Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mogge
    antwortet
    Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
    Liebe Smart Visu Server Gemeinde,

Es gibt ein neues Update für die SV-SERVER!

...

Ich hoffe Euch gefällt das Update

Beste Grüße aus dem Sauerland
    Euer Smart Visu Sever Team
    Schön zu sehen, dass die Entwicklung weitergeht! 👍

Einen Kommentar schreiben:

• JUNG Smart Visu Server
    antwortet
    Liebe Smart Visu Server Gemeinde,

Es gibt ein neues Update für die SV-SERVER!

Durch die Vielzahl an Funktionen dauert das Update hierfür etwas länger (im Regelfall 6 - 7 Minuten) als bisher. Habt also nach dem Neustart etwas Geduld.

Neues Feature:
    • Kachel basierte und mobilefähige Konfigurationsoberfläche inklusive Themes.
      dataurl451645.png
    • Nach dem Editieren von KNX-Gruppenadressen kann die Funktion direkt über ihr SV-Home Bedienelement getestet werden.
      dataurl451646.png
    • Die Performance von SV-Control wurde drastisch verbessert, spürbar an kürzeren Lade- und Speicherzeiten und einer flüssigen Navigation.
    • Das Limit für anlegbare Bereiche und Aktionsgruppen wurde jeweils von 24 auf 32 angehoben.
    • Das Limit für anlegbare Funktionen und Aktionen wurde jeweils von 240 auf 320 angehoben.
    • Das JUNG Logo der Anwendung kann nun gegen ein indivduelles Logo getauscht werden. (BEISPIEL)
      à
      image.pngimage.png
    • KNX IP- und Data Secure Unterstützung
    • Die Anwendung wurde mit neuen Icons versehen, die Icon-Auswahl fällt dank Gruppierungen nun leichter.
    • Mit einem Klick ans Ziel! Dank Vorlagen gelingt die Erstellung von üblichen Bereichen, Funktionen, Aktionen und Benutzern nun viel schneller.
      dataurl451648.png
    • Dank der leistungsfähigen Such- und Filterfunktion behält man auch in großen Projekten den Überblick
      dataurl451648.png
    • Übersicht zur Verwendung einer Funktion durch "enthalten in" Ansicht
    • Das Sortieren von Elementen fällt nun dank Drag & Drop Unterstützung leichter.
    • Die Konfiguration von RGB Hue Leuchtmitteln in Aktionen wurde durch eine aktivierbare Live-Darstellung erweitert
      dataurl451648.png
    • Dynamische Elementdarstellung der motorische Antriebe „ Auf /Ab/Stop / Position“ und „Jalousie“ abhängig von den eingetragenen KNX Gruppenadressen.
    • Neues Thermostat (DPT 9.001) zur gemeinsamen Steuerung von Solltemperatur und Betriebsmodus
    • 2Byte Betriebsstundenzähler (DPT 7.007) zur Anzeige der Betriebsstunden in Stunden.
    • Durch die neue Funktion "Wertgeber ASCII (DPT 16.001)" können nun beispielsweise Texte aus dem SONOS Lautsprechern auf KNX Displaygeräte (z.B. LS-Touch) angezeigt werden
    • Bereichsaktivität zur Darstellung von aktiven Funktionen (z.B. offenen Fenstern / geschalteten Steckdose) in der Bereichsleiste
    • Darstellung auf SC8 optimiert
    • Automatische Erkennung der Systemsprache (z.B. deutscher Browser setzt Sprache auf Deutsch)

Ich hoffe Euch gefällt das Update

Beste Grüße aus dem Sauerland
    Euer Smart Visu Sever Team
    Zuletzt geändert von JUNG Smart Visu Server; 23.10.2023, 12:36.

• DirkL
    antwortet
    Zitat von saegis Beitrag anzeigen
    ...
    hast du denn deine HUE Konfiguration wieder hin bekommen? Falls ja, wie?
    Hallo Marcus,

ne, habe sie nicht wieder hinbekommen. Waren aber zum Glück nur einzelne Leuchten.

Aktuell gibt es zwei Punkte die nicht funktionieren:
    - Nach Einbinden einer zweiten HUE Bridge hat es mir die HUE Konfiguration zerschossen und lässt sich nicht wieder herstellen
    - Seit einiger Zeit funktioniert der URL Aufruf der Kamerabilder nicht mehr

Liebäugle aktuell mal die Gira Nummer zu testen, aber ob es dann besser wird? Der X1 soll glaube ich 5 Bridges können.

Gruß
    Dirk

• knxPaul
    antwortet
    Szenen kann man nie ausschalten; zum Ausschalten braucht es eine extra Szene, in der alle Leuchten ausgeschaltet sind.

• hudriwudr
    antwortet
    Ist es richtig, dass man mit dem SVS keine Hue Zonen schalten kann?
    Ich zumindestens schaffe es nicht.
    Haben eine Attikabeleuchtung und möchte jede Seite des Hauses separat schalten, bzw alles auf einmal.
    Kann zwar eine Szene erstellen, aber diese mit dem SVS nur ein, aber nicht ausschalten.

• saegis
    antwortet
    Zitat von DirkL Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

wollte die Tage eine zweite Bridge einbinden, wie ist denn hier der Stand? Geht das überhaupt?

Ein paar Tage zuvor hatte ich auch das Problem, dass auf einmal die HUE Konfiguration weg war. Momentan drück noch nicht der Schuh, werde mir das aber die Tage mal anschauen.

Was mich aktuell noch beschäftigt, vor einigen Wochen gingen auf einmal meine ganzen Kamerabilder nicht mehr. Die Kamera stellt regelmäßig ein aktuelles Bild bereit und der SV Server sollte dies nach eingestelltem Intervall anzeigen. Macht er aber nicht mehr, zeigt nur noch ein Bild Icon an, mehr kommt da nicht mehr.Hat vielleicht jemand dazu eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Gruß
    Dirk

Hallo Dirk,

hast du denn deine HUE Konfiguration wieder hin bekommen? Falls ja, wie?
    Ich habe seitdem meine Konfig wieder hergestellt wurde kein SV Update mehr gemacht, da ich immer noch befürchte, dass mein Hue Setup im SV Server wieder über die Wupper geht.

Grüße
    Marcus

• DirkL
    antwortet
    Hallo zusammen,

wollte die Tage eine zweite Bridge einbinden, wie ist denn hier der Stand? Geht das überhaupt?

Ein paar Tage zuvor hatte ich auch das Problem, dass auf einmal die HUE Konfiguration weg war. Momentan drück noch nicht der Schuh, werde mir das aber die Tage mal anschauen.

Das jüngste Update 1797 hat mir leider meine ganze HUE Konfiguration zerschossen.
    nach dem Update stand unter SV Control bei Hue bei jeder Lampe und Szene uninitialized. Nach erneuter Eingabe der IP der Hue Bridge zeigen alle Lanpen und Szenen wieder online, unter Bereiche und Funktionen ist aber keine Funktion mehr richtig konfiguriert und die Lanpen können nicht eingestellt werden.
    Geht es nur mir so?
    neben den Lampen unter dem Hue Reiter ist neben dem Minus Zeichen ein Zahnrad und ein Blitz. Beim Zahnrad passiert gar nichts, beim Blitz kommt Server Fehler…
    any Idea? Bin für alles dankbar.

Was mich aktuell noch beschäftigt, vor einigen Wochen gingen auf einmal meine ganzen Kamerabilder nicht mehr. Die Kamera stellt regelmäßig ein aktuelles Bild bereit und der SV Server sollte dies nach eingestelltem Intervall anzeigen. Macht er aber nicht mehr, zeigt nur noch ein Bild Icon an, mehr kommt da nicht mehr.Hat vielleicht jemand dazu eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Gruß
    Dirk

• Falkenhorst
    antwortet
    Hat jemand schon mal geschafft, zwei JUNG Smart Visu server in Alexa einzubinden? Also z.B. zwei Häuser, über zwei Smart Visu Server, in einem Netzwerk, mit ein Alexasystem zu steuern? Ich bekomme in der Alexa-App immer nur ein Server aktiviert.

• oriam26
    antwortet
    Gibt es eine Möglichkeit die Elevation und Azimute (vom SV-Server emittelt) als Input für die Grenzwertfunktion (Threshold) zu verwenden?

Würde gerne ohne Extra Wetter-Station mittels SV-Server meine Sommer-Beschattung realisieren. Helligkeit und Temperatur bekomme ich aus Bewegungsmelder und Raumtemperaturregler.

Vielen Dank im Voraus.

• Falkenhorst
    antwortet
    Zitat von CabrioMarco Beitrag anzeigen
    Sagt mal, stimmt bei euch die Systemzeit nach dem Wechsel auf Sommerzeit? .
    Wurde nun mit einem aktuellen Update behoben.

• Spaceboy
    antwortet
    Hallo, ich nutze den SV Server zusammen mit Google Home. Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft die Ist Temperatur in Google angezeigt bzw. vorgelesen zu bekommen, da ich es nicht schaffe den Wert zu Google zu bekommen. Es fehlt die Option Sprachsteuerung am Objekt. Bei Funktionen/Aktionen im SV-Server habe ich diese Möglichkeit.
    Hat jemand eine Idee?

• CabrioMarco
    antwortet
    Sagt mal, stimmt bei euch die Systemzeit nach dem Wechsel auf Sommerzeit? Ich habe in den Einstellungen NTP-Sync und der letzte Sync war vor ein paar Minuten. Grüner Haken ist zu sehen. Dennoch ist es die alte Winterzeit 20:40 Uhr.
    Wechsel auf Manuell mit Speichern der tatsächlichen Uhrzeit 21:40 Uhr führt bei Neustart dazu, dass die Fehlermeldung kommt, dass dass Server- und Clientzeit voneinander abweichen. Und dann ist es eine Stunde nach der jetzigen Sommerzeit, also 22:40 Uhr.
    Anschließender Wechsel auf NTP inkl. Speicherung bringt keine Änderung, es ist wieder 20:40 Uhr...

Nachtrag: Alle Aktionen, Diagramme und Co funktionieren zur richtigen Zeit. Es betrifft nur die Anzeige in den Einstellungen und die jeweils unten aufgeführte Uhrzeit, die hinterher hängen. Somit erstmal kein operatives Problem...
    Zuletzt geändert von CabrioMarco; 26.03.2023, 22:14.

• saegis
    antwortet
    Zitat von CabrioMarco Beitrag anzeigen

Das hat leider nicht konkret mit dem Update zu tun, wie es scheint. Ich hatte das Problem vor mehr als einem Jahr schon, genau das gleiche Verhalten wie bei Dir. Ich war dazu damals auch im Austausch mit JUNG, dort war ein Problem dahingehend aber bisher nicht bekannt.
    Eine Lösung gibt es dementsprechend ebenfalls nicht, mir wurde geraten, ein älteres Backup aufzuspielen. Habe ich nicht getan, ich lebe aktuell damit, auch wenn es sehr nervt. Aber vielleicht berichtest Du dieses auch dem JUNG-Support, um so mehr das gleiche Problem haben, um so hellhöriger werden sie werden.

Ich habe das Gefühl, es hat mit einer Änderung der HUE-ID zu tun. Denn bei mir ist es so, dass ich z.B. Lampe 1, die Dein o.g. Verhalten aufweist, dann erneut von der Bridge in der SVS-Konfiguration gefunden/dargestellt wird. Die Einbindung klappt auch, aber die genannte ID (hue:...) ist eine andere. Und diese ID wird nach meinem Verständnis von der Bridge vergeben...
    Danke für die Rückmeldung!
    Ich war inzwischen mit Jung in Kontakt. Sie wollten eine sysinfo aus dem Server und mein Projekt zur Analyse von mir haben.

Der erste Ratschlag war, dass ich den SV Server auf die vorherige Version 1796 downgraden sollte. Das hatte ich direkt gemacht und siehe da, alles funktionierte sofort wieder einwandfrei. Das spricht doch eigentlich gegen eine Änderung der HUE ID der Lampen. Denn diese wäre auch nach dem downgrade immer noch anders und dann hätte das Sytem auch nicht funktionieren dürfen.

Heute kam dann die Rückmeldung der Analyse von Jung, dass während meines Updates die Netzwerkverbindung zu meiner Hue Bridge nicht funktioniert haben sollte was den Fehler verursacht hätte. Ich solle nochmal ein normales Update versuchen.
    Da die Version 1797 eigentlich für mich nicht sehr relevant ist und auch keine neuen Features bringt werde ich aber das Risiko wohl erstmal nicht eingehen... Bin froh dass alles wieder funktioniert.

• CabrioMarco
    antwortet
    Das jüngste Update 1797 hat mir leider meine ganze HUE Konfiguration zerschossen.
    nach dem Update stand unter SV Control bei Hue bei jeder Lampe und Szene uninitialized. Nach erneuter Eingabe der IP der Hue Bridge zeigen alle Lanpen und Szenen wieder online, unter Bereiche und Funktionen ist aber keine Funktion mehr richtig konfiguriert und die Lanpen können nicht eingestellt werden.
    Geht es nur mir so?
    neben den Lampen unter dem Hue Reiter ist neben dem Minus Zeichen ein Zahnrad und ein Blitz. Beim Zahnrad passiert gar nichts, beim Blitz kommt Server Fehler…
    Das hat leider nicht konkret mit dem Update zu tun, wie es scheint. Ich hatte das Problem vor mehr als einem Jahr schon, genau das gleiche Verhalten wie bei Dir. Ich war dazu damals auch im Austausch mit JUNG, dort war ein Problem dahingehend aber bisher nicht bekannt.
    Eine Lösung gibt es dementsprechend ebenfalls nicht, mir wurde geraten, ein älteres Backup aufzuspielen. Habe ich nicht getan, ich lebe aktuell damit, auch wenn es sehr nervt. Aber vielleicht berichtest Du dieses auch dem JUNG-Support, um so mehr das gleiche Problem haben, um so hellhöriger werden sie werden.

Ich habe das Gefühl, es hat mit einer Änderung der HUE-ID zu tun. Denn bei mir ist es so, dass ich z.B. Lampe 1, die Dein o.g. Verhalten aufweist, dann erneut von der Bridge in der SVS-Konfiguration gefunden/dargestellt wird. Die Einbindung klappt auch, aber die genannte ID (hue:...) ist eine andere. Und diese ID wird nach meinem Verständnis von der Bridge vergeben...

• saegis
    antwortet
    Geht es nur mir so?

Lädt...
X