Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas1
    antwortet
    Gerade nochmal nachgesehen. Ich habe eine Mail mit der Rechnung erhalten und dem Text:
    Sobald die Sendung an den Versanddienstleister übergeben wurde, erhalten Sie das dazugehörige Tracking per Mail.
    Diese Mail mit dem Tracking kam aber nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Kann ich als Geschäfts Kunde nicht bestätigen. Ich kriege meine Rechnung mit dem Versand und da ist dann auch ein Tracking link dabei.

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
    Ich nehme an die spät übermittelte Tracking Nummer liegt am alten WWS von Voltus.
    Kann gut sein. Ich habe überhaupt keine Versandmail erhalten, daher auch keine Trackingnummer.

• knxodernix
    antwortet
    Ich nehme an die spät übermittelte Tracking Nummer liegt am alten WWS von Voltus.

Die korrekte Bezeichnung im System wäre vermutlich z.B.: "Versand vorbereitet" oder "Lieferung elektronisch angekündigt". Das wäre für den Kunden sicherlich eindeutiger, da man sich allgemein unter "Versand" eben die physische Abholung vorstellt.

Der Händler hat ab der elektronischen Anmeldung bis zur Abholung keinen Zwischenschritt mehr, wo er eventuell den Status nochmal aktualisieren kann.
    Die Ware liegt verpackt im Ausgangslager und wartet auf die Abholung durch den Logistiker.

Mal abgesehen vom Preis war dies auch der Grund warum Amazon auf eigene Auslieferung umgestellt hat. Geschwindigkeit + bessere Verfolgung des Warenverkehrs.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
    Die großen Händler melden die Ware elektronisch bei z.B. DHL an das diese zur Abholung bereit steht. Dabei wird auch schon eine Trackingnummer vergeben, obwohl die Ware physisch noch im Lager steht.
    Dabei sind die Logistiker maximal unflexibel. Wenn plötzlich mehr Ware gemeldet wird schicken die nicht mehr Fahrzeuge vorbei, sondern ein Teil der Ware bleibt einfach liegen bis das nächste Fahrzeug kommt.
    Dennoch würdest du dann aber direkt eine Trackingnummer bekommen. Ich kenn das Phänomen was du beschreibst. Es erklärt aber nicht wieso man im System die Bestellung am Donnerstag als "Versand" ausgibt und dann erst am Mo bzw Di eine email mit der Trackingnummer bekommt.

Zuletzt geändert von ewfwd; 24.11.2023, 02:01.

• knxodernix
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Also wenn der Artikel als versendet markiert ist sollte man spätestens am nächsten Tag doch ne Trackingnummer haben.
    Jein.
    Die großen Händler melden die Ware elektronisch bei z.B. DHL an das diese zur Abholung bereit steht. Dabei wird auch schon eine Trackingnummer vergeben, obwohl die Ware physisch noch im Lager steht.
    Dabei sind die Logistiker maximal unflexibel. Wenn plötzlich mehr Ware gemeldet wird schicken die nicht mehr Fahrzeuge vorbei, sondern ein Teil der Ware bleibt einfach liegen bis das nächste Fahrzeug kommt.

Um beim Beispiel zu bleiben: Donnerstag elektronisch angemeldet, Freitag nicht mitgenommen weil Fahrzeug schon voll, Samstag keine Abholung (bei gewerblich), Montag dann physische Abholung.

Solange Pakete für ca. 5,- EUR auf 700km Strecke durchs ganze Land gekarrt werden, wird sich auch am Service nix ändern, weil solche Preise halt nur mit Niedriglohnbezieher möglich sind. Wenn da ordentlich bezahlt würde müsste ein Paket wahrscheinlich 10,- EUR kosten, was aber wieder keiner bezahlen will.

