Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorab, ehrlich: CSS ist gleich nach dem DOM für mich ein Buch mit sieben siegeln!

->Wenn das einfach geht, das ein Plugin ein "Default-CSS" mitbringt und das Design das überschreiben kann, fände ich das ausnahmslos gut; schlecht finde ich ohne Default, wenn Widgets/Plugins im 08/15-setup dann garnicht funktionieren .

Overhead: jetzt mal ehrlich, mergen am Server klingt zwar technisch nach einem guten Ziel aber das interessiert keine FB und keinen 30-Eur Router mal 3kB zuviel auszuliefern
    Die CometVisu läuft auf dem AP immernoch genauso performant wie auf dem "fetten" WG - ist auch gut so.
    Ausgenommen so krücken wie das heute commitete gweather mit PHP *) natürlich, aber da muss man halt abwägen: Schrott-daten von yahoo o.ä. oder gleich passendes Wetter (das nicht ganz Nordeuropa allgemein sondern meinen Wohnort beschreibt)

ergo, ein paar CSS-kilobyte zuviel auszuliefern tut weder der FB noch dem Client weh; ob/wie es geht , da muss ich passen..

Makki

*Edit: ich war heute schon drauf und dran das PHP auf einen Server hier zu legen aber sowas finde ich immer gleich tendenziell schwofelig und das wollen wir eigentlich nicht - nicht wegen dem Server und den Ressourcen hier, sondern weil man unnötige zentralistische Dienste einfach nicht haben mag..
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Und die reine Lehre sagt nunmal: es gibt eine sendende und (mehrere) hörende GA's. Alles andere ist bereits Logik..
      Heisst aber doch nicht "auf eine GA darf nur einer senden", oder? Also

- Visu sendet bei Betätigung auf 1/1/1, irgendein Taster sendet bei Betätigung auch auf 1/1/1 ist ok,

- Visu/Taster sendet bei Betätigung auf 1/1/1 und 1/1/2 ist nicht ok

Stimmt das so?

Gruss,

der Jan
      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
        Stimmt das so?
        Ja.

Ein "Gerät" sendet nur 1x. Darf aber auf mehrere hören (bis das jeweils spezifische Maximum erreicht ist).
        Eine Adresse darf von beliebig vielen besendet und abgehört werden.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ein Gerät kann viele GAs haben, auch zum senden. Jeder Taster ("ein Gerät") macht das ja so. Gehen wir also eine Ebene tiefer und sagen:
          "Jeder Schaltvorgang (EIN/AUS oder UM) darf nur an eine GA senden". Das scheint mir ja der atomarste Vorgang zu sein.
          Nun ist es so, das fast alle Taster auch eine Art Doppelschalter realisieren ("Zweikanal"). Muss man nun in der Visu ein eigenes Objekt dafür einrichten oder nehmen wir das, was schon funktioniert?

Mein Taster hier sendet bei Betätigung auf
          1/2/30
          und direkt danach auf
          1/3/10

Die Visu macht hier im Moment genau das Gleiche.
          Die nächste Frage wäre, ob man in der Visu auch einen UM-Schalter benötigt...
          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
          Baublog im Profil.

Kommentar

So ist es.. (verstehen tut man das erst wenn in der Falle sitzt, hatte da auch mein Probleme.. klar geht auch vieles andere aber..)

Ganz was anderes, dumme Frage: wie greife ich aus einem Plugin z.B. auf CometVisu.xhr (defined true/false) zu? ich scheitere mal wieder kläglich, wollte gerade das laden der diagram-RRD's verzögern bis der Comet-Client seine Werte bekommen hat (ist rein kosmetisch, aber es sieht IMHO blöd aus, weil es wäre ja schneller, als es aktuell aussieht - ein paar wenige sekunden - wenn das WG mal kurz 1-2s später mit 50 rrdfetch geDoSed wird..)

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Makki, Chris,

gleich zwei Anmerkungen, ich kann mich nur gerade nicht darum kümmern.

1. Wenn man die Visu das erste mal aufruft ist links oben ein "-", wenn man dann die Seite wechselt und zurück auf die Startseite geht, steht da auf einmal ein Text. Das ist irgendwie blöd. Ich denke, da sollte immer ein Text stehen. (Vergleiche Bild1/Bild2)
              2. Im gweather-plugin (geiles Teil übrigens) verschwindet ein Teil des Texts. Muss das? Bzw. hab ich da nur was falsch eingestellt?

Gruss,

der Jan

P.S.: Hatte ich erwähnt, dass ich Kabel im Allgemeinen und NYM im speziellen hasse?
              KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Das ist doch sicher schon als Feature-Request oder Bug-Report eingetragen - oder???
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

2) ist schon bekannt (das meinte ich mit "CSS ist noch nicht perfekt") aber irgendwann will es raus, damit es nicht ewig hier schimmelt..
                  -> ich versuche das bei zeiten zu fixen (es wäre besser den Wochentag unter das image zu hängen denke ich - aber ich kann nicht "schön")
                  Übrigens, ich persönlich kann mit dem wetteronline-iframe auch klasse leben, aber ich bin eben nicht representativ, deswegen gibts das

@Chris: erleuchte mich doch bitte bzgl. #845 - einen fixen delay fürs erste laden der diagrams (RRD's) fände ich ziemlich unsmart aber sie sollten warten bis der client initial fertig ist, weil das sieht blöd aus und bremst doch gehörig..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ist für gweather noch irgendwo ein kleiner codeschnipsel zu finden zwecks einbindung?
                    ich kann jetzt weder in der demo xml noch im code selber was dazu finden, wobei php nicht mein ding ist
                    ich würds dann auch ins wiki schreiben...

btw, hat es einen grund, warum die beta cometvisu seite im wiki nicht verlinkt ist?
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Ich habs noch nicht in die default-config weils mir nicht perfekt genug ist..

Oben ins XML:
                      <plugins>
                      <plugin name="gweather"/>
                      ...

Der Rest geht mitm Editor, zwingend notwendig ist nur "city": ausprobieren mit
                      http://www.google.com/ig/api?weather=BUXTEHUDE
                      Ansonsten kann die config ja jeder von meiner Demo-seite laden..

btw, hat es einen grund, warum die beta cometvisu seite im wiki nicht verlinkt ist?
                      Ja: das ist echt, echt. Einen "dummy" nehme ich mir schon länger vor.. Aber ich persönlich finde "echt" überzeugender, für einen kleinen Kreis geht das.. Keine Facebook-Partys mit meinen LED's in der Küche

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

gerade den Editor nutze ich derzeit noch nicht. Will erst alles andere testen. Wenn Du also die Zeile xml für mich bitte hättest

Nein mit Beta Seite meinte ich diese hier SourceForge.net: CometVisu/Beta - Open Automation
                        Die ist nicht im Projektwiki verlinkt, also nur durch "recent changes" etc zu finden.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

done.
                          für alle anderen:
                          <gweather refresh="300" city="Dresden" lang="de" current="true" forecast="true"/>
                          Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                            Nein mit Beta Seite meinte ich diese hier SourceForge.net: CometVisu/Beta - Open Automation
                            Die ist nicht im Projektwiki verlinkt, also nur durch "recent changes" etc zu finden.
                            Ja, das ist Absicht - neben einem Forum-Eintrag hier mit der offiziellen Ankündigung ist das das einzige, was die nicht-öffentliche von der öffentlichen Beta unterscheidet.

Klar ist der "Schutz" sehr gering - aber wer die Seite aktuell findet, hat auch verdient den Inhalt kennen zu lernen

Apropos öffentliche Beta: die würde ich liebend gerne starten, IIRC fehlt aber noch zwei Änderungen am Editor (Bug #3306499 und #3306497) - oder sehe ich da was falsch?

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                              gerade den Editor nutze ich derzeit noch nicht.
                              Naja, es ist aber zumutbar da unten auf Edit zu drücken. Das wäre nämlich eigentlich so mein Ziel, das es ohne XML-Editor geht
                              lang="de" current="true" forecast="true"
                              ist übrigens default, ich stehe total auf "geht erstmal einfach"

Apropos öffentliche Beta
                              Es wird zeit, die 10 PNs/Woche nerven, ich schalt die Leute ja gerne frei aber Alfred muss es auch tun und...
                              Blocking IMHO (seitens dessen wo ich mich nicht selbst in der Bringschuld befinde):
                              Editor: Plugins de/aktivieren? (+ das was Chris anmerkte)
                              Slider aufm Touch: geht nicht, kommt nicht gut.

Sonst kann man damit IMHO starten, hey, das ist sicher noch nicht perfekt aber besser als 90% des Marktes, das reicht wohl für Beta

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Man kann auch anmerken, das der Editor eben noch unstable ist. Ich denke, die 10 PNs Woche Schreiber können auch nen Editor auf dem WG bedienen.
                                Es müsste dann nur zeitnah Bugfixes geben. Wie mans macht...
                                Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X