Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Faszinierend. Ich hatte heute das identische Problem: Periodisch Regen an und aus und 50m/s Windgeschwindigkeit.
    ​​​​​​Lief bei mir seit dem Update vorher problemlos. Habe heute für 5 Minuten Bus und externe Versorgung getrennt, seit dem läuft sie ... mal schauen wie lange

Kommentar

Regen an/aus ist doch aktuell das Wetter!! 😉
      ich hab meine Gira heute aktualisiert. Hat ewig gedauert. Bisher aber ok. Hab aber auch nicht alles mit historischen Daten visualisiert und daher würden mir 50m/s nicht sofort auffallen. Hatte aber auch keine Probleme vorher und nehme die Internet statt GPS-Zeit.

Kommentar

Also da bin ich ja froh, dass ich jetzt kein Update durchgeführt habe, sondern stattdessen die nicht mehr funktionierenden GPS- und Zeitdaten schon vor zig Monaten auf andere Geräte ausgelagert habe. Für die jetzigen Probleme mit Regen- und Windwerten würde mir kein Workaround mehr einfallen, außer die Station zu tauschen
        mfg
        Wolfgang

Kommentar

Irgendwie ist das sehr komisch, was da zusammenprogrammiert wird.
          Ich hatte den GPS Fehler ja nie, hab das Update trotzdem installiert, da ja für alle gedacht, und hab auch mit der neuen Version keine Probleme.
          Im Gegenteil, die Koordinaten (zumindest Höhe) werden jetzt wieder zyklisch geschickt, das hatten sie bei einem früheren Update unverständlicherweise deaktiviert.
          Und ich hab den Eindruck (kann ich aber nicht belegen) dass der Windsensor feinfühliger reagiert.
          ich bin voll zufrieden.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

bei mir hat sich gar nichts geändert. Es wird weiterhin kein Datum und keine Uhrzeit sowie keine GPS Daten empfangen.

Kommentar

Was mich auch gewundert hat war ja der Versionssprung von v2.3 auf v2.7. In den Releasenotes sind entsprechende Zwischenreleases zu finden, die waren aber nirgendwo zum Download aufgetaucht oder? Das wär doch mal was, hier im Forum mitlesen, fixen und releasen

Kommentar

.... sodale ... Reset (Spannung weg) gemacht und sie läuft wieder einwandfrei. Werte OK und GPS-Daten auch am Start.

Mal schauen wie lange es hält. Das letzte mal waren es 2,5 Wochen.

Hat jemand Kontakt mit Jung ... wissen die vom Problem, arbeiten die daran?

Gruß
                Oliver

Kommentar

Bei mir geht es wieder los, hat also etwas über 24 Stunden gehalten

Kommentar

Der Workaround hat keine 3 Tage gehalten. Immer wieder Regenalarm, dem Markisenmotor wird schon ganz schlecht

Würde auch am liebsten wieder zurück auf den Stand von v2.3, scheiß auf das GPS das braucht eh keiner im Haus.
                    Zuletzt geändert von trollvottel; 15.08.2023, 09:47.

Kommentar

Zitat von kloiner Beitrag anzeigen

WIe sieht's beim Rest ausß

siehe x posts drüber. Regen scheint bei mir zu funktionieren, Zeit+Datum nichtmehr.

Korrektur: strahlender Sonnenschein den ganzen Tag und die Station sagt Regen. sensationell das Ganze
                      Zuletzt geändert von masterjost; 13.08.2023, 18:36.

Kommentar

Ich wär ja schon zufrieden wenn man wenigstens downgraden könnte

Das (halbe) Drama als Bild, es wird sogar mehrfach auf den Bus gerotzt:
                        grafik.png

Halbes Drama deshalb, weil der Windalarm mit seinen 50m/s ähnlich spinnt.
                        Zuletzt geändert von trollvottel; 14.08.2023, 15:25.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                          Ich wär ja schon zufrieden wenn man wenigstens downgraden könnte
                          Sollte das nicht gehen wenn ich einfach die 2.3 neu hinzufüge zum Projekt, der die gleichen Einstellungen gebe wie der 2.7, die 2.7 lösche und dann die 2.3 Applikation programmiere? So hatte ichs zwischendurch mal versucht. Dauerte auch wieder 45min und zeigte danach zumindest die alte Version an.
                          Der Versuch von 2.7 kommend einfach die 2.3 als Version auswählen ging dagegen in einem Bruchteil der Zeit durch. Keine Ahnung was er da am Ende wirklich in die Station geschrieben hatte.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kommentar

Dann berichte mal bitte dass mit dem Downgrade der Fehler definitiv verschwunden ist. AFAIK (Laut release-notes) wird der Firmware-Flashprozess erst nach der Übertragung der Applikation intern in der Station durchgeführt, daher auch die lange "Reinitialisierungszeit". Das Übertragen dauert so lange weil der KNX Bus für sowas eigentlich nicht gedacht ist.

Will sagen nur weil das Übertragen lange gedauert hat muss das nicht heißen, dass die Firmware auch eingespielt wurde.
                            Zuletzt geändert von trollvottel; 14.08.2023, 16:20.

Kommentar

Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg

Aus Spaß nochmal probiert. BIld 1 vor dem downgrade, Bild 2 danach. Zumindest die ETS sagt hat funktioniert.

Regen ist erstmal aus, das passt aktuell. Hat ja aber noch nichts zu heißen. Uhrzeit. wie gehabt 0.00Uhr, Datum auch 0.0.2020
                              Zuletzt geändert von masterjost; 14.08.2023, 17:26.

Kommentar

Zitat von masterjost Beitrag anzeigen
                                Aus Spaß nochmal probiert. BIld 1 vor dem downgrade, Bild 2 danach. Zumindest die ETS sagt hat funktioniert.

Regen ist erstmal aus, das passt aktuell. Hat ja aber noch nichts zu heißen. Uhrzeit. wie gehabt 0.00Uhr, Datum auch 0.0.2020
                                Das ist aber nur das Applikationsprogramm und sagt nicht über die (Firmware-)version des Geräts. Ggf. kann man diese auslesen mit der ETS App "Device Reader" oder so?

Kommentar

Lädt...
                                X