Und wenn Paketpreise steigen, dann nur weil unsere gewählten Volksvertreter die Maut, die CO2 Abgabe und die KFZ-Steuer erhöhen und nicht weil die Fahrer das doppelte verdienen.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von MasBule Beitrag anzeigen
    Nach Nachfassen am Dienstag, den 21.11.2023 wurde der Status auf versendet gesetzt. Aber keine Trackingnummer, keine Versandbestätigung per Mail
    Habe es jetzt auch die letztens beide Male erlebt dass der Artikel Donnerstag als versendet markiert wurde, aber tatsächlich dann erst am Mo wirklich abgeschickt. Da tut sich paar Tage lang gar nichts. Also wenn der Artikel als versendet markiert ist sollte man spätestens am nächsten Tag doch ne Trackingnummer haben. Ich kenne es eher so dass man die sogar zeitgleich erhält...

• Varone3000
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Noch ein Beispiel: 6.11 bestellt, alles verfügbar und heute am 23.11 kam es an -> 17Tage :-(
    habe auch nichts von Voltus gehört.
    Saniere gerade unser Haus, Einzug vor Weihnachten, jetzt habe ich einfach eine Woche verloren.
    Und nein ich erwarte nicht, dass es nach 2 Tagen da ist, aber das ging dann doch zu weit.

.
    Böse Zungen würden jetzt das Wort „Unlauterer Wettbewerb“ ins Spiel bringen… aber solange das Kartelamt seinen Job nicht erledigt…. Wird sich sowas nie ändern.

• Masifi
    antwortet
    Noch ein Beispiel: 6.11 bestellt, alles verfügbar und heute am 23.11 kam es an -> 17Tage :-(
    habe auch nichts von Voltus gehört.
    Saniere gerade unser Haus, Einzug vor Weihnachten, jetzt habe ich einfach eine Woche verloren.
    Und nein ich erwarte nicht, dass es nach 2 Tagen da ist, aber das ging dann doch zu weit.

Finde es nicht gut, dass Voltus seine Kunden nicht vor der Bestellung informiert, da es durch interne Vorgänge länger dauern könnte. Voltus wusste genau, das es interne Probleme gibt.
    Dann könnte man darauf reagieren und entscheiden was man macht. So war ich einfach hilflos ausgeliefert und muss jetzt schauen, wie ich die Woche wieder reinhole.
    Zuletzt geändert von Masifi; 23.11.2023, 14:17.

• MasBule
    antwortet
    Noch ein Beispiel: Am 14.11.23 3 Artikel bestellt. Lagerbestand alle über 50, Lieferzeit mit 2-4 Tagen angegeben. Nach Nachfassen am Dienstag, den 21.11.2023 wurde der Status auf versendet gesetzt. Aber keine Trackingnummer, keine Versandbestätigung per Mail. Ärgere mich über mich selbst, dass ich bei Voltus nochmal bestellt habe. Hoffe der Markt regelt das jetzt von selbst. Heute habe ich bei Avolta bestellt, ich werde über die Erfahrung berichten.

• Andreas1
    antwortet
    Um mein Beispiel noch abzuschließen...
    • Meine Bestellung in der Nacht vom 07.11. auf 08.11. aufgegeben.
    • Bestellt war ein Artikel, der im Voltus-eigenen Lager liegt (31 Stück verfügbar)
    • Lieferfrist angegeben mit 2-4 Werktage
    • kam am Samstag nach 9 Werktagen tatsächlich an
    • Unterdessen keinerlei Information, dass die 2-4 Werktage nicht eingehalten werden
    • Keine Information durch Voltus als er verschickt wurde
    Viele Grüße
    Andreas

• OlliNeu
    antwortet
    Voltus

Hallo, danke für die Erklärung. Zumindest habe ich jetzt eine Info bekommen warum das zur Zeit etwas schief geht. Schade, dass diese (muss ja nicht so detailliert sein) nicht auch vom Service kommt. Transparenz hilft meiner Meinung nach immer.

Dann hoffe ich mal dass es sich die nächsten Wochen normalisiert wenn ich was bestelle...

Punker Deluxe

Ich denke die Lieferzeit ist ein sehr wichtiges Kriterium für die Bestellung. Ansonsten werden die Komponenten beim Großhändler vor Ort gekauft. Der Preist is da als Geschäftskunde auch nicht viel teurer, und bevor ich dann immer wieder Termine umplanen muss kaufe ich da. Und ja, vielleicht ist die Erwartung da hoch, aber bei anderen Shops von anderen Gewerken bekommt man die Ware am nächsten Tag zu normalen Versandkosten. Das ist dann eine echte Alternative zum Großhandel...

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Das ist ein Missverständnis. Alles, was eine konkrete Zahl oder "mehr als 50" hat ist auch am Lager.
    Danke, gut zu wissen. Das bedeutet aber, dass meine Bestellung in der Nacht von Montag auf Dienstag bei euch am Lager ist, aber bis heute (Freitag) trotzdem noch nicht verschickt ist. Puh, wie lange dauert es dann, wenn die Ware nicht direkt bei euch auf sondern in einem Außenlager ist?

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Zu den Maßnahmen gehört auch, dass wir zukünftig Überladebrücken von DHL und Voigt Logistik bekommen. Wir können also direkt in den LKW laden.
    Das klingt gut, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. ;-)

Die Reduktion der Versandkosten ist mir auch sehr positiv aufgefallen.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Irgendwann hattest du mal geschrieben, dass Artikel bei denen steht "xx Stück verfügbar" diese tatsächlich bei euch auf Lager sind und nicht erst beschafft werden müssen. Jetzt trifft das nur zu wenn xx mehr als 50 sind? Das erklärt natürlich warum meine Bestellung mit "31 Stück verfügbar" noch nicht versandt wurde. :-(
    Das ist ein Missverständnis. Alles, was eine konkrete Zahl oder "mehr als 50" hat ist auch am Lager.

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Maßnahmen, aber sie passen halt nicht zu deinen Versprechen. Du schreibst immer wieder, dass ihr eines der größten Lager habt, dass es noch größer wird, dass der Versand noch schneller wird, weil DHL öfter bei euch abholt ....
    Zu den Maßnahmen gehört auch, dass wir zukünftig Überladebrücken von DHL und Voigt Logistik bekommen. Wir können also direkt in den LKW laden.

• gbglace
    antwortet
    Ja es ist kein Amazon. Da muss ich mich daher auch immer in Geduld üben. Da ist man dann doch mittlerweile sehr geprägt in der Erwartungshaltung. Entweder ins Auto und ab in Hornbach usw. Lieferzeit ne Stunde. Oder Amazon meist nicht mehr als 1 Werktag Lieferzeit. Spezialisierte Mittelständler die auch ihr Material in einem Webshop anbieten oder Auftragsware, ja eine bis zwei Wochen. Beim Voltus bin ich da auch immer etwas zwiegespalten.

Die Anpassungen preislich sind mir wirklich aufgefallen. Und ja bei 4,9€ Versandkosten kaufe ich auch mal nur einzelne oder zwei KNX Geräte, weil bei 200€ aufwärts ist das alles kein Grund mehr es nicht zu bestellen.

Aber die Prozesszeiten sind wirklich optimierungsfähig. Die vorletzte Bestellung war dann innerhalb der Woche bei mir, ist OK ist kein Amazon. Die letzte hat da jetzt ne Woche gebraucht bis zur Nachricht das man da jetzt quasi dran ist durchs Regal zu gehen. Bei reichlich vorrätigen Artikeln hmm.

Aber ich bestelle als privater Endkunde nicht jede Woche, daher lasse ich mich mal überraschen wie das nach der hoffentlich zum Jahreswechsel laufenden SW Umstellung läuft. Und ja Personal hat man auch nicht sofort wieder hochgezogen.

Aber bei dem Preisniveau werden es bestimmt in Zukunft auch wieder mehr Bestellungen geben. Zuletzt hatte ich dann doch immer mal woanders geschaut.

Lädt...
X