Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal an die Heizungssteuerung gesetzt ... naja mal versuchen mich langsam ranzuarbeiten.

Im Einsatz
    - Temperfassung über Jung F50
    - Tempregelung über MDT AKH 0800.01 und AKH 0400.02
    - Stellventile Danfoss Thermot 088H3220

Jetzt wollte ich den Sollwertverschiebung einstellen, da sehe ich, dass der SV nur mit 1Byte Objekten arbeitet, mein "älterer" AKH0800.01 aber nur 1bit oder 2byte für die Sollwertverschiebung verwenden kann.

Und nu??? Hat jemand eine Idee?

Mich würde auch mal interessieren, wie ihr eure Heizungssteuerung mit dem SV umgesetzt habt?

Danke
    Oli

Kommentar

Servus

dann versuch doch doch einfach mal die Sollwert Verstellung über "Basis Sollwert"

da da hast du nämlich deine 2byte werte

gruss
      Viele Grüße

Henning

Kommentar

... perfekt!

Danke
        Oliver

Kommentar

'n Abend,
          bin gerade dabei sämtliche Messwerte der JUNG Wetterstation per SVS
          auf einem iPad zu visualisieren / anzeigen zu lassen. Bin bis jetzt auf folgende Hürden gestossen.

1.) Anzeige Windgeschwindigkeit: von Wetterstation 2225 WSU wird ja der Wert in m/s ausgegeben.
          wo kann im SmartVisuServer in den SV-Control Einstellungen der Faktor (3,6) eingegeben werden,
          um sich den Wert als km/h anzeigen zu lassen.
          Welches Piktogram ist für die Windgeschwindigkeit gedacht. Das bekannte Symbol
          (dieser Stoffsack mit offenem Ende) fehlt wohl noch?
          Unter Wert/Status Anzeige 2Byte Gleitkomma finde ich keine geeigneten Einstellungsvorgaben.

2.) Anzeige Luftdruck: Dito wie oben. Es fehlt m.E. ein entsprechendes Piktogramm
          und die Einstellmöglichkeiten für Faktor (Umrechnung von Pa in hPa) und der Offset
          (zur Anpassung des Anzeigewertes auf jeweilige Höhe / relativer Luftdruck).

Hat hierzu soweit jemand von Euch schon weitere Erkenntnisse?

Gruß, Thorsten.

Kommentar

Servus

1. gar nicht. Du musst mit m/s leben. m/s jedoch als wert noch eintragen damit du dahinter m/s stehen hast

2. Symbol für Geschwindigkeit Wind sehe ich auch keins

3. Symbol für Luftdruck fehlt auch

ja ist noch nicht das Wahre was Symbole angeht

Gruss

Henning
            Viele Grüße

Henning

Kommentar

Hallo Henning,
              hast Du ein gutes Gefühl, dass JUNG diese fehlenden Optionen in einem seiner nächsten Updates mit ergänzen wird?
              in den hier bei mir sich im Einsatz befindenen SmartPanels 9.1 betreibt JUNG ebenfalls eine beständige Lückenfunktionalität.
              Das Gerät ist nun seit knapp 2 Jahren auf dem Markt und anfang der Woche kam gerade ein neues Update heraus.
              Jedoch ohnen nennenswerte oder visuell erkennbare Verbesserungen. Großes Manko auch hier z.B. die Symbolbibliothek.
              Bei den Gewerken z.B. ist die Piktogrammauswahl sehr dünne. Nix für Klima, Wetter, Steckdosen schalten, Energieversorgung usw.
              Lediglich achtecksymbole mit Zahlen 1 bis 8 zur Unterscheidung der belegten Funktionen. Sieht nicht sehr schön in der Visu aus.

Gruß

Thorsten.

Kommentar

Ein neues Update ist da: Smart Visu Server Version 1.0.800

https://www.jung.de/application/file...-Changelog.pdf

Einige hier besprochene Sachen sind gefixt worden.

Jörg

Kommentar

Danke für die Info,
                  spiele ich heute Abend gleich mal ein und lass mich überraschen.
                  Neue Icons für die Wetterstation sehe ich hier zwar noch nicht,
                  sind aber vielleicht nur beispielhaft im Changelog dargestellt.

bin gespannt.

Kommentar

@Jörg,
                    wie komme ich an die v1.0.800. Auf der Homepage wird noch die 1.0.700
                    angeboten und der Server meint, dass er mit dieser Version (700) noch aktuell wäre.
                    Bietet mir kein Update an.

Kommentar

OK, hatte gerade mit JUNG gesprochen. Dort war man auch überrascht,
                      dass es dieses Update schon gibt.
                      Durch Auslösen eines Zwangsupdates am Gerät wird es wohl geladen.

An meinen hier weiter geschilderten o.P's. wird auch noch aktuell gearbeitet
                      und dann später auch realisiert.

Kommentar

Zwangsupdate durchgeführt, anschließend Werksreset... Kann die GAs immer nich nicht neu importieren, obwohl Jung in den Release Notes schreibt, dass es gehen soll... Also nix gewesen...
                        Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Hallo Heiko,
                          mal direkt mit Jung Kontakt aufgenommen?

KNX
                          Telefon +49 (0) 23 55/80 65 56
                          Telefax +49 (0) 23 55/80 62 55
                          E-Mail kundencenter@jung.de

Hilft Dir vielleicht nicht wirklich weiter, aber ich importiere keine GAs, da ich Diese fast täglich verändere.
                          Mit der direkten eingabe der GA's gehts bei mir sehr flüssig weg. Hab dazu parallel immer die ETS offen, da ich zur Visualisierung
                          vorab die GA's in Dummy-Apps eingeben muß, damit der Server per Web darauf zugreifen kann.
                          Somit habe ich auch immer gleich die zu übertragene GA vor Augen.

Brobier das mal ob's geht. Vielleicht ist das ja auch eine Initialaktion für alles Weitere.
                          Nur mal als Gedanke.

Gruß.

Kommentar

Hallo,
                            kurzes Update. nun kommt schon seit drei Tagen nacheinander Updates. Momentan aktuell v1.0.803 (nur am Gerät selber zu laden).
                            Jedenfalls wird nun die Verschlimmbesserungsphase eingeläutet.
                            - Funktions-Icons werden zu Objektfunktionen verschoben wo man sie nicht braucht (sämtliche Symbole für Wetter und Klima
                            wurden von 2byte zu 4byte verschoben. Wertangaben sind aber nun mal 2byte).
                            - Im SV-Control / Bereiche / Funktionen werten Texte nicht mehr angezeigt, nur noch drei Punkte. Sind nun wohl auf einmal zu lang.
                            - Telegrammübertragungen vom Bediengerät (bei mir iPad) gehen teilweise mit sekundenlangen Verzögerungen einher,
                            nach Programmierung am SVS muss bei Erstbedienung der Funktion teilweise erst vor Ort (z.B. am Tastsensor) geschaltet werden,
                            damit der SVS eine Statusrückmeldung erhält. Danach gehts dann auch vom iPad.

Also ich mach hier erstmal 14 Tage Pause und warte ab. Die Bedienung ist zur Zeit echt hakelig.

Gruß, Thorsten.

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

ich habe die letzten Updates noch nicht eingespielt und werde es auch erstmal noch nicht tun!

Die Entwicklung finde ich aktuell seht enttäuschend und Jung tut sich keinen Gefallen damit, da es ein noch junges Produkt und interessant für KNX Einsteiger ist. Ich kann nur hoffen, dass es bald besser wird und ein "sauberes" Update verfügbar ist.

Thorsten halte uns auf dem Laufenden - Danke!

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,
                                das werde ich. Zu erkennen ist jedenfalls für mich, dass an diesem Thema zurzeit eindringlich gearbeitet wird.
                                Auch an Ergänzungen weiterer neuer Funktionen und nicht nur an nicht offensichtlich zu erkennenden Hintergrundproblemen.
                                Meine hier geschilderten Erkenntnisse (nur noch sehr ausführlicher) und noch ein paar persönliche Vorschläge zu Verbesserungen und
                                neue Funktionen hatte ich diese Woche an unterschiedlichen Stellen vorgetragen. Durchweg freundliche und interessierte Gespräche.
                                Bin erstmal wieder zuversichtlich.

Gruß
                                Zuletzt geändert von Falkenhorst; 26.09.2016, 11:48.

Kommentar

Lädt...
                                X