Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Faszinierend. Ich hatte heute das identische Problem: Periodisch Regen an und aus und 50m/s Windgeschwindigkeit.
Lief bei mir seit dem Update vorher problemlos. Habe heute für 5 Minuten Bus und externe Versorgung getrennt, seit dem läuft sie ... mal schauen wie lange
Regen an/aus ist doch aktuell das Wetter!! 😉
ich hab meine Gira heute aktualisiert. Hat ewig gedauert. Bisher aber ok. Hab aber auch nicht alles mit historischen Daten visualisiert und daher würden mir 50m/s nicht sofort auffallen. Hatte aber auch keine Probleme vorher und nehme die Internet statt GPS-Zeit.
Also da bin ich ja froh, dass ich jetzt kein Update durchgeführt habe, sondern stattdessen die nicht mehr funktionierenden GPS- und Zeitdaten schon vor zig Monaten auf andere Geräte ausgelagert habe. Für die jetzigen Probleme mit Regen- und Windwerten würde mir kein Workaround mehr einfallen, außer die Station zu tauschen
Irgendwie ist das sehr komisch, was da zusammenprogrammiert wird.
Ich hatte den GPS Fehler ja nie, hab das Update trotzdem installiert, da ja für alle gedacht, und hab auch mit der neuen Version keine Probleme.
Im Gegenteil, die Koordinaten (zumindest Höhe) werden jetzt wieder zyklisch geschickt, das hatten sie bei einem früheren Update unverständlicherweise deaktiviert.
Und ich hab den Eindruck (kann ich aber nicht belegen) dass der Windsensor feinfühliger reagiert.
ich bin voll zufrieden.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Was mich auch gewundert hat war ja der Versionssprung von v2.3 auf v2.7. In den Releasenotes sind entsprechende Zwischenreleases zu finden, die waren aber nirgendwo zum Download aufgetaucht oder? Das wär doch mal was, hier im Forum mitlesen, fixen und releasen
Ich wär ja schon zufrieden wenn man wenigstens downgraden könnte
Sollte das nicht gehen wenn ich einfach die 2.3 neu hinzufüge zum Projekt, der die gleichen Einstellungen gebe wie der 2.7, die 2.7 lösche und dann die 2.3 Applikation programmiere? So hatte ichs zwischendurch mal versucht. Dauerte auch wieder 45min und zeigte danach zumindest die alte Version an.
Der Versuch von 2.7 kommend einfach die 2.3 als Version auswählen ging dagegen in einem Bruchteil der Zeit durch. Keine Ahnung was er da am Ende wirklich in die Station geschrieben hatte.
Dann berichte mal bitte dass mit dem Downgrade der Fehler definitiv verschwunden ist. AFAIK (Laut release-notes) wird der Firmware-Flashprozess erst nach der Übertragung der Applikation intern in der Station durchgeführt, daher auch die lange "Reinitialisierungszeit". Das Übertragen dauert so lange weil der KNX Bus für sowas eigentlich nicht gedacht ist.
Will sagen nur weil das Übertragen lange gedauert hat muss das nicht heißen, dass die Firmware auch eingespielt wurde.
Zuletzt geändert von trollvottel; 14.08.2023, 16:20.
Aus Spaß nochmal probiert. BIld 1 vor dem downgrade, Bild 2 danach. Zumindest die ETS sagt hat funktioniert.
Regen ist erstmal aus, das passt aktuell. Hat ja aber noch nichts zu heißen. Uhrzeit. wie gehabt 0.00Uhr, Datum auch 0.0.2020
Das ist aber nur das Applikationsprogramm und sagt nicht über die (Firmware-)version des Geräts. Ggf. kann man diese auslesen mit der ETS App "Device Reader" oder so?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar