Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOLTUS Shop Relaunch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SvenB
    antwortet
    KI-Suche: Netzwerkkabel. Findet: Netzwerkdosen. - Naja, Kabelscheune findet und hat es günstig im Sale.

Also bisher ist es einfach unübersichtlich. So wie die neue MDT-Webseite. Möglichst viel die wichtigen Informationen hinter Marketing verstecken.
    Es ist auch einfach alles riesig. Also ja, meine Augen werden schlechter. Aber so schlecht auch nicht. Die UVP interessieren auch so garnicht. Muss man überall inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten einblenden? Wieso Varianten nicht direkt wählbar haben? Und ist wieder Verlass auf die Lieferzeit? Sonst kann die auch weg.

Der alte Shop war nicht gut, aber besser. Nur zu langsam.
    Ahh, ich suche einfach über google. SEO hat Voltus besser im Griff als die Suche
    Zuletzt geändert von SvenB; 27.04.2024, 13:45.

Einen Kommentar schreiben:

• jcd
    antwortet
    Von „Verknüpfen“ ist doch gar keine Rede? Für mich klingt das bisher gesagte „nur“ nach einem separaten Portal wo man sich anmelden, seine Bestelllisten einsehen und ggf. herunterladen kann? Aber wir werden sehen…

• traxanos
    antwortet
    Vermutlich E-mailadresse.

• DiMa
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Neu registrieren. Wir machen lediglich die Bestellhistorie verfügbar.
    Und wie wird die dann mit dem "neuen" Konto verknüpft?

• traxanos
    antwortet
    Es gibt mittlerweile auch schon angepasst LLMs mit denen man das auch schon gut hinbekommt.

ML basiert Vector Suche statt Keyword Suche und Attributsmapping ist da gerade im kommen, würde aber nicht meine Hand ins Feuer legen​
    Das ist was meine Kollegen mittlerweile machen Da ist eher die Frage lohnt sich das für jeden (preislich) das zeug ist teuer.

Aber eigentlich stört ich mich nur das Marketinggeschwätz dieser Anbieter, die dem Kunden (in dem Fall Voltus) immer das gelbe vom Himmel versprechen.

Dabei ist die Suche / Filter sehr gut nach meinen ersten Tests.

PS: Mein Konto ist noch vorhanden.

• DiMa
    antwortet
    Mein Konto ist auch anscheinend nicht mehr vorhanden 😭

• bluegaspode
    antwortet
    Was du bei Suche nicht vergessen darfst: die LLM sind in der Regel zu langsam (und zu teuer), um Suchanfragen in hohen Volumina zügig zu beantworten.
    Du willst ja ein Instant-Popup, was schon Vorschläge macht, während du tippst.
    ML basiert Vector Suche statt Keyword Suche und Attributsmapping ist da gerade im kommen, würde aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das jemand schon im großen Stil einsetzt.

Ich finde es auch gut, auf exterrne Partner zu setzen. Ich durfte in einem großen Shop 5 Jahre aus erster Hand erleben wie komplex das Thema "Suche" ist und wie viele Machine Learning und klassische Entwickler man damit Vollzeit beschäftigen kann. Das ist für nicht-SW-Unternehmen definitiv nicht stemmbar, zumal du die System dann auch noch dauerhaft hegen und pflegen musst.

Insofern: wenn da ein bißchen Machine Learning jetzt dabei ist, um Suchbegriffe besser auf Katalog zu mappen, dann ist das schon in sich gar nicht so unkomplex (bei hohen Suchvolumina und schnellen Antwortzeiten).
    "Schaltaktor 16-fach", "Schaltaktor 16 Kanäle", "Schaltaktor 16 Ausgänge" -> da kann es auch ganz schnell passieren, dass die 16A Aktoren gesucht werden, weils nicht korrekt auf Attribute mappt => passiert im übrigen auch in sehr sehr vielen Shops

@Voltus: nehmt das Beispiel "Schaltaktor 16 Ausgänge" mal gerne zu eurem Dienstleister, um das beste für euer Geld zu bekommen. Für uns Menschen ist das eine triviale Aufgabe, ML-Engineers kannst du mit sowas zur Weißglut bringen

• traxanos
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Eine solche KI-Funktion lädt natürlich zum Spielen und Herausfordern des Systems ein.
    Ich hatte jetzt einen klassischen Chatbot (ChatGPT 4) genutzt. Aber eine Suche wäre nicht zwangsweise ein voller Chatbot im klassischen Sinne. Normal nutzt man das LLM nur um den Kunden zu verstehen. Danach wird eine lokale Produktsuche genutzt. Dify.ai ist so ein Tool mit dem man sowas bauen kann. Da kannst du deine eigenen "Dokumente/Produkte" indizieren.

• traxanos
    antwortet
    Sicher keine schlechte Wahl, aber KI ist hier doch mehr Marketing

Achja und ich finde den Shop sonst echt gelungen!
    Zuletzt geändert von traxanos; 27.04.2024, 09:14.

• Voltus
    antwortet
    Zur KI-gestützten Suche:

Wir setzen auf Celebros site search. Da könnt ihr bei Interesse nachlesen was die Suche bietet. Die Suche wird weiter lernen und zusätzlich redaktionell durch unsere Mitarbeiter und Celebros betreut.

• jcd
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    PS: Ich hab auch mal die Gegenprobe mit einer echten KI gestützten Suche gemacht:
    Eine solche KI-Funktion lädt natürlich zum Spielen und Herausfordern des Systems ein. Die Suche nach „günstige Produkte“ lieferte gestern Kabel und Co. für unter 2€ (pro Meter) aber gerade eben eine Auswahl von MDT Produkten. - Ist das wirklich so dynamisch oder habe ich mich falsch erinnert?!

Schön finde ich, das schrieb ich schon im anderen Thread, dass endlich die Herstellerspezifische Gruppierung entfallen ist. - Gutes Gelingen bei der Umstellung!

• Oliver Wunder
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das mit komplett gelöschten Accounts ist natürlich unpraktisch aber das mit der verschwundenen Bestellhistorie war ja nun schon in der Ankündigung vor einigen Wochen zu lesen und da wurde ja auch beschrieben man solle sich das mal noch zu Lebzeiten des alten Shops runterziehen bei Bedarf.

Aber ja das Forum hier ist da sicher nicht der rechtssichere Kommunikationskanal für solch eine Aktion, aber diejenigen die hier öfters im Voltus-Bereich, mitgelesen/geschrieben haben sollten sich da doch dran erinnern.
    Damals gab es da auch eine rege Beteiligung.

Ich wünsche erstmal gutes Gelingen weiterhin.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Uns liegen weiterhin alle Belege vor (Aufbewahrungspflicht), wir konnten sie nur nicht übertragen. Darüber hinaus werden Kunden ihre Bestellhistorie bald selbst unkompliziert über ein Portal abrufen können 🙂

• traxanos
    antwortet
    Zitat von Raphael Huckert Beitrag anzeigen
    So haben wir eine neue KI-gestützte Suche
    Das scheint leider wieder viel Marketing bla bla zu sein. Sonst hätte er das hier locker finden müssen:

Suche mir einen Schaltaktor von MDT der 6 Ausgänge hat und Wirkleistung messen kann
    Aber das hat euch vermutlich der Shophersteller versprochen und ihr nur wiedergegeben. Oder habt ihr wirklich sowas wie ein LLM z.B. mit Dify angebunden. Aber da hätte er das finden müssen.

PS: Ich hab auch mal die Gegenprobe mit einer echten KI gestützten Suche gemacht:

Der MDT KNX Schaltaktor mit der Bezeichnung AZI-0616.03 könnte genau das sein, was Sie suchen. Dieser Schaltaktor verfügt über 6 Ausgänge und kann die Wirkleistung messen. Er ist für den Einbau in eine Elektroverteilung konzipiert und unterstützt bis zu 16/20 A pro Kanal bei einer Spannung von 230 V AC und einer kapazitiven Last von bis zu 200 µF. Diese Industrieausführung nutzt bistabile Relais, um eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten​.
    Zuletzt geändert von traxanos; 27.04.2024, 07:09.

• gbglace
    antwortet
    Das mit komplett gelöschten Accounts ist natürlich unpraktisch aber das mit der verschwundenen Bestellhistorie war ja nun schon in der Ankündigung vor einigen Wochen zu lesen und da wurde ja auch beschrieben man solle sich das mal noch zu Lebzeiten des alten Shops runterziehen bei Bedarf.

Aber ja das Forum hier ist da sicher nicht der rechtssichere Kommunikationskanal für solch eine Aktion, aber diejenigen die hier öfters im Voltus-Bereich, mitgelesen/geschrieben haben sollten sich da doch dran erinnern.
    Damals gab es da auch eine rege Beteiligung.

Ich wünsche erstmal gutes Gelingen weiterhin.

• Ramona13
    antwortet
    Voltus Danke würde mich freuen 😁

Lädt...
X