Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Text to Speech

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jürgen ,

das geht auch direkt, das item muss in "#"..."/#" gesetzt werden.

Code:
    alexa_cmd_01: <20.0:EchoDotKueche:Text2Speech: Die Temperatur in der Kueche ist niedriger als 20 Grad Die Temperatur ist jetzt #test.testzimmer.temperature.actