Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart Facts || EVOknx Heizungsaktor PRO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den G1 haben die aber nicht wirklich entwickelt

Kommentar

Voltus Wie lang sind denn die Anschlussleitungen der Stellantriebe? Funktioniert es noch, wenn die Kabel verlängert werden? Gibt es evtl schon Neuigkeiten zu den längeren Kabeln?
      ich habe bei mir im Haus auf jeder Etage einen HKV und hatte jetzt nicht vor mir viermal den Aktor zu holen :-)

Kommentar

Zitat von Gizmoh Beitrag anzeigen
        Voltus Wie lang sind denn die Anschlussleitungen der Stellantriebe? Funktioniert es noch, wenn die Kabel verlängert werden? Gibt es evtl schon Neuigkeiten zu den längeren Kabeln?
        ich habe bei mir im Haus auf jeder Etage einen HKV und hatte jetzt nicht vor mir viermal den Aktor zu holen :-)
        Aktuell kann ich eine Verlängerung nicht empfehlen. Der dort genutzte I²C Bus ist nicht für längere Leitungslängen gedacht.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Ich würde sagen, dass ist gegeben. Der Entwickler ist derselbe
          Das habe ich aber irgendwie anders gehört.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Die Linearisierung löst ein Problem, das andere Aktoren gar nicht haben.

Die Linearität der Ventil-Kennlinie ist bei dem für KNX-Aktoren üblichen PWM-Betrieb bedeutungslos, denn das Ventil wird zeitanteilig in seine Endstellungen gebracht: voll geöffnet und voll geschlossen. Wenn das Ventil für 50% der Zeit geöffnet ist dann hat man im zeitlichen Mittel 50% Durchfluss. Ungenau wird's nur bei kleinen Stellwerten mit kleinen Zykluszeiten, weil der thermische Antrieb träge öffnet und schliesst.
            Dieser zyklische ON/OFF Betrieb ist aber Gift für Stellantrieb und hydraulischen Abgleich.
            Am einfachsten geht es mit gewöhnlicher PWM Ansteuerung und sehr kurzen Zyklen. Dann wird bsp 20sec bestromt und 40sec nicht (dem TRIAC macht das häufige Schalten nichts) und die Trägheit des Stellantriebs sorgt für eine mittlere Stellung des Ventils, so wie es auch bei herkömmlichen Thermostatventilen der Fall ist.
            Mit der MDT Standardeinstellung von 10min PWM Zyklus fährt der thermoelektrische Stellbetrieb immer von Anschlag zu Anschlag, was für einen kontinuierlichen Heizfluidstrom absolut kontraproduktiv ist.

Der PI Regler sollte im Normalfall auch die log-Kennlinie des Thermostatventils kompensieren, zumal die Vorlauftemperatur ja stetig von der Heizungsregelung an die Vorlauftemperatur angepasst wird.

Ich finde die Idee der EVOKNX Regler super, der thermische Abgleich ist vielfach ein Problem. Endlich kümmert sich jemand um die Nachteile, die eine schlecht parametrierte Anlage in Verbindung mit ERR für die Heizungsanlage mitbringt.

Macht ein bisschen mehr Werbung, gerne auch den Themenbereich "Rückmeldung der benötigten Raumsolltemperatur an die Wärmequelle" beleuchten.

Und vielleicht reicht es ja auch für eine Variante des EVOKNX mit herkömmlichen thermischen Stellantrieben, die schlichtweg langfristig ruhiger im Betrieb und preiswerter im Austausch sind.

Kommentar

Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigen
              Am einfachsten geht es mit gewöhnlicher PWM Ansteuerung und sehr kurzen Zyklen. Dann wird bsp 20sec bestromt und 40sec nicht (dem TRIAC macht das häufige Schalten nichts) und die Trägheit des Stellantriebs sorgt für eine mittlere Stellung des Ventils, so wie es auch bei herkömmlichen Thermostatventilen der Fall ist.
              Die Idee wurde hier doch schon umfangreich diskutiert. In Tests hat das eher nicht funktioniert, die Zwischenstellung zu halten, sondern das Ventil driftet zu einem der Endpunkte. Erst der Regler fängt das (langsam) wieder ein, wenn er den Stellwert immer weiter ändert bis das Ventil irgendwann zum anderen Endpunkt driftet. Effektiv bekommt man dann ungewollt eine Zweipunktregelung, aber keine stabilen Zwischenpositionen des Ventil.

Soweit jedenfalls meine Erinnerung vom Mitlesen hier, gestützt durch eigene erfolglose Versuche mit dem "schwebenden" Ventil bei kurzen Zykluszeiten.
              Zuletzt geändert von 6ast; 06.06.2019, 08:05.
              Viele Grüße, Volker

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                Den G1 haben die aber nicht wirklich entwickelt
                Da hast Du Recht. Ich wollte mich auch eher auf den Heizungsaktor beziehen. Da ist der Entwickler identisch.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Ich wollte mich auch eher auf den Heizungsaktor beziehen. Da ist der Entwickler identisch.
                  Die Insta soll neben dem hier als OEM vorgestellten Multiaktor auch den G1 entwickelt haben?
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                    Die Insta soll neben dem hier als OEM vorgestellten Multiaktor auch den G1 entwickelt haben?
                    Genau dies Missverständnis habe ich gerade korrigieren wollen. Ich meine den Gira und Jung Heizungsaktor.

Kommentar

Die Philosophie hinter der Ansteuerung der RTR wird mit Sicherheit beim G1 sehr stark an die Tochterentwicklung angelehnt sein.

Kommentar

Mit viel Volt werden die Stellantriebe angesteuert?
                        Das hab ich irgendwie nirgends gefunden.
                        Gruß
                        Volker

Regel 1: Wo ein Willis ist - ist auch ein Weg
                        Regel 2: Plane nur mit verfügbaren Produkten

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                          Mit viel Volt werden die Stellantriebe angesteuert?
                          reichlich ja.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Entschuldigung.
                            Mit WIEVIEL Volt laufen die Antriebe? 230V oder 24V?
                            Danke.
                            Gruß
                            Volker

Kommentar

Darf man fragen warum du das fragst? Du kannst an diesem Aktor sowieso nur die speziellen Stellanantriebe nutzen, da die über eigenes Busprotokoll kommunizieren.

Kommentar

Ich überlege diese in einem Bereichen einzusetzen in denen viele Kinder unterwegs sind.
                                Dort setze ich prinzipbedingt ausschließlich 24V Aktoren ein.
                                Sollten also 230V anliegen ist das Gerät grundsätzlich raus und ich bleibe bei den bekannten 24V Aktoren.
                                Gruß
                                Volker

Kommentar

Lädt...
                                X