU und die Signale ebenfalls durch einen Isolator.
                      Einen externen Leckagemelder nutzen macht das ganze Vorhaben ein wenig sinnlos, dann könnte ich einfach einen externen Leckagesensor an einen Binareingäng hängen und wäre fertig. Oder wenn der Melder allein schon 80 Euro kostet für 100 Euro gleich den KNX Leckagemelder von MDT nehmen. Mir geht es an der Stelle schon auch um den Preis, für 100 Euro ist die Hürde doch recht hoch, so ein Ding an viele Stellen im Haus zu montieren. Für 30 Euro sieht das schon anders aus.

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                      Die BCU Vcc2 ist herausgeführt und ein Datenpin um die anzusteuern ist auch da.

Oder dachtest du an eine Integration in ein Schalterprogramm?
                      Ich dachte an etwas im Schalterprogramm, alternativ könnte man natürlich auch mit einer Blindabdeckung was basteln und da ein paar WS2812 LEDs reinmachen. Behalte ich im Hinterkopf, aber Andreas scheint da ja auch schon an was dran zu sein. Gibt es schon einen Firmwareteil für diese "Neopixel" LEDs?

Kommentar

Hallo Jonas,

Ich dachte an etwas im Schalterprogramm, alternativ könnte man natürlich auch mit einer Blindabdeckung was basteln und da ein paar WS2812 LEDs reinmachen. Behalte ich im Hinterkopf, aber Andreas scheint da ja auch schon an was dran zu sein. Gibt es schon einen Firmwareteil für diese "Neopixel" LEDs?
                        An der NeoPixel-Anbindung ist glaube ich Erkan dran, da gibt's schon etwas, ja.

Aber ich würde das dann glaube ich lieber mit einer "normalen" RGB-/RGBW-LED machen.
                        Und genau, direkt in das Schalterprogramm integriert mit CNC-gefrästem, mittigem Loch für die LED - das sieht dann "sauber" aus.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X