Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was funktionierten denn da nicht in Deiner Installation. Kommst Du durch die Einschaltströme an die Kapazitätsgrenzen der Treiber weil Du nicht die angegebene Menge Spots je Kanal betreiben kannst?
    Es wird aber auch interessant, wenn man mal einen defekten Spot ersetzen muss. Im Bereich sehr kleiner Dimmwerte, wo es "analog" wird vom zeitlichen Verlauf des Stroms, macht es sicherlich einen Unterschield für die Helligkeit, wenn der Strom in dieser kurzen Einschaltdauer viel zu hoch ist.

Ich vermute deshalb, daß die beiden Versionen bei Dimmwerten <1% unterschiedlich hell sind, wenn man sie mischt.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 25.04.2021, 14:17.

Kommentar

Wäre ich als zu naiv einzuschätzen, wenn ich mal davon ausgehen das mich der Großteil meiner Sopts überleben können sollte? Wenn ich gefühlte konservative 15-20k h Leuchtfähigkeit bei akzeptablen thermischen Bedingungen unterstelle?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Dazu müsste man wissen, wie alt du bist
        Ich gehe aber auch davon aus, dass ich so ein Leuchtmittel eher nie tauschen werde.

Kommentar

Ich bin mir da nicht so sicher...
          Den LEDs traue ich die Lebensdauer zu, den Stromregler eher nicht...

Kommentar

Hallo zusammen,

wieviel Watt benötigen die Kanäle WW und CW zusammen wenn sie auf voll Power laufen und wieviel Spannung verkraften die Spots um Leistungsverluste auszugleichen?

Danke, Gruß Artur

Kommentar

Die Frage birgt viele mögliche Missverständnisse ...

Die maximale Leistung des 31362 ist in Summe 6W, in einer beliebigen Kombination der Teilfarben. Die Kühlung ist nicht für 6W+6W = 12W ausgelegt, man darf also nicht beide Teilfarben gleichzeitig an 24V Dauerspannung legen.

DALI-Dimmer und der MDT LED-Controller im Modus "Konstante Helligkeit" steuern es passend an, da sind niemals beide Teilfarben gleichzeitig an.

Thema Spannung: die Spannung am Spot darf 24V betragen, an Netzteil ggf mehr wegen der Leitungsverluste. Eine Toleranz gibt das Datenblatt zum 31362 nicht an, frühere ConstaLED-Spots waren auf Toleranz +/- 1 V ausgelegt. Je höher die Spannung am Spot, um so mehr Verlustwärme entsteht im Spannungsregler, weil die Differenz buchstäblich "verheizt" wird.

Kommentar

Danke für die Antwort Volker Gast1961
                Ich habe ein komisches Phänomen, welches vielleicht auch völlig normal ist.
                Ich habe 10x 31362 am MDT Led Controller mit einem Enertex 160 NT hängen. Der Controller ist noch nicht in der ETS. Wenn ich jetzt Kanal CW und WW gleichzeitig schalte habe ich auf der Küchenarbeitsplatte 750lux. Innerhalb von etwa 1 Minute sinkt das ganze auf 350lux (um wrte zu haben mit einer billigen App gemessen) ist das Verhalten normal?
                Verstehe ich das dann auch richtig das ein Spot addiert mit beiden Kanälen 12W verbraucht, wenn (noch) nicht parametriert und ich an das NT mit 160W nur max 13 Spots anschließen dürfte?

Gruß Artur

Kommentar

Zitat von Artur90 Beitrag anzeigen
                  Innerhalb von etwa 1 Minute sinkt das ganze auf 350lux
                  Du hast erfolgreich die Übertemperatursicherung getest

Da du den Controller noch nicht programmiert hast scheint er auf beiden Kanälen 24V zu liefern, also 6W + 6W. Der Kühlkörper des Spots ist aber nicht für 12W ausgelegt.

Bei der ersten Version des Spots würde dieser nun durch Überhitzung beschädigt, bei der zweiten Version gibt es einen Temperatursensor der den Strom bei Überhitzung reduziert.

Verstehe ich das dann auch richtig das ein Spot addiert mit beiden Kanälen 12W verbraucht
                  Wie gesagt, bei 12W geht der Spot durch Überhitzung kaputt, nur die Temperaturabschaltung hat ihn gerettet! Du darfst den Spot nur mit 6W betreiben.
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 30.04.2021, 16:40.

Kommentar

Danke für die Antwort Volker
                    Verstehe ich das dann auch richtig das ein Spot addiert mit beiden Kanälen 12W verbraucht, wenn (noch) nicht parametriert und ich an das NT mit 160W nur max 13 Spots anschließen dürfte?
                    Also so wie ich das verstanden hab, verbraucht er bei gleichzeitiger Ansteuerung beider Kanäle mit 100% keine 12W, sondern er stirbt mit 12W.
                    Wie viele Spots du also in diesem Mode anschließen darfst, hängt davon ab, wie viele du töten möchtest.

Walter

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Also so wie ich das verstanden hab, verbraucht er bei gleichzeitiger Ansteuerung beider Kanäle mit 100% keine 12W, sondern er stirbt mit 12W.
                      Wie viele Spots du also in diesem Mode anschließen darfst, hängt davon ab, wie viele du töten möchtest.

Walter
                      Vom Verständnis her heißt das für mich es bleibt dunkel?

Bei dem 31346 war es aber kein Problem beide Kanäle gleichzeitig voll zu betreiben, z.B. direkt am Netzteil?

Kommentar

Der 2x4W Spot (31346) ist für 8W ausgelegt, der 2x6W Spot (31362) nur für in Summe 6W, wobei es ja eigentlich 6,4 W sind.
                        Leider hat Voltus (so wie viele andere) es verpasst, diese Info klar und deutlich hinzuschreiben, aber sie ist zu finden, wenn man danach sucht.

Walter
                        Zuletzt geändert von scw2wi; 30.04.2021, 17:03.

Kommentar

Der 2x4W Spot (31346) ist für 8W ausgelegt, der 2x6W Spot (31362) nur für in Summe 6W, wobei es ja eigentlich 6,4 W sind.
                          Leider hat Voltus (so wie viele andere) es verpasst, diese Info klar und deutlich hinzuschreiben, aber sie ist zu finden, wenn man danach sucht.

Walter
                          Kannst du mir sagen wo ich die Info finde? Den thread habe ich schon vor langer Zeit mal komplett gelesen.

Wenn meine Spots jetzt noch auf jedem Kanal leuchten sollten ihnen doch nichts passiert sein, richtig?

Kommentar

Kannst du mir sagen wo ich die Info finde?
                            Müsste eigentlich auf einem Beipackzettel gestanden haben.

Voltus hat es auf der Webseite so beschrieben:
                            Leistung: 6W (6W CW + 6W WW)
                            Nur mit DALI DT8 und Balance-Dimmer steuerbar!

Das verhindert die gleichzeitige Ansteuerung beider Kanäle, die du manuell erzwungen hast.

Wenn die Spots noch leuchten haben sie es überlebt, aber Überhitzung geht auf die Lebensdauer. Also ab jetzt nur noch einen Kanal einschalten, solange der Dimmer nicht parametriert ist!

Dein ungewollter Test zeigt, daß die Leistung von der Temperaturbegrenzung in den sicheren Bereich (4W) reduziert wurde: 750lx -> 350lx
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 30.04.2021, 17:45.

Kommentar

Der 2x4W Spot (31346) ist für 8W ausgelegt
                              Richtig ist: von der Kühlung verträgt er 4W + 4W.

Da ist für die Praxis aber nur von begrenztem Nutzen. Im "Tunable White Realbetrieb" wird der 31346 mit 4W angesteuert, der 31362 mit 6W.

Kommentar

Hi,

ich würde gerne zwei Gruppen mit dem AKD-0424V.02 anfahren.

2 x Spots 6W+6W und 5x Spots 6W+6W
                                geht das mit dem AKD-0424V.02 und einem Meanwell HLG 80H?

Bin mir was den Einschaltsrom angeht bei der zweiten Gruppe mit 5 Spots unsicher ob das mit dem AKD-0424V.02 funktioniert.

eigentlich müsste doch:
                                5x6 watt=30watt /24v = 1,25A sein.

Denk akd-024v.02 würde ich ja dann mit zwei Kanälen betreiben TW + TW
                                ​​​​​​passt das mit 5 Spots an einem Kanal?

Danke
                                LG

Zuletzt geändert von trollmar; 10.05.2021, 06:45.
                                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Lädt...
                                X