Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen,
ist es mit dem Smart Visu Server eigentlich ohne ISE Sonos-GW möglich, einen Sonos- Lautsprecher über z.B. einen PM getriggert zu starten?
ich weis zwar nicht was ISE Sonos-GW ist, aber ich löse zum Beispiel meinen Klingelton auf der Sonos über einen Binäreingang der mit einem Taster verbunden ist aus.
ich verzeichne vermehrt Ausfälle meines SV Servers. Dieser ist seit Mitte 2016 im Einsatz.
Zum Einen hat er immer wieder Lücken bei der Aufzeichnung von Daten (sehe ich in den Diagrammen), zum Anderen steigt er aktuell regelmässig aus und muss neu gestartet werden.
ich verzeichne vermehrt Ausfälle meines SV Servers. Dieser ist seit Mitte 2016 im Einsatz.
Zum Einen hat er immer wieder Lücken bei der Aufzeichnung von Daten (sehe ich in den Diagrammen), zum Anderen steigt er aktuell regelmässig aus und muss neu gestartet werden.
Hat jemand ähnliche Ausfälle zu verzeichnen?
Danke
Oliver
Jupp, seit dem letzten oder vorletzten SVS-Update. Davor bei mir ebenfalls in den Finalreleases immer ohne Ausfälle. Ich betreibe 3 SVS. Hatte ietzt vorsorglich vor meinem letzten Urlaub auch in jedem SVS eine Funktion zum jeweiligen Spannungsversorgungsreset des anderen SVS (per Treppenhausfunktion) eingerichtet, damit ich weiterhin aus dem Ausland uneingeschränkten Fernzugriff auf mein System habe (Koi/Schwimmteich, Gartenbewässerung usw). Mal sehen wann es von JUNG gefixt wird. Hab es JUNG aber auch noch nicht mitgeteilt - bin aktuell nicht mehr so enthusiastisch wegen Hobbyverschiebung von KNX zu Heimkino.
Hab hier gerade ein weiteres Problem zum SVS mit Bitte um Hilfe ,
ich komme bei der Kombination JUNG SVS, MDT SCN-DALI64.03 Dali Control IP 64 Gateway und LUNATONE RGBWW REG DALI LED Dimmer nicht weiter.
Auf den Bildern habe ich mal dargestellt, welche Objekte das MDT-Gateway und der SVS zur Verfügung stellen.
Was mir gelingt ist die Farbverstellung im Colorpicker und die separate Weiß-Dimmung (oberer Slider).
Was nicht geht ist die globale Dimmung der RGB-Werte (unterer Slider). Hierfür habe ich im SVS eine separate Dimmfunktion angelegt und sie mit den von MDT angebotenen Objekten 34 & 38 verbunden. So funktioniert das. Wäre aber schöner es innerhalb einer Funktion mit dem Zweiten Slider bedienen zu können. Mir scheint es als würden im SVS hierfür die benötigten Objekte fehlen oder?
Hat jemand diese Konfiguration schon mal ausgeführt und kann mir helfen?
JUNG Smart Visu Server : Ihr dürft gerne mit knobeln. Für einen Tipp von Euch wäre ich in jedem Fall sehr dankbar.
Hab hier gerade ein weiteres Problem zum SVS mit Bitte um Hilfe ,
ich komme bei der Kombination JUNG SVS, MDT SCN-DALI64.03 Dali Control IP 64 Gateway und LUNATONE RGBWW REG DALI LED Dimmer nicht weiter.
Auf den Bildern habe ich mal dargestellt, welche Objekte das MDT-Gateway und der SVS zur Verfügung stellen.
Was mir gelingt ist die Farbverstellung und die separate Weiß-Dimmung (oberer Slider). Was nicht geht
ist die Dimmung der RGB-Werte (unterer Slider). Hierfür habe ich im SVS eine separate Dimmfunktion angelegt und sie mit
den von MDT angebotenen Objekten 34 & 38 verbunden. So funktioniert das. Wäre aber schöner es innerhalb einer Funktion mit dem Zweiten
Slider bedienen zu können. Mir scheint es als würden im SVS hierfür die benötigten Objekte fehlen oder?
Hat jemand diese Konfiguration schon mal ausgeführt und kann mir helfen?
JUNG Smart Visu Server : Ihr dürft gerne mit knobeln. Für einen Tipp von Euch wäre ich in jedem Fall sehr dankbar.
Der obere Schieberegler ist für die Helligkeit des W-Kanals (Obj. 46 / Obj. 55) .
Die RGB Objekte sind im Colorpicker für die Farbe. Die globale Helligkeit wird über den unteren Schieberegler geregelt.
Hier wird quasi eine HSV Steuerung gemacht (Farbe und Sättigung im Colorpicker,Helligkeit über den Schieberegler).
Die Verknüpfung schaut sinnvoll aus, jedoch dienen die Objekte (34 / 38) ja für das globale Dimmen der gesamten Gruppe.
Was macht denn die ETS wenn diese einzelnen Farben (R+G + B + W) gesendet werden? Und was macht der SV-Server nach dem senden?
JUNG Smart Visu Server
Hallo, danke für die Rückinfo. Mir ist ein Fehler in der Funktionsbeschreibung unterlaufen. Das Bild mit der Farbbereichsauswahl (Colorpicker) habe ich nun nochmal
richtig beschriftet. Es ist weiterhin der untere Slider welcher nicht funktioniert. Der Sliderbalken ändert zwar je nach Farbauswahl im Picker ebenfalls seine Farbe
(Status-RM geht also somit), die globale RGB-Helligkeit lässt sich jedoch nicht verändern. Die Farbänderungen durch Cursorbewegung im Colorpicker funktioniert
soweit auch recht zufriedenstellend (Farbausgabe trifft nicht ganz die Farbvorgabe im Colorpicker - kann aber div. anderer Gründe haben).
Das einzige was beim verstellen des Sliders passiert ist, dass beim verschieben ganz nach links (Wert 0) der kleine kreisförmige Cursor im Colorpicker
ganz nach links oben im Farbfeld springt. Lichtfarbe ändert sich sprunghaft zu kaltweis (alle RGB LED's sind prozentual gleich eingeschaltet).
Wie gesagt, die Funktion die eigentlich der untere Slider übernehmen soll, funktioniert bei mir mit der separaten Funktion 'Dimmer RGB' über die Objekte 34 & 38.
ich hätte mal ne Frage zur Sprachsteuerung; Der SV-Server unterstützt ja die Anbindung von Alexa, die wir für die ein oder andere Funktion nutzen. So auch bspw. für unsere Jalousien, was auch sehr gut funktioniert ("Alexa, Jalousie Küche Balkontür 50%" z.B. fährt die Jalousie auf halbe Höhe).
Was ich aber npch nicht hinbekommen habe ist die Verstellung der Lamellen. Weiß jemand von Euch wie ich die Lamellen per Sprachbefehl verstellen kann oder gibt es die Funktion nicht?
kurze Frage zu HUE ... ich habe einen Taster mit einer Gruppenadresse belegt, welche wiederum über den SV-Server eine HUE-Lampe schaltet. Leider kann ich nur die Farbe auswählen ... gibt es eine Möglichkeit auch die Helligkeit zu definieren (z.B. 30%)?
Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden und wollte kurz in die Runde fragen, bevor ich auf Jung zugehen.
Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Visu ... nachdem mein altes iPad nicht mehr offiziell unterstützt wird, habe ich mir eine Android zugelegt. Leider bekomme ich kein Vollbild hin ... es ist ein Samung Galaxy mit Android 11. Angeblich soll man irgendwo "Vollbild-Apps" auswählen können, aber dieser Punkt wird bei mir nicht angezeigt. Hat jemand einen Tipp?!?!
Update 05.11.2021: Unter Android 11 ist auf meinem Tablet keine Möglichkeit vorhanden, um Apps im Fullscreen darzustellen. Habe mir Fully Kiosk Browser herunter geladen. Nach ersten Tests sieht es soweit aus, dass ich damit das gewünschte erzielen kann ... somit kann das iPad an der Wand ersetzt werden.
Zum Thema %-Vorgabe für HUE in einer Aktion werde ich mit Jung kontakt aufnehmen.
hat es Jemand geschafft die Sprachsteuerung via Google Home zu realisieren? Er sagt mir in der App immer, dass er mit dem Smart Server verknüpft ist, aber es erscheinen keine Geräte und eine Steuerung ist nicht möglich. Ich habe die einzelnen Lampen und Jalousieren explizit für die Sprachsteuerung zugelassen. Jemand eine Idee was ich noch machen kann?
hat es Jemand geschafft die Sprachsteuerung via Google Home zu realisieren? Er sagt mir in der App immer, dass er mit dem Smart Server verknüpft ist, aber es erscheinen keine Geräte und eine Steuerung ist nicht möglich. Ich habe die einzelnen Lampen und Jalousieren explizit für die Sprachsteuerung zugelassen. Jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Vielen Dank, tilex
Hallo tilex007,
ich selbst habe Alex mit dem MyJung-Account verbunden ... das hat super geklappt.
Evtl. nochmal in der Google-App alles rauslöschen und nochmal von neu Verbinden und nach Geräten suchen lassen. Das musste ich auch schonmal machen.
Meine Wetterstation hat sich verabschiedet und für den Übergang würde ich gern die Außentemperatur aus externen Quellen (eine würde schon reichen) beziehen können und anzeigen lassen. Hat jemand von Euch eine Idee diesbezüglich?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar