Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BETA Test PEAKnx YOUVI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo barbonil,

könntest du uns dein KNX-Projekt an support@peaknx.com zukommen lassen?
    Wir würden uns die Dimm-Funktion anschauen.

Zum Edit-Mode:
    Hier muss eine Netzwerkverbindung bestehen, damit die neue Zuordnung gespeichert werden kann. Könntest du bitte überprüfen, ob eine Netzwerkverbindung besteht und alle Service im Youvi OS gestartet sind?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Kommentar

Auf meinem Windows 7 Rechner hat die Installation des OS leider nicht geklappt. Wollte dann innerhalb des Installationsprogramms eine Nachricht an den Support schreiben mit Fehlerbeschreibung, aber der Dialog ist dann abgestürzt. Windows 10 hat geklappt. Die Schrift wird in der Visu nur sehr grob dargestellt (kein ClearType?)?

Kommentar

Hallo Trollmar,

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
        Aber muss x86 sein. Damit scheidet ein raspberry pi mit win IOT wohl aus.
        Die Visu App läuft auch auf ARM. Es könnte also auch auf einen raspberry pi mit Win 10 IoT Core funktionieren, ist aber von uns aktuell nicht getestet. Wenn Du es testen möchtest können wir Dir gerne die entsprechenden App Pakete zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
        Lorenz

Kommentar

Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen
          Hallo Trollmar,

Die Visu App läuft auch auf ARM. Es könnte also auch auf einen raspberry pi mit Win 10 IoT Core funktionieren, ist aber von uns aktuell nicht getestet. Wenn Du es testen möchtest können wir Dir gerne die entsprechenden App Pakete zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
          Lorenz
          Danke,
          aber ich teste erstmal auf der VM die ich gestern aufgesetzt habe.
          Wenn das gut läuft kann ich sicherlich auch ARM testen.
          LG
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

OS läuft auf Win 7
            Busmonitor läuft auf Win 7, Uhrzeit wird aber nur als 12h angezeigt
            Visu läuft nicht auf Win 7, schade

Kommentar

Was mir noch aufgefallen ist

- Wenn der USB Connector gesteckt ist und man Youvi OS startet kann es passieren das man diesen einmal raus ziehen muss und neu einstecken
              damit man Verbindung bekommt das war aber auch damals schon so.

- Zweitens man kann ja das dementsprechende YOUVI OS unter Reiter Allgemein auswählen hier ist es nicht so schön das die Vorauswahl also blau hinterlegtes Youvi OS anscheinend auf das zuerst installierte YOUVI OS fällt. Hier sollte es automatisch immer auf das YOUVI OS springen wo der USB Connector auch gesteckt ist.

Bei vielen installierten YOUVI OS müsste ich ja dann erstmal probieren wo ich nun die Verbindung herbekomme.

Kommentar

So grad mal neue Version von Youvi installiert soweit keine Probleme kurz reingeschaut, ihr habt jetzt Alexa integriert konnte es noch nicht Testen da ich einige Server in Betrieb habe die Alexa unterstützen da verliert man schnell mal den Überblick welche Funktionen von welchem Server in Alexa eingebunden sind. Damit hatte ich jetzt so garnicht gerechnet . Teste später weiter

Kommentar

Hallo Andreas, ja YOUVI IoT bekam jetzt eine nächste Erweiterung! Wir freuen uns auf deine Rückmeldung zu Alexa!
                  lg Gerry
                  hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo Gerald,

danke für das Update mit den zweistufigen Gruppenadressen. Läuft mein USB Connector denn nach dem Ende der Testlizenz dann auch vernünftig?
                    Der Busmonitor wurde mit dem Setup ja ersezt. Wie habt Ihr das geplant?.

Gruß Jürgen

Kommentar

Erster Tipp zur Alexa Integration:

Wenn man einen Namen eines Schalters für Alexa ändern möchte zb. verkürzen für einen leichteren Sprachaufruf, reicht es wenn man den Namen in YOUVI ändert und danach die Alexa App neu lädt. Alexa übernimmt die Änderungen aus YOUVI.
                      lg Gerry
                      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

gerald090 Ich habe jetzt mal versucht in der Hilfe irgendwas zur Alexa Integration zu finden jedoch ohne Erfolg.
                        Die Schalter mal in YOUVI Visu geändert damit ich sie von den Funktionen der anderen Server unterscheiden kann.
                        Ich habe mich im Youvi OS bei Alexa abgemeldet/angemeldet und auch in der Alexa App selbst ab- und wieder angemeldet.
                        Jedoch verstehe ich noch nicht so ganz wie Alexa die Geräte eurer IoT Bridge finden soll mit suche neue Geräte jedenfalls bei mir noch nicht.
                        Unter Lizenz sehe ich ja die IoT Bridge mit Hardware Schlüssel muss ich hier irgendwas aktivieren. Ich denke meine Youvi Iot Bridge will noch nicht mit Alexa sprechen.
                        Ich habe unter Alexa erstmal nur ein paar geänderte Schalter ausgewählt um die Übersicht zu behalten.
                        Ich betreibe Youvi ja nicht auf dem Control mini liegt es daran ?

Es sind viele Dienste dazu gekommen bzw. wurden wahrscheinlich nochmal aufgedrösselt.
                        Funktionen in Youvi kopieren und in andere Räume einzufügen habe ich als Funktion jetzt noch nicht gefunden, verschieben geht ja problemlos.
                        Uhrzeit wird jetzt im Busmonitor und Youvi Visu richtig angezeigt.

Gruß Andreas
                        Zuletzt geändert von andreasrentz; 19.06.2018, 20:07.

Kommentar

Hallo Andreas,

ich erkundige mich morgen, ob du schon freigeschaltet wurdest.
                          In Alexa siehst du soweit unseren YOUVI Skill der aktiv ist?
                          Angehängte Dateien
                          lg Gerry

Kommentar

gerald090 Nee das war ja das erste was ich geschaut habe,denn für die anderen Server Gira X1, Proserv/realknx,Babtec,Hager Iot musste ich ja auch dementsprechend den Skill dafür aktivieren dann kann man ja Geräte suchen und kann auch schauen über welchen Server diese bereit gestellt werden.

Kommentar

Hallo,

Um den Alexa Skill testen zu können müssen wir das entsprechende Amazon Konto freischalten. Dazu bitte eine Email mit Angabe der Amazon Email Adresse an info@peaknx.com senden.

Viele Grüße,
                              Lorenz

Kommentar

Email ist raus, danke.
                                Edit: PEAKnx Lorenz danke für die Mail zu so später Stunde.
                                Jetzt konnte ich auch den Skill aktivieren und das Konto verknüpfen.

Weitere Vorgehensweise:

Geräte/Schalter umbenennen und dann dementsprechend unter "Reiter Alexa" auswählen. Wenn man diese Geräte das erste mal auswählt und in Alexa "Geräte suchen" lässt findet sie die neue Geräte auf Anhieb.

Wenn man diese bereits erkannten Geräte danach umbenennt muss man die Gerätesuche in Alexa erneut starten sie findet zwar keine neuen Geräte aber sie hat dann den neuen Namen aktualisiert.

Es ist kein erneutes an- und abmelden nötig.

Ich muss sagen eure Alexa Integration funktioniert sehr gut, echt klasse gemacht.

Wenn ich die PDF Doku für Amazon Echo Nutzer gehabt hätte wäre mir das hier nicht passiert.
                                Der Quick Start hierfür ist wie bereits die anderen Quick Start Anleitungen sehr gut beschrieben.

Edit2: In der Alexa App selber muss man diese Geräte auch noch einmal suchen lassen damit er sie dort auch anzeigt.
                                Dann kann man unter bearbeiten auch schauen über welchen Server diese Funktion angebunden ist.
                                Bei euch steht leider nur "Verbunden über Knx" hier wäre es schön wenn dort ein Hinweis auf PEAKnx zu finden wäre wie bei meinen anderen Servern auch. Kann meinetwegen auch in der Beschreibung hinterlegt werden.

Edit3: Rolladen lassen sich nur ein- und ausschalten (also hoch/runter) fahren, keine direkte Position in % ansteuerbar.
                                In der Youvi Visu lassen sich Funktionen nur innerhalb der gewählten Ebene verschieben z.B Erdgeschoss/Außenbereich/Terrasse usw.
                                Verschieben über die Ebenen hinweg also wenn Funktion über pull down Menü gezogen wird -->dann pull down Menü öffnen,damit man dann in die dementsprechende Ebene schieben könnte wäre noch schön.

Edit4: Beim Anlegen neuer Funktionen wäre es schön wenn man bei den Schaltadressen/Rückmeldeadressen einen Filter mit einbringen könnte damit könnte man hier wesenlich schneller die dementsprechenden Schalt-und Statusadressen zuweisen.
                                Auch wäre die Möglichkeit schön direkt aus der GA Struktur Funktionen in die Räume zu schieben.

Teste die Tage weiter
                                Zuletzt geändert von andreasrentz; 19.06.2018, 23:23.

Kommentar

Lädt...
                                X