Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Na hier war ja dieses Jahr noch nicht so viel los, da erlaube ich mir noch ein verspätetes gutes neues Jahr ;-)
Ich stell einfach mal die Frage in den Raum, bis wann wir mit einem Update rechnen können und ob es schon Infos gibt, was für tolle Funktionen wir umgesetzt bekommen?
Schönen Gruß und ein großes Dankeschon schonmal vorab!
Ja, leider sehr ruhig geworden um den SV-Server.... Hoffe nicht, dass es das schon war an "Weiterentwicklung" und "Modulen"...
Ansonsten, auch ein frohes neues Jahr
mein erster Beitrag und dazu keine inhaltlich fachliche Anmerkung: Ich bin hier schon lange stiller Mitleser, da mein Bau noch nicht abgeschlossen ist, weshalb mein SmartVisuServer noch nicht in Betrieb ist. Dennoch hab ich bereits viele Fragen zu z.B. Grundfunktionalitäten oder der Erweiterung des Gerätes.
Mir ist bewusst, dass das SV-Team hier immer wieder geschrieben hat und Fragen beantwortet hat. Es ist aber ein beliebiges Forum und kein Jung-Forum (ich weiß, es gibt keines), so dass es mich nicht wundert, dass dieses Team hier selten schreibt. Ich habe aber den Eindruck, dass genau dieser Support hier erwartet wird und zig Fragen gestellt werden. Ich persönlich glaube, dass durch die vielen Fragen hier die Reaktionsgeschwindigkeit und die Antworten von Seiten Jung eher weniger werden als mehr. Denn: Wesentlicher Support-Kanal bei Jung ist der E-Mail-Support. Kommentare wie "Ist ruhig hier geworden", etc. sind da sicherlich wenig hilfreich.
Alle meine Fragen zu dem Gerät (z.B. Alexa-Steuerung, Diagramme, etc.) wurden mir von Jung i.d.R. innerhalb von 3 Tagen beantwortet, wenn ich die Fragen per Mail an die Support-E-Mail-Adresse gesendet habe. Der E-Mail-Support ist aus meiner Sicht also gut und die Beantwortung der Fragen ebenfalls (meist) verständlich und umfangreich. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Oder postet ihr alle eure Fragen nur hier im Forum und wartet, dass es eine Reaktion gibt?
Man könnte ja z.B. dem Support mal schreiben, ob die sich hier wieder mehr beteiligen wollen.
Viele Grüße und sorry für den etwas provokanten Beitrag.
Marco
Tipp, wie wäre es wenn ihr mal das @ verwendet und dann eine Verlinkung,
mit entsprechender automatisch generierter E-Mail-Benachrichtigung für JUNG Smart Visu Server erstellt?
Dann reagiert vielleicht eher jemand...
Gruß Björn
@ verwendet und dann eine Verlinkung,
mit entsprechender automatisch generierter E-Mail-Benachrichtigung
Gruß Björn
Echt? Ich bekomme dann nie eine Mail.
Geht das hier freizuschalten? Mail erhalte ich nur bei Erhalt einer PN.
PS: Die Jungs bei JUNG arbeiten aktuell schon fleißig.
Einiges ist eben etwas komplexer und der Status erlaubt dann eben keine monatlichen Updates.
Ihr könnt froh sein, das es kein Gerät von ABB ist. Da kommt alle 2 Jahre ein Update und im Log steht dann nur
''Stabilitätsprobleme korrigiert''. Danach hängt sich das Gerät trotzdem wieder auf.
(Sorry ABB - aus aktuellem Anlaß).
ich denke wir alle hier im Forum sind dankbar darüber, dass Jung den SV weiter entwickelt. Es darf ja wohl noch erlaubt sein zu fragen, ob es was Neues gibt oder ob wir bald ein Update erwarten können. Der Ton macht immer noch die Musik.
Thema eigenes Forum für den SV wurde auch schonmal diskutiert. Hierzu müsste sich Jung bereit erklären das Forum zu moderieren. Das kann man ja gerne nochmal anfragen.
Der SV hat meiner Meinung nach großes Potential und ist perfekt für ein EFH. Das Forum ist sicherlich bereit zu unterstützen.
@CabioMarco: Wir würden uns auch sehr freuen, wenn du deine Informationen bezüglich Alexa, Diagramme, etc. teilen würdest.
Ihr könnt froh sein, das es kein Gerät von ABB ist. Da kommt alle 2 Jahre ein Update und im Log steht dann nur
''Stabilitätsprobleme korrigiert''. Danach hängt sich das Gerät trotzdem wieder auf.
(Sorry ABB - aus aktuellem Anlaß).
Ja, leider sehr ruhig geworden um den SV-Server.... Hoffe nicht, dass es das schon war an "Weiterentwicklung" und "Modulen"...
Ansonsten, auch ein frohes neues Jahr
Das Dezemberupdate schon installiert? War das letzte Update und eigentlich noch nicht so lange her.
...
@CabioMarco: Wir würden uns auch sehr freuen, wenn du deine Informationen bezüglich Alexa, Diagramme, etc. teilen würdest.
...
Hallo kloiner,
ich hatte in den letzten Monaten diverse Fragen an den Jung-Support per Mail geschrieben und kann hier nur nochmal darauf hinweisen, dass der Support nach ein paar Tagen meist super auf die Fragen eingeht (es gibt sicherlich auch mal Ausnahmen). Mal ein kleiner Auszug an Infos, die ich Ende letzten Jahres bekommen habe:
1) Einbindung von (Verbrauchs-)Diagramme: Befindet sich auf der Roadmap. Ein Release ist in 2019 geplant.
2) Integration von Alexa: Release ist in 2019 geplant
3) Nutzung von IP-Cameras (meine Frage bezog sich darauf, wie die Angabe "Aktualisierungsintervall" und die Anzeige von Live-Bilder zusammenhängt): Bei mjpeg (motion jpeg)-Funktionalität ist die Anzeige eines Live-Bildes möglich, also nicht nur sekündliche (stotternde) Aktualisierung.
4) Einbindung von Netatmo als Webdienst: mittels Einbindung der Online-Webseite der eigenen Netatmo möglich in Form der Darstellung als Webdienst.
Zu Punkt 2 - Integration von Alexa: Hierzu ist mir aufgefallen, dass auf der Jung-Webseite steht, dass die aktuelle Version des SmartVisuServer das Update 1.2.1500 ist. Öffnet man die Android-App und schaut sich die Tutorials an (Hilfe -> Quick Start Guide), findet man dort bereits den Punkt "Sprachsteuerung" zur Integration von Alexa. Interessant ist Schritt 3 (Inbetriebnahme Smart Visu Server), bei dem steht "Installieren Sie die SV-Server Software (Version 1.2.1550)". Diese Version gibt es lt. Webseite noch nicht. Daraus würde ich aber schließen, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis die Integration kommt. Hier heißt es: Geduld. Zeigt aber deutlich: Jung ist weiterhin aktiv an der Verbesserung des Gerätes.
Viele schreiben immer, wie toll der Gira X1 ist. Das kann sein, ich habe das Produkt selbst nicht. Aber mir gefällt der SmartVisuServer und bin sehr zufrieden damit. Und Jung kümmert sich. Ich glaube, die Verwendung der Verlinkung zum Jung-Account bei Nachfragen hier im Forum ist hilfreich sowie ergänzend die direkte E-Mail-Kommunikation. Vielleicht fragt dort mal einer per Mail nach wenn es euch wichtig ist, ob die sich mal wieder im Forum blicken lassen würden, um weiterhin Kundensupport über den Kanal sicherzustellen.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. Und noch der Hinweis: Ich bin Endanwender (zudem noch absoluter Einsteiger in KNX und dem SmartVisuServer), also kein Elektriker oder Systemintegrator mit engem bzw. direktem Kontakt zu Jung. Viele Grüße,
Marco
CabrioMarco Danke für deine Infos. Das wäre ja Bombe, wenn die Alexa Integration kommt!!!
Wenn die Verbrauchsdiagramme und Live Bilder auch noch kommen ist das echt einstimmiges Konzept.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar