Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Du vergisst übrigens, dass der wärmere Chipanteil mit 2100K die Effizienz extrem senkt. Die Kurve ist halt nicht linear.
    Du hast Recht. Das hatte ich nicht bedacht.

Kommentar

Bleibt bei den neuen Spots die Bauform gleich?
      Wir müssen uns so langsam auf die endgültigen Komponenten festlegen und planen aktuell mit den Brumberg 20001250 bzw. der GU10-Variante davon.

Kommentar

Ja, die Bauform bleibt gleich.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Vielen Dank.
          Wird die "Farbkurve" zu den bestehenden Strips (31366) passen oder gibt es neue, passende?

Kommentar

Das Produkt hat einen Hitzemarker
            Hier wären weitere Informationen interessant:

- was kommt da für ein Element zum Einsatz (Typ, Haltbarkeit, ggf. Datenblatt)? Beim Leuchtmittel werden ja üblicherweise >50.000h Lebensdauer angegeben, also 5.7 Jahre Dauerbetrieb bei Vollast. Der Kunde erwartet bei dem Preis sicher eine sehr kulante Regelung, wenn das Leuchtmittel bereits nach 3 oder 4 Jahren ausfällt - und da sollte der Hitzemarker noch 100% funktionsfähig sein. Diese sog. Thermolabels, die ich kenne, haben aber eine meist sehr begrenzte Lebensdauer und es wäre ärgerlich für den Kunden, wenn der Hitzemarker ggf. aus Alterungsgründen "markiert" und dann -wie angekündigt- eine Gewährleistung/Kulanz einfach abgelehnt wird.

- ist die Unversehrtheit des Hitzemarkers vom Kunden vor dem Einbau überprüfbar? Eine Überhitzung kann auch auf dem Transportweg erfolgt sein (Pakekt liegt im Hochsommer bis abends vor der Tür und die Sonne knallt drauf) oder der Marker ist z.B. beschädigt. Da es sich hier um einen ggf. vorzeitigen Gewährleistungsausschluss handelt, sollte der Kunde die Unversehrtheit vor dem Einbau auch prüfen können.

- warum hat man sich für diesen Schritt entschieden? Eine Handvoll Bauteile im Wert von 20 Cent und etwas Hirnschmalz hätten gereicht, um die Leistung des Leuchtmittels bei drohender Übertemperatur abzuregeln, um das thermisch in einem unkritischen Bereich zu halten. Das wären gerade mal 0.5% des Leuchtmittelpreises gewesen und hätte sowohl dem Leuchtmittel selbst als auch dem Kunden und Euch am meisten genützt. Hier reicht doch bereits ein kleiner Parametrierfehler eines Anfängers, um einen kompletten Leuchtmittelkreis ins Nirvana zu befördern.
            Zuletzt geändert von dreamy1; 28.11.2019, 18:30.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
              - warum hat man sich für diesen Schritt entschieden? Eine Handvoll Bauteile im Wert von 20 Cent und etwas Hirnschmalz hätten gereicht, um die Leistung des Leuchtmittels bei drohender Übertemperatur abzuregeln, um das thermisch in einem unkritischen Bereich zu halten. Das wären gerade mal 0.5% des Leuchtmittelpreises gewesen und hätte sowohl dem Leuchtmittel selbst als auch dem Kunden und Euch am meisten genützt. Hier reicht doch bereits ein kleiner Parametrierfehler eines Anfängers, um einen kompletten Leuchtmittelkreis ins Nirvana zu befördern.
              Ich erinnere da nur an Apple und ihren Marker gegen Feuchtigkeit welcher auch gerne mal Fehlalarm gegeben hat.
              Wäre mir rein aus Unternehmersicht auch nen viel zu hohes Risiko, und hätte das auch elektronisch eher gelöst. Auf den einen Euro mehr oder weniger kommt es bei den Spotpreisen auch nicht mehr drauf an.

Kommentar

Zitat von MarkusLa Beitrag anzeigen
                Wird die "Farbkurve" zu den bestehenden Strips (31366) passen oder gibt es neue, passende?
                Das hatte ich auch schon gefragt, Michaels Antwort hier:
                https://knx-user-forum.de/forum/supp...80#post1430080

Ich hätte gedacht, daß man vorab Prototypen gebaut hat und entsprechende Ergebnisse zu den Lichtfarben vorliegen.

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                Hier reicht doch bereits ein kleiner Parametrierfehler eines Anfängers, um einen kompletten Leuchtmittelkreis ins Nirvana zu befördern.
                Falsch parametrieren kann man's zumindest bei DALI DT8 nicht, weil die beiden Teilfarben niemals gleichzeitig angesteuert werden. Aber daß der Elektriker die Installation vorab testweise auf beiden Teilfarben bestromt würde ich durchaus erwarten. Wenn das nur kurz geschieht und sich die LED dabei nicht stark erwärmt wär's ja noch ok...
                Zuletzt geändert von Gast1961; 28.11.2019, 19:43.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  Falsch parametrieren kann man's zumindest bei DALI DT8 nicht, weil die beiden Teilfarben niemals gleichzeitig angesteuert werden. Aber daß der Elektriker die Installation vorab testweise auf beiden Teilfarben bestromt würde ich durchaus erwarten. Wenn das nur kurz geschieht und sich die LED dabei nicht stark erwärmt wär's ja noch ok...
                  Mal abgesehen davon, dass ich persönlich (und ich habe einige Erfahrung bei der Auslegung von Konvektionskühlung von Halbleitern) ein Design eines Leuchtmittels mit der Leistung und Lebensdauerangabe für grenzwertig bis unrealistisch halte (und der Hitzemarker ist ja nicht ohne Grund drin): Testbetrieb auf der Baustelle kann 10 Minuten sein oder 10 Tage und es wird auch nicht jeder DALI verbauen. Jede Einbausituation ist anders (Wärmeabfuhr, Energieeinträger in der Nähe etc.) und es gibt, wie Du oben schon geschrieben hast, einiges an banalen Fehlerquellen, um das Leuchtmittel (ggf. auch unbemerkt) aus der Gewährleistung zu befördern. Nach Übergabe durch den Elektriker, der das Leuchtmittel zwei Wochen als Baustellenbeleuchtung mit 2x100% hat laufen lassen, funktioniert das Leuchtmittel vielleicht noch, wenn es aber durch die Vorschädigung vorzeitig ausfällt, ist der Kunde der Dumme.

Ein Gerät, was thermisch grenzwertig betrieben wird (was bei Halbleitern im Übrigen nie eine gute Idee ist), sollte entweder durch ein vernünftiges thermisches Design eigensicher sein oder eben eigene Schutzmechanismen mitbringen.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass der Hersteller hier weitergehende Informationen liefert.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Ich hätte gedacht, daß man vorab Prototypen gebaut hat und entsprechende Ergebnisse zu den Lichtfarben vorliegen.
                    Das zeigt, dass Du nicht die Prozesse einer COB Fertigung/Entwicklung kennst.

Kommentar

dreamy1 : Ich werde Dir keinerlei Antworten geben.

Kommentar

Das zeigt, dass Du nicht die Prozesse einer COB Fertigung/Entwicklung kennst.
                        Du hast mich missverstanden. Mir ist bewusst, daß Chipfertigung monatelange Prozessdurchläufe hat. Aber ich hatte erwartet, daß es bereits Tests an Prototypen gab, bevor man Auslieferung an Kunden plant.

Kommentar

Du hast mich missverstanden. Mir ist bewusst, daß Chipfertigung monatelange Prozessdurchläufe hat. Aber ich hatte erwartet, daß es bereits Tests an Prototypen gab, bevor man Auslieferung an Kunden plant.
                          Dein „hätte gedacht“ und „hatte erwartet“ funktioniert in diesem Falle aber nicht. Den Aufwand der Phosphor Mischung zur Angleichung an ein bereits vorhandenes Produkt kann man nicht beliebig oft bezahlen/betreiben.

Kommentar

dreamy1 : Ich werde Dir keinerlei Antworten geben.
                            Ich kann damit leben - ich bin aber sicher nicht der Einzige, den die Antworten auf die Fragen zu diesem Hitzemarker interessieren, zumal dies in dem Bereich ein Novum darstellt.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Michael, von beliebig vielen Durchläufen zur Farbangleichung habe ich auch nichts geschrieben. Aber als einer der Kunden mit alten 2850K-Spots, die farblich nicht zur aktuellen Generation passen, finde ich die Frage nicht so abwegig, ob ihr überhaupt schon einmal (!) die Farben der neuen Spots prüfen konntet, bevor die in Serienproduktion gehen.
                              Zuletzt geändert von Gast1961; 29.11.2019, 10:53.

Kommentar

Michael, von beliebig vielen Durchläufen zur Farbangleichung habe ich auch nichts geschrieben. Aber als einer der Kunden mit alten 2850K-Spots, die farblich nicht zur aktuellen Generation passen, finde ich die Frage nicht so abwegig, ob ihr überhaupt schon einmal (!) die Farben der neuen Spots prüfen konntet, bevor die in Serienproduktion gehen.
                                Das war aber nicht die Frage, Volker. Wenn Du das fragst, ist die Antwort: Ja, haben wir. Wir sind bei den Tests aber nicht den kompletten Aufwand der Angleichung gegangen. Dieser ist wie das abschmecken einer Suppe und es Bedarf mehrerer Versuche.

Kommentar

Lädt...
                                X