Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, danke für den Hinweis.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
      Das (halbe) Drama als Bild, es wird sogar mehrfach auf den Bus gerotzt:
      Hast du das schon an Jung / Gira gemeldet, sodass das ggf. 6+ Monaten repariert wird?

Kommentar

Wenn ich das hier so lese warte ich mit meiner GIRA (I03) lieber auf die Version 4.0 💀

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
          Hast du das schon an Jung / Gira gemeldet, sodass das ggf. 6+ Monaten repariert wird?
          Das hat als Privatmann aus Erfahrung überhaupt keinen Sinn.

Kommentar

Das hat als Privatmann aus Erfahrung überhaupt keinen Sinn.
            Naja, die Alternative (nichts melden) ist auch nicht besser?

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
              Das ist aber nur das Applikationsprogramm und sagt nicht über die (Firmware-)version des Geräts.
              Laut der Produktdokumentation "Die aktuelle Version der Firmware wird im Namen der Produktdatenbank abgebildet"

Und es steht dort auch, "Wenn eine Wetterstation ab Gerätegeneration I05 mit der Applikation Version 2.3 programmiert wird, wird die im Gerät vorhandene Firmware durch eine ältere Version ersetzt." Somit ist ein Downgrade von Version 2.7 auf 2.3 möglich.

Kommentar

Dann sollte ja Downgrade unsere Rettung sein. Ich werde es ebenfalls versuchen und berichten. Wenn nur die Drecksarbeit in der ETS nicht wäre, das Gerät komplett neu zu parametrieren. Ist ja nur Aktualisierung von Produktapplikationen vorgesehen, kein Downgrade.

Kommentar

Deshalb sollte man ja immer eine oder besser mehrere Sicherheitskopien des Projektes haben. Sicherheitskopie geöffnet altes Produkt kopiert und in aktuelles Projekt einfügen.

Kommentar

Zitat von GGehlfeldt Beitrag anzeigen
                    Deshalb sollte man ja immer eine oder besser mehrere Sicherheitskopien des Projektes haben. Sicherheitskopie geöffnet altes Produkt kopiert und in aktuelles Projekt einfügen.
                    Is richtig. Allerdings ist mein KNX-Projekt ein "lebendiges" Projekt, d.h. ich ändere ständig Dinge. Da nützt ein Backup von anno dazumal wenig, weil dann die Änderungen nachgezogen werden müssen.

Anyway, habe es jetzt für v2.1 (Gira) nochmal alles geklickt, dauerte etwa 20 Minuten und übertrage gerade die Applikation..

Edit: Mit downgegradeter Applikation überträgt die Wetterstation wieder keine plausiblen Werte mehr, nur noch alles null. Selbst nach Wartezeit von über einer Stunde. Also ich würde sagen Downgrade funktioniert nicht!

masterjost Wie sieht das bei Dir aus?

"Interessant" war auch, dass das initiale Übertragen des v2.1 Downgrade "so schnell wie normales Programmieren" vonstatten ging. Also ganz offensichtlich wurde die Firmware als Payload garnicht übertragen.
                    Zuletzt geändert von trollvottel; 15.08.2023, 19:03.

Kommentar

Mal eine Frage zu Logiken der WS:
                      Diese liefer ja u.a. die absolute Feuchte. Ein Sensor im Bad tut dies auch und steuert mit seinen Werten die KWL.
                      Nun sollte die Lüftung allerdings nur angehoben werden wenn die externe absFeuhcte niederiger ist als die innere.
                      Dazu müsste ich ja vergleichen. Korrekt dass ich dies mit der 2225 alleine nicht lösen kann?

Danke.

Kommentar

Is richtig. Allerdings ist mein KNX-Projekt ein "lebendiges" Projekt, d.h. ich ändere ständig Dinge. Da nützt ein Backup von anno dazumal wenig, weil dann die Änderungen nachgezogen werden müssen.

Anyway, habe es jetzt für v2.1 (Gira) nochmal alles geklickt, dauerte etwa 20 Minuten und übertrage gerade die Applikation..

Edit: Mit downgegradeter Applikation überträgt die Wetterstation wieder keine plausiblen Werte mehr, nur noch alles null. Selbst nach Wartezeit von über einer Stunde. Also ich würde sagen Downgrade funktioniert nicht!

masterjost Wie sieht das bei Dir aus?

"Interessant" war auch, dass das initiale Übertragen des v2.1 Downgrade "so schnell wie normales Programmieren" vonstatten ging. Also ganz offensichtlich wurde die Firmware als Payload garnicht übertragen.

Datum, Zeit und GPS Länge sind 0 bei mir. Der Rest könnte sogar passen. Ob der Regen immer unmotiviert wechselt zwischen an und aus müsste ich mal in meinem SQL-Log schaun.

Bei mir ging das "Downgrade" eben auch sehr schnell, wenn ichs über die Wetterstation --> "Information --> Applikationsprogramm --> Applikationsprogramm ändern --> 2.7==> 2.3" gemacht habe. Hab ich die 2.7 komplett aus dem Projekt geschmissen und die Station als 2.3 komplett neu gemacht, dauerte es wieder 45min.

Kommentar

Zitat von masterjost Beitrag anzeigen
                          Hab ich die 2.7 komplett aus dem Projekt geschmissen und die Station als 2.3 komplett neu gemacht, dauerte es wieder 45min.
                          Danke für den Hinweis, werde das heute abend probieren.

Kommentar

Um sicher zu gehen, dass die Firmware beim Downgrade wirklich ins Gerät geschrieben wird, müsst Ihr das Gerät zuvor mit der ETS "Applikationsprogramm entladen" ausführen damit die Loadstates auf entladen stehen. Beim nächsten Download führt die ETS dann ein Full-Download "Applikationsprogramm und Firmware" aus.

Kommentar

Gerade gesehen du probierst es mit der 2.1.
                              Wenn ich das richtig sehe, hat erst die 2.3 eine Firmware mit drin. Ein Downgrade auf die 2.1 durfte also mangels Firmware in der Produktdaternbank nix werden

Kommentar

Ich finde für meine Gira gar keine v2.3, nur v2.1 und v2.7...

Kommentar

Lädt...
                                X