Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also wenn da steht "Lieferzeit: 2-3 Tage" dann nehme ich irgendwie an, dass der Versand dabei ist
Und wenn du dann das Paket nicht annimmst weil du nicht da bist und erst 6 Tage später in der Filiale abholst? Eine Firma hat nur Einfluss auf den eigentlichen Versand.
Klar gibt es solche Aussagen, aber dann lies mal die AGBs Ein Unternehmen wird sich sicher immer rechtlich absichern.
Wie kommt hier der Anzeige- oder Verständnisfehler zustande und kann man das verbessern?
Ich hatte mich im Warenkorb am Ende nach den grünen Punkten orientiert was auf Lager ist und paar Sachen bewusst wieder in die Merkliste geschoben, die ich auch beim nächsten Mal noch bestellen kann, weil die den gelben Punkt hatten/nicht auf Lager waren. Keine Ahnung warum der eine Artikel nicht auch gelb markiert war, sonst wäre der auch auf "beim nächsten Mal bestellen" gelandet ^^
Ja,Ja die Verfügbarkeitsprüfung und die Terminierung sind ein sehr komplexex Thema, die Anzeige eintreffend beim Kunde hängt doch sehr stark von den genutzten Incoterms ab. Sind die Angaben z.B ExWorks heißt das einfach ab Rampe und die Trasnportzeit kommt dazu. Bei DDP übernimmt dies Alles der Verkäufer und erhebt dafür im Auftag eine Versandkostenpauschale.
Das Problem ist doch:
a) dass der Verkäufer die Letzte Meile nicht selbst ausführt und seinem Dienstleister vertrauen muss.
b) die Inhouse Prozesse nicht auf die angegebenen Lieferzeiten passen bzw. dynamisch ermittelt werden.
Mir scheint hier, dass die Terminierung nicht zur getätigten Aussage 2-3 Tage passt. Ein ATP Check zum Zeitpunkt der Kundenabfrage würde hier die Situation deutlich tranparenter darstellen.
Und wenn du dann das Paket nicht annimmst weil du nicht da bist und erst 6 Tage später in der Filiale abholst?
Ich glaube, dann wird sich kaum jemand beschweren. Deshalb finde ich das sehr an den Haaren herbeigezogen.
Zumal es doch hier laut den Angaben von Michael gar nicht an dem Versand, sondern an der Logistik bei Voltus liegt.
Eine Firma hat nur Einfluss auf den eigentlichen Versand.
Dann muss er einfach hinschreiben "Versand fertig in...".
So machen das ja auch viele.
Aber nicht hinschreibe "Lieferzeit zwei bis drei werktage" Dann muss das am dritten Tag da sein, auch wenn ich es persönlich vorbei bringe (ich habe nämlich durchaus Einfluss). Und ich denke, das ist auch der Anspruch von Michael.
Aber wenn es mal -aus erfreulichen Gründen, nämlich hoher Auslastung- eine Weile nicht klappt, dann muss ich einfach die Angabe im Shop anpassen.
Aber nochmal: das mit dem wie lange der Versand dauert liegt nicht in seiner Hand ist eine Diskussion, die vom Eigentlichen ablenkt: den Verzögerungen bei Voltus.
Ein Shopsystem kann niemals 100% vorhersagen wie lange etwas tatsächlich dauert. Wenn 4x so viele Leute nachts bestellen und am nächsten Tag aufgrund von einer Krankheitswelle die Hälfte der Belegschaft krank ist, wird es sicher zu Verzögerung kommen. Das wird dir nachts kein Shopsystem vorhersehen können.
Diese Lieferzeitangaben sind nach gesundem Menschenverstand "übliche" Lieferzeit wenn nichts schief geht. Ich weis es sind immer alle vom großen A verwöhnt, die so groß sind dass sie im Notfall einfach einen Teil der Belegschaft "freiwillig" länger arbeiten lassen, um vieles zu kompensieren. Aber das kann man kaum von einem normalen Händler erwarten.
Aber nochmal: das mit dem wie lange der Versand dauert liegt nicht in seiner Hand ist eine Diskussion, die vom Eigentlichen ablenkt: den Verzögerungen bei Voltus.
Ich habe keine Statistik um das beurteilen zu können. Das auf Basis von paar Beiträgen in einem Forum zu beurteilen, liegt mir nicht und halte ich auch für unprofessionell. Denn im Regelfall schreibt man nur wenn was nicht klappt, nicht aber wenn etwas klappt.
Und ob nun ein Vorlieferant schreibt die Ware ist da, und dann ist sie das doch nicht, da hat Voltus auch keinen Einfluss drauf. Auch wenn es sicher trotzdem ihr Problem ist.
Wenn jemand glaubt Voltus ist so schlecht... dann kauft woanders. Frei Marktwirtschaft!!!
PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen einen Erfahrungsaustausch hier. Ich hab nur was gegen überzogene Erwartungshaltungen Und hier wird zumindest manches einfach übertrieben.
Eine kleine Ergänzung: Wenn mich wirklich was aufregt und das lieg von in der Hand von Voltus... Dann die Tatsache, dass sie einfach keine Infos über Verspätung verschicken. Ich will wissen wenn ein Artikel zwischenzeitlich nicht lieferbar ist und nicht nach Tagen oder gar Wochen nachfragen wo meine Bestellung bleibt.
Und wenn Sie eine Ware als sofort lieferbar deklarieren und dann doch 6 Tage brauchen, dann schreibt eine E-Mail mit der Info. Das kann doch nicht so schwer sein.
Und selbst das hat ja im konkreten Fall nicht geklappt.
Das hat doch auch keiner behauptet. Die Frage ist wie sie mit so vermeintlichen Einzelfällen umgehen sollten. Es sei den deine Erwartungshaltung ist, dass die Angabe im Shop zu 100% stimmen muss. Aber dann muss man mit dir nicht weiter Diskutieren, weil das unrealistische Vorstellungen wären.
Ich finde diese Angabe persönlich auch besser bzw. transparenter, kenne aber die Branche nicht. Manchmal muss man das machen was alle machen um nicht benachteiligt zu sein.
Was mich generell mehr wundert, dass Voltus keine Angaben in Ihren AGB bzgl. Lieferzeiten/Lieferzeitangaben machen.
Und nochmal in einem Forum schreien in der Regel die Einzelfälle nicht die vielen zufriedenen Kunden.
Ich hatte bisher mit meinen anderen Bestellungen auch eigentlich keine Probleme, nur hier hatte es mich dann doch gewundert, gerade weil ich so penibel drauf geachtet hab vor dem Absenden des Warenkorbs nur "grüne Punkte" in der Liste zu haben
Fände es daher gut, wenn man einen Zwischenstand bekommen würde, dass Artikel xy länger braucht oder man auch ab gewissen Bestellsummen direkt eine Teillieferung auslöst oder als Option direkt im Bestellvorgang anbietet (war in meinem Fall schon eine eher große Bestellung).
wir werden für solche Artikel jetzt die Angabe auf realistische 4-8 Tage ändern. Was wir derzeit nicht ändern ist die Farbe. Ich verstehe Ramonas Argument, dass manche lediglich auf die Farbe achten. Wir haben jedoch das Problem, dass der Wettbewerb zu einem großen Teil mit überhaupt nicht korrekten Angaben arbeitet und Trotzdem grün verwendet.
Wir werden zu der Farbthematik aber wirklich noch mal in uns gehen.
Mehrfach hier geforderte Ankündigungen von Verzögerungen, auch bei laufenden Aufträgen oder früher eintreffender Ware (Lieferavis durch Lieferanten) kommen mittelfristig auch ins System und die Kunden werden dann proaktiv informiert.
Ich verstehe Ramonas Argument, dass manche lediglich auf die Farbe achten. Wir haben jedoch das Problem, dass der Wettbewerb zu einem großen Teil mit überhaupt nicht korrekten Angaben arbeitet und Trotzdem grün verwendet.
Ja, verstehe ich In anderen Shops schaue ich auch deutlich mehr auf den Text, seit eurem großen Update war es gefühlt für mich recht klar, dass grün auch auf Lager bedeutet, gerade weil sich auch der Stand auf gelb ändert wenn man eins mehr als verfügbar in den Warenkorb legt und direkt sieht dass z.B.nur 4 Artikel auf Lager sind und bei dem fünften wird es dann mit der längeren Zeit angegeben.
Klar gibt es solche Aussagen, aber dann lies mal die AGBs Ein Unternehmen wird sich sicher immer rechtlich absichern.
Davon gehe ich aus, ich würde wegen sowas auch nie den Rechtsweg beschreiten. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Angabe 2-3 Tage als Lieferzeit verstehe - sonst macht das untere 2 Tage Limit ja keinen Sinn. Das war mein Punkt. Abgesehen davon könnte man ja schreiben "Versandfertig in X Tagen". Das machen andere auch.
Sobald ich die Möglichkeit habe, die Ware in Empfang zu nehmen, liegt der Ball eh bei mir. Wenn das Paket aber nach 3 Tagen noch nicht weggesendet wurde, habe ich die Möglichkeit sowieso nicht einmal.
Nicht falsch verstehen - der neue Shop ist cool. Aber noch cooler war die zackige Versandzeit. Ich kaufe bei Voltus nicht wegen des Shops, sondern wegen der Kombination "Preise", "Versandzeit" und "Verfügbarkeit", und bestellen hab ich mit dem alten Shop auch können.
Wenn mich wirklich was aufregt und das lieg von in der Hand von Voltus... Dann die Tatsache, dass
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn sich andere beschweren, bekommen sie was ab ("im Forum schreien die Einzelfälle immer am lautesten", "kauft doch woanders") aber dann regst du dich auch auf? Ich finde, wenn Leute normal schreiben (und nicht "schreien", denn ich sehe hier sonst keine GROẞBUCHSTABEN oder Fettdruck) - und ich finde hier keine Flames oder ähnliches, sondern eigentlich nur konstruktive Aussagen und Vorschläge - dann wären respektvollere Antworten doch begrüßenswert.
Ich will wissen wenn ein Artikel zwischenzeitlich nicht lieferbar ist und nicht nach Tagen oder gar Wochen nachfragen wo meine Bestellung bleibt.
ist mir noch nie passiert, das könnte also ein Einzelfall sein, und trotzdem nehme ich deinen Beitrag auch einfach nur zur Kenntnis ohne dir gleich zu raten, woanders zu kaufen
dass der Wettbewerb zu einem großen Teil mit überhaupt nicht korrekten Angaben arbeitet
Wieso schreibt ihr nicht einfach "Versandfertig in X Tagen", dann ist die Erwartungshaltung gleich eine andere, und "Versandfertig in 2-6 Tagen" sieht ehrlich gesagt besser aus als "Lieferzeit 4-8 Tage".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar