Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, das sind ja die „alten“ 4W+4W
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von mst89 Beitrag anzeigen
      Dann sind die für mich nicht geeignet. Ich brauch bei dem Abstrahlwinkel deutlich mehr lm im Realbetrieb.
      Die kommenden 31362 sind aber etwas stärker. 2 x 6Watt auf 50% begrenzt; also kombiniert 6 W und laut Datenblatt etwa 480 Lumen +-10%

Kommentar

Muss auch noch 50 Spots nachkaufen - bisher 31346 verbaut. Nur damit ich es richtig verstanden habe:

- Controller müssen dann pro Kanal eben +2W mehr pro Spot leisten können / ebenso Verkabelung / Netzteile
        - pro Raum nur eine Sorte fahren
        - zukunftssichrer da die 31346 mittelfristig ersetzt werden...?
        - klar....max 6W absolut - bekommen die MDT auf die Kette
        - 31362 im Mittel mehr lumen (letztlich kommt es ja auf den Bereich bei ca. 4000k an - abends wird man eher selten volle Helligkeit nutzen)

--> Prinzipiell hab ich kein Helligkeitsproblem - alles gut ausgeleuchtet. Ich will jetzt nur nicht aufs falsche / alte Pferd setzen! Kostet ja auch ein paar €
        Wunsch wäre eh endlich ein 25° DTW Spot...glaub ich aber bald nicht mehr dran.

Kommentar

Zitat von Bambam69 Beitrag anzeigen
          - Controller müssen dann pro Kanal eben +2W mehr pro Spot leisten können
          Man wird das praktisch testen müssen, durch die PWM gibt es immer kurze Einschaltspitzen und die Stromüberwachung der Controller kann darauf reagieren. Bei der ersten Auflage der 6+6W hat dies die Gesamtzahl der Spots deutlich stärker begrenzt als von der Nennleistung zu erwarten war.

Kommentar

Zitat von Bambam69 Beitrag anzeigen
            - klar....max 6W absolut - bekommen die MDT auf die Kette
            - 31362 im Mittel mehr lumen (letztlich kommt es ja auf den Bereich bei ca. 4000k an - abends wird man eher selten volle Helligkeit nutzen)

Der MDT muss auch DT8 können um den max. Strom bei Mischbetrieb auf 50% zu begrenzen.
            Oder es kommt in der neuen Revision ein Temp.Sensor zum Einsatz der den Stromfluss bei Uberhitzung runterregelt. Wird man sehen.

Im Endbereich wo fast nur noch eine LED (CW oder WW) leuchtet, ist die neue Version stärker, da ja 6W statt 4W zur Verfügung stehen.

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
              Der MDT muss auch DT8 können um den max. Strom bei Mischbetrieb auf 50% zu begrenzen.
              Den zeitliche Mittelwert des Stroms, um genau zu sein.

Das kann der MDT schon recht lange, Betriebsart "Konstante Helligkeit". Ist im Handbuch gut dargestellt mit einem Bild, wie die Leistung der Kanäle kombiniert wird.

Kommentar

OK, verstanden. Helligkeit würde sich dann eher weniger im Mischbetrieb - eher bei rein KW oder WW bemerkbar machen - also eher dann doch selten.
                Allerdings wird das an den Kanälen nicht funktionieren an denen Spots und Stripes zusammen hängen! Sonst drossle ich mir ja mit DT8 den Strip - richtig?

Kommentar

Lass dich nicht verwirren, man nutzt DT8 bzw. "konstante Helligkeit" sowieso fast immer bei Tunable White. Und das auch schon lange. Nur damit kannst du die Lichtfarbe ändern, ohne gleichzeitig die Helligkeit zu ändern.

mix1.PNG

Kommentar

Ah....OK.
                    Bedeutet für mich - die DT8 nehmen wo es technisch möglich ist (Spannungsabfall, Kanal hat Leistungsreserve, separater Kanal OHNE Stripes drin) - richtig interpretiert?

Kommentar

Ja, das ist die sinnvolle Betriebsart für TW-Beleuchtung. Auch für TW Strips!

Wobei DT8 ein Begriff aus der DALI-Welt ist, der eigentlich einen ganz anderen Hintergrund hat (mehrere Teilfarben eines Dimmers über eine Adresse ansprechen). Da hat Voltus etwas Begriffverwirrung erschaffen. Die KNX DTW-Dimmer nennen das natürlich auch anders.

Kommentar

Ja diese DT8 Begrifflichkeit für diese Ansteuerung der Farbkanäle mag ich auch nicht. Man fragt sich dann immer was hat das jetzt mit DALI zu tun oder wo finde ich das, weil kein Hersteller das so in den Handbüchern beschreibt.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Nachdem TW sinnvollerweise mit konstanter Helligkeit betrieben wird, müsste man das auch garnicht explizit betiteln.

Kann hingegen ein Produkt mit der Wärmeabfuhr beim Betrieb beider Farben mit 100% umgehen, könnte man den Zusatz „Boost-Fähig“ o.ä. anbringen.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                            Kann hingegen ein Produkt mit der Wärmeabfuhr beim Betrieb beider Farben mit 100% umgehen, könnte man den Zusatz „Boost-Fähig“ o.ä. anbringen.
                            Finde so ein Modus recht sinnbefreit, da man nur dafür den KK quasi für den regulären Betrieb vollkommen überdimensionieren muss. Netzteil ebenfalls.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist die sinnvolle Betriebsart für TW-Beleuchtung. Auch für TW Strips!

Wobei DT8 ein Begriff aus der DALI-Welt ist, der eigentlich einen ganz anderen Hintergrund hat (mehrere Teilfarben eines Dimmers über eine Adresse ansprechen). Da hat Voltus etwas Begriffverwirrung erschaffen. Die KNX DTW-Dimmer nennen das natürlich auch anders.
                              Ja, wird auch von mir immer noch falsch verwendet.
                              Hat sich von der Voltus-Seite halt so eingeprägt und steht so in der Beschreibung auf der HP:

HINWEIS:
                              Nur mit DALI DT8 und Balance-Dimmer steuerbar!
                              Aber vielleicht bekommt das Endprodukt ja doch noch einen Temp.Sensor mit Strombegrenzung; nach 15 Monate Entwicklungszeit könnte das ja drin sein.

Kommentar

Ja, der Temperatursensor mit Abschaltung kommt

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                                X