Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Eure Kritik ist zum Teil aber schon auch etwas überzogen. Welcher Laden ist denn perfekt? Ich hatte auch bei manchen Bestellungen kleinere Probleme wie doch nicht lieferbar, das ließ sich aber per Mail schnell klären, ist gerade aktuell auch überall so und ich würde jederzeit wieder bei Voltus bestellen. Und auch bei den meisten anderen Elektrohändlern.

Einen Kommentar schreiben:

• steinbi
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Guter Plan. Wäre vielleicht die bessere Idee gewesen, statt hier gleich die Keule auszupacken. Ich habe da reichlich Erfahrungen und bekomme auch viele Info zu anderen Shops.

Erst einmal einen finden, wo es besser läuft, dann jammern.
    Schade dass du das als „Keule“ empfindest. Ich habe die Chance genutzt hier meine Erfahrung zu teilen. Das hilft Michael seinen Laden besser zu machen oder alternativ anderen nicht enttäuscht zu werden.

Danke an Michael für das Angebot den Vorgang anzuschauen. Ich möchte aber garnicht meine 6,90€ zurück. Wie gesagt, das ist weniger als 1%. Nutz die Zeit lieber die Prozesse zu verbessern. Das würde mich viel mehr freuen. Amazon ist so groß geworden wegen der unübertroffenen Kundenfteundlichkeit. Bitte werdet nicht wie Amazon, aber schaut euch da doch ein bisschen was ab. Vielleicht reicht es ja auch schon den Mitarbeitern das Gefühl zu geben dass sie eine solche Entscheidung treffen können ohne später Probleme zu bekommen.

• Alloc
    antwortet
    Was "persönlichen" Kontakt angeht sowie Kulanz etc hatte ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Voltus. Das einzige was mich regelmäßig aufregt ist in der Tat auch (neben dem wirklich grottigen Shop-System, ich suche eigentlich daher immer vorher exakt was ich will im Internet und gebe dann nur noch die Produktnummern in die Suche bei Voltus) die Kommunikation von Voltus-Seite. Gerade in meiner Situation sind Lieferzeiten und -verzögerungen kein Problem, aber wenn etwas bestellt wird das als "vorrätig" markiert ist und dann doch nicht lieferbar *muss* aus meiner Sicht vom Händler direkt eine eigenständige Info darüber erfolgen. Ebenso erwarte ich bei Produkten die z.B. auf "Lieferbar in 7-14 Tagen" stehen *spätestens* nach 14 Tagen eine Info vom Händler (ohne erst nachfragen zu müssen) wenn sich das verzögert.

Aktuell warte ich auf eine Bestellung vom 13.6. die wegen einer MDT-Komponente verzögert wird (war zumindest beim Zeitpunkt der Bestellung das einzige nicht vorrätige). Außer der Bestellbestätigung bisher kein Wort von Voltus, und das sind nun fast dreieinhalb Wochen.

Als Gegenbeispiel (weil ich genau so einen Fall kürzlich hatte) Reichelt:
    • 19.5. bestellt
    • 23.5. (war Wochenende dazwischen, also 2/3 Werktage nach Bestellung) automatisch eine Mail welche Produkte auf Lager sind, welche im Zulauf und was das voraussichtliche Lieferdatum ist
    • 25.5. Versandbestätigung für die Waren, die zu diesem Zeitpunkt auf Lager waren (ohne Extrakosten!)
    • 25.5. außerdem direkt nochmals ein Statusupdate über die offenen Punkte
    • 30.5. weiteres Statusupdate (ein Teil der Waren war eingegangen)
    • 1.6. Versand

*So* kann Kommunikation laufen, und dann ist man als Kunde schon mal deutlich zufriedener, selbst wenn es bei einem nicht auf die Zeit ankommt. Und das ohne Mehraufwand seitens des Händlers, da alles automatisiert erfolgt.

• traxanos
    antwortet
    Ich verstehe bis heute nicht, warum man ein Laden betreibt und so wenig Energie in das Shopsystem steckt. Es sind ja nicht nur die falschen Lieferzeiten. Bestelllisten werden aus der unteren WaWi nicht zurück gesynct. Die Suche ist eine Vollkatastrophe und sowas wie Filter für Produktlisten gibt es auch nicht. Und wenn man sich den SourceCode anschaut wird einem schlecht. Dazu kommen im Zweifel sogar noch Datenschutz bedenken durch die Einbindung von Fremdsourcecode dazu.

Trotzdem kaufe ich gerne bei Voltus weil die anderen Anbieter genau so scheiße sind. Aber ärgere mich auch immer wieder.

Und ja Voltus hat keine Kompetenz im Bereich "Shopsoftware" und muss ich da von einem Dienstleister unterstützen lassen, nur sind die meisten leider genau so Inkompetent. Da tut mir Voltus sogar noch leid.

• genesis123
    antwortet

Zitat von steinbi Beitrag anzeigen
    Meine erste Bestellung bei Voltus war nun auch gleich mal so eine Enttäuschung dass ich mir überlege ob ich den Rest meiner Installation woanders kaufe.
    Genauso ist es mir auch ergangen.

Ich habe in der Vergangenheit immer bei Voltus bestellt und war zufrieden. Bei meiner letzten Bestellung im Mai dieses Jahr wurde ich so enttäuscht, dass ich nie wieder bei Voltus bestellen werden. Ich habe von 2018 bis Mai 2022 einen Umsatz von ca. 15.000 € bei Voltus generiert. Wahrscheinlich kein A-Kunde aber auch nicht meine Erstbestellung gewesen.

Hier meine Erfahrung mit Voltus:

Ich habe eine KNX Komponente bestellt die als verfügbar mit einer Lieferfrist von 1-3 Werktagen angezeigt wurde. Der Bestand war >40 Stück.
    Ich brauchte das Teil wirklich dringend. Nach 3 Werktagen änderte sich der Status auf versendet, aber tatsächlich wurde nichts versendet. Bei einem Anruf habe ich nur eine sehr unfreundliche Antwort erhalten: "Die Ware wurde versendet, es liegt an DHL".

Nach 7 Werktagen ist immer noch nichts bei mir angekommen. Ich habe mit PayPal bezahlt gehabt und habe dann PayPal eingeschaltet. Es gibt dann eine Art Chat zwischen Voltus und mir auf PayPal. Ich habe mitgeteilt dass ich den Artikel aufgrund des Lieferverzugs nicht mehr haben möchte und eine Rückzahlung gefordert. Ich habe den Artikel dann bei einem anderen Shop bestellt und dieser hat es geschafft den Artikeln am nächsten Tag per DHL zu liefern.

Am nächsten Tag (8 Werktage nach Bestellung) habe ich ganz unerwartet von DHL die Sendungsnummer und Paketankündigung für das Voltus Paket erhalten. Es war zu erkennen dass Voltus erst jetzt tatsächlich das Paket an DHL übergeben hat und nicht wie mir Voltus mitgeteilt hat bereits nach 3 Tagen.

Ich hatte Voltus geschrieben dass ich den Artikel, wie bereits mitgeteilt, nicht mehr benötige. Ich erhielt eine Standardmail wie ich den Artikel zurück senden kann/Widerruf, auf eigene Kosten etc.
    Ich habe die Annahme verweigert und das Paket ist ungeöffnet an Voltus zurück gegangen. Das habe ich Voltus in dem PayPal Chat auch mitgeteilt.

Nach weiteren 3 Tagen, nachdem das Paket nachweislich wieder bei Voltus angekommen ist, habe ich gefragt wann ich meine Rückzahlung erhalte. Als Antwort erhielt ich: "Wenn ihr Paket dran ist".

Am nächsten Tag erhielt ich eine Mail mit einer Gutschrift. Es waren die Versandkosten abgezogen und ich sollte ca. 10 € weniger vom ursprünglichen Bestellwert zurück erhalten. Man wollte meine Bankdaten für eine Überweisung haben. Ich habe darum gebeten die Rückzahlung auf die ursprüngliche Zahlungsart PayPal zu veranlassen. Laut Mail von Voltus sei das nicht möglich. Warum auch immer. Um die 10 € ging es mir wirklich nicht, aber ums Prinzip.

Dann habe ich den PayPal Käuferschutz eingeschaltet (das geht nach 7 Tagen, wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einigen konnte). PayPal guckst sich dann den Fall genau an und nimmt auch kontakt zum Händler auf. Nach 3 Tagen habe ich von PayPal die Nachricht bekommen dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und ich habe den vollen Kaufpreis sofort erhalten.

Ich werde nach dieser Erfahrung nicht mehr bei Voltus bestellen. Es wäre ganz einfach gewesen, wenn Voltus mich vorher informiert hätte dass es länger dauern würde. Ich verstehe dass das passieren kann, aber da muss man mit dem Kunden kommunizieren, oder die Lieferzeiten mit 7-9 Werktagen angeben. Ich hätte mir generell irgendeine Reaktion oder Information von Voltus gewünscht. Aber ich habe nur auf eine sehr arrogante Art Antworten von Voltus erhalten. Ich nehme an Voltus hat genug Kunden und anscheinend sind die "privaten" wie ich nicht relevant.

Ich kann nur jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat direkt PayPal einzuschalten und zukünftig woanders zu bestellen. Es gibt andere Shops die auch gute Preise haben.

• MatthiasS
    antwortet
    Ich gebe jetzt halt noch mal einem anderen Anbieter eine Chance und dann schaue ich wo ich die große Bestellung platziere. Am Ende kann man wohl überall mal Pech haben…
    Guter Plan. Wäre vielleicht die bessere Idee gewesen, statt hier gleich die Keule auszupacken. Ich habe da reichlich Erfahrungen und bekomme auch viele Info zu anderen Shops.

Erst einmal einen finden, wo es besser läuft, dann jammern.

• Voltus
    antwortet
    Meine erste Bestellung bei Voltus war nun auch gleich mal so eine Enttäuschung dass ich mir überlege ob ich den Rest meiner Installation woanders kaufe.

Ich habe extra die Artikel so ausgewählt dass alles verfügbar ist weil ich die Teile dringend benötige. Nun warte ich Tagelang auf eine Versandbestätigung aber es kommt nichts. Angerufen, es fehlen zwei Teile. Klar ein Fehlbestand kann ja mal passieren, aber gleich bei zwei Teilen? Als das bemerkt wurde hätte sich ja auch mal jemand melden können. Ich habe mich auf die angegebene Lieferzeit verlassen.
    Nun gut, habe dann darum gebeten dass wenigstens die verfügbaren Teile schonmal geliefert werden. Jetzt soll ich nochmal 6,90€ Versand bezahlen.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es jetzt mein Fehler gewesen wäre, ok. Die Krönung war dann dass mir erklärt wurde dass man das bei Kunden die öfter bestellen schon mal macht, aber da dies meine erste Bestellung sei ginge das nicht. Danke, aber so werde ich kein Stammkunde.
    Wenn die Preise so eng kalkuliert sind dass man seine eigenen Fehler nicht korrigieren kann, dann ist die Preispolitik vielleicht falsch.
    Tut mir Leid, dass Du dich über uns ärgern musstest. Ich kann leider auch nicht immer Gewährleisten, dass jeder MA eine Kulanzregelung (hier Versandkosten) findet, die ich wählen würde. Es sind halt immer Menschen mit denen wir arbeiten.

Zum Thema Verlässlichkeit bei der Anzeige der Verfügbarkeit: Wenn bei Voltus eine Stückzahl oder "mehr als 50 Stück" angezeigt wird, ist die Ware auch in unserem Lager in Bad Schwartau verfügbar. Wir lagern derzeit für über 7 Millionen € KNX und Elektromaterial. Mehr als 50% des Wertes sind KNX Produkte. Leider(!!!) ist die Verfügbarkeitsanzeige aber nicht immer Synchron mit Reservierung bei Onlinebestellung. Wir arbeiten daran.

Die Marktbegleiter verfügen zum größten Teil nicht über eigene Lagerbestände, sondern greifen auf die Logistik von diversen Elektrogroßhändlern zu. Ein eigenes Lager (die Größe kann man über Bundesanzeiger.de wunderbar recherchieren) unterhalten zum Beispiel Wandelt und Wagner. Mehr Händler im Elektromaterial Bereich mit eigenem nennenswerten Lager sind mir nicht bekannt.

Du kannst hier gerne Deine Bestellnummer posten und ich schaue mir den Einzelfall an und gebe Rückmeldung.

• steinbi
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Das ist aktuell der erste Fehler...

Das Artikel die nicht am Lager sind auf "verfügbar" stehen ist ärgerlich, aber in vielen Onlieshops gängige Praxis.
    Bei den Mitbewerbern sieht das leider nicht anderes aus.
    Echt? Ich kenne das so eigentlich garnicht. Und um so verrückter wenn man im Onlineshop den Eindruck vermittelt ein Warensystem zu haben was stückgenau angibt wie viel auf Lager ist.
    Ich möchte als Neukunde auch keine besonderen Zugeständnisse. Für mich ist das ein Entgegenkommen für einen Fehler der auf Verkäuferseite entstanden ist. Und bei den Summen um die es so geht ist das ein Zugeständnis von <1%.
    Ich gebe jetzt halt noch mal einem anderen Anbieter eine Chance und dann schaue ich wo ich die große Bestellung platziere. Am Ende kann man wohl überall mal Pech haben…

• gbglace
    antwortet
    Tja passiert sowas, gehe aber nicht davon aus, das jene Händler die da alle noch in den Preisvergleichen auftauchen da sonderlich stabiler sind mit deren Lagerangaben und vor allem Statusmails das es da gerade im aktuellen Warenkorb nen Missverständnis gab.

Und im Zeitalter vom schnellen wechselmutigem Internet würde ich auch nicht jedem "Neukunden" mit allem möglichen an Zugeständnissen kommen.

die doppelten Versandkosten bei Zerlegung der Bestellung ist aber normal, ärgert mich zwar auch, aber die Alternative lokaler Laden ist meist keine weil meist auch keine passende Vorrätigkeit oder überhaupt Listung des Produktes im Katalog.

• TheOlli
    antwortet
    Ich habe mich auf die angegebene Lieferzeit verlassen
    Das ist aktuell der erste Fehler...

Das Artikel die nicht am Lager sind auf "verfügbar" stehen ist ärgerlich, aber in vielen Onlieshops gängige Praxis.
    Bei den Mitbewerbern sieht das leider nicht anderes aus.

• steinbi
    antwortet

Ich habe extra die Artikel so ausgewählt dass alles verfügbar ist weil ich die Teile dringend benötige. Nun warte ich Tagelang auf eine Versandbestätigung aber es kommt nichts. Angerufen, es fehlen zwei Teile. Klar ein Fehlbestand kann ja mal passieren, aber gleich bei zwei Teilen? Als das bemerkt wurde hätte sich ja auch mal jemand melden können. Ich habe mich auf die angegebene Lieferzeit verlassen.
    Nun gut, habe dann darum gebeten dass wenigstens die verfügbaren Teile schonmal geliefert werden. Jetzt soll ich nochmal 6,90€ Versand bezahlen.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es jetzt mein Fehler gewesen wäre, ok. Die Krönung war dann dass mir erklärt wurde dass man das bei Kunden die öfter bestellen schon mal macht, aber da dies meine erste Bestellung sei ginge das nicht. Danke, aber so werde ich kein Stammkunde.
    Wenn die Preise so eng kalkuliert sind dass man seine eigenen Fehler nicht korrigieren kann, dann ist die Preispolitik vielleicht falsch.

• traxanos
    antwortet
    "Ich hatte aber auch schon DHL-Lieferungen von anderen Versendern, da kam keine Tracking-Nummer"
    Wenn extern verschickt wird nicht unüblich.

"Kürzlich wurde ich von DHL benachrichtigt, dass die Sendung angekündigt wurde. Am nächsten Tag wurde geliefert, allerdings per DPD!"
    Auch das kenne ich von diversen Shops, viele generieren eine Trackingnummer nutzen aber dann doch einen anderen Versender. Und wenn DHL eine E-Mailadresse für deine Anschrift hat z.B. Packstation dann bekommst du halt eine Info. Daher bekomme ich in der Regel sogar schon Versand info bevor Voltus selber verschickt

• willisurf
    antwortet
    Das Voltus interne System ist langsam und lückenhaft.
    Ich habe noch eine Bestellung vom 23.11.2021, die aktuell auf „Noch nicht versendet!“ steht. Wurde natürlich normal schnell verschickt.

Ich habe mich schon daran gewöhnt, nur auf das DHL Tracking zu schauen. Ist mir auch egal, wenn schnell geliefert wird und das klappt in der Regel. Alles andere muss Voltus intern klären, damit die Warenwirtschaft passt.

• mwKNX
    antwortet
    Meine letzte Voltus (Teil-)Lieferung konnte ich per DHL-Tracking verfolgen. Ich hatte aber auch schon DHL-Lieferungen von anderen Versendern, da kam keine Tracking-Nummer. Oder noch seltsamer: Kürzlich wurde ich von DHL benachrichtigt, dass die Sendung angekündigt wurde. Am nächsten Tag wurde geliefert, allerdings per DPD! Scheinbar hat DHL das Päckchen an DPD übergeben. Und somit war in meiner DHL-App der Status immer noch auf "Sendung wurde angekündigt".

• gbglace
    antwortet
    OK nur DHL oder nur Voltua ist. von beiden die Trackingmails wäre mir eh zu viel. Aber so asynchron das das eine noch als offen ausgewiesen wird ist natürlich auch blöd. Oder kennt Voltus Deine Baustelle besser als Du und reserviert schon ausreichend Nachschlag?

Lädt...
X