Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich bekomme von Voltus keine Versandbenachrichtigungen /Tracking-Informationen - ist das bei euch auch der Fall?
Jap, in letzter Zeit habe ich das auch. Meistens kommt dann von DHL die Benachrichtigung, das ich ein Paket bekomme. Aber von Voltus direkt kommt keine Benachrichtigung mehr.
Habe auch noch eine Bestellung vom 25.03.22 in der Bestellhistorie als Status "Noch nicht versendet!", das bestellte Material ist aber schon längst da und verbaut
Wenn ich das auf den TV beziehe, würde ich Samsung, Sony oder Panasonic etc dazu zählen. Die habe alle sehr unterschiedliche CEC Implementierungen die zu unterschiedlichen Problemen führen. Wenn ich mich auf KNX beziehe sind Hager und Gira auch Top Marken. Diese Applikationen aber teilweise echt unterirdisch sind. Und wenn man nicht das Glück hätte die Applikationen per ETS vorab einzusehen, wäre hier das Problem extrem - trotz Top-Marke. Geht es weiter zu Video-Türsprechanlagen. Die sind eigentlich alle durchweg "grottenschlecht", egal ob Billig oder Top-Marke.
Sprich selbst mit Top-Marken haste das Problem regelmäßig. Aber wo wir uns, denke ich, einige sind: Wer billig kauft kauft idR. zweimal. Aber wir triften hier im Thread ab.
ich kann mir im PC-Shop ja auch keine Grafikkarte auspacken zum befummeln
Auch das ist im Ladenlokal theoretisch möglich. Aber ich kaufe auch keine Produkte mehr im Laden. Gerade im Elektronikbereich muss man Produkte selber ausgiebig testen um zu erkennen ob das Produkt taugt. Das ist leider so. Viele Produkte bewerben Funktionen die so unterirdisch umgesetzt wurde, dass diese nicht nutzbar sind.
Oder das Thema Kompatibilität. Wie häufig muss man feststellen das einfachste Sachen einfach nicht klappen. Gutes Beispiel bei TV zum Beispiel die HDMI-CEC Umsetzung. Die variiert so extrem, dass ohne ein Test nicht geprüft werden kann ob vernünftig klappt. Und alle sagen immer die anderen sind Schuld.
Oder ich kaufe einen Drucker und man hat ein spulen pfiepen das einen in den Wahnsinn treibt. Schreibt doch kein Hersteller freiwillig auf das Produkt das es einen nervt. Wie soll man das als Kunde prüfen. Wenn Produkte gut wäre müsste ich nichts zurück schicken...
Bei Kleidung, Schuhe ist ohne Auspacken schlecht eine Besichtigung/Anprobe möglich - dass hier Gesindel das schamlos ausnutzt ist halt die Schattenseite.
Würde man mir ungefragt geöffnete Ware im Bereich Komponenten, Elektronik usw. zusenden, ginge das postwendend zurück - ich kann mir im PC-Shop ja auch keine Grafikkarte auspacken zum befummeln
Im Gegenzug sollte und würde es mich als Kunde auch nicht stören, Ware aus so einer Retoure zu erhalten, sofern der Zustand einwandfrei ist!
Finde ich schön für Dich, ich sehe dies für mich ganz anders. Wieso soll ich für ein Produkt denselben Preis bezahlen, dass jemand schon geöffnet im Fall von KNX Komponenten z.B. schon parametriert hat? Für was muss ich etwas auspacken und anschauen? Beim Quelle Katalog vor 30 Jahren OK, bei Kleidern wegen Farbe und Co auch noch akzeptabel aber Elektronik?!?
Abzüglich Wertersatz, Neuverpackung, löschen von Daten u.s.w.
Nach meinem Verständnis für die Regeln im Fernabsatz, bewegt sich diese Aussage auf sehr dünnem Eis!
Ich interpretiere auch EURE Widerrufsbelehrung diesbezüglich anders (alles andere hätte mich auch gewundert):
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Es ist nun einmal das Risiko des Verkäufers, dass ein gewisser Anteil an Einkäufen rückabgewickelt wird! Wenn in diesen Fällen ein Siegel beschädigt wird, bzw. die Verpackung darunter leidet, so ist dies in der Regel das Problem des Verkäufers. Im Gegenzug sollte und würde es mich als Kunde auch nicht stören, Ware aus so einer Retoure zu erhalten, sofern der Zustand einwandfrei ist!
In einer ordentlichen Kalkulation sind diese Kosten sicherlich eingepreist!
Beim Onlinekauf kannst du die Sachen selbstverständlich jederzeit auspacken und auch ausprobieren. Bei nem KNX Teil also durchaus auch einbauen und programmieren. Wenn du dann zur Überzeugung kommst, dass das doch das falsche Teil ist, darfst Du’s innerhalb der 14 Tage trotzdem zurück geben und bekommst dein Geld zurück. Siegel hin oder her.
Soweit das „rechtliche“. Ich sag aber auch gern dazu, dass ich sowas niemals ausnutzen würde und den nötigen Anstand auch von jedem anderen erwarten würde.
Abzüglich Wertersatz, Neuverpackung, löschen von Daten u.s.w.
Beim Onlinekauf kannst du die Sachen selbstverständlich jederzeit auspacken und auch ausprobieren. Bei nem KNX Teil also durchaus auch einbauen und programmieren. Wenn du dann zur Überzeugung kommst, dass das doch das falsche Teil ist, darfst Du’s innerhalb der 14 Tage trotzdem zurück geben und bekommst dein Geld zurück. Siegel hin oder her.
Soweit das „rechtliche“. Ich sag aber auch gern dazu, dass ich sowas niemals ausnutzen würde und den nötigen Anstand auch von jedem anderen erwarten würde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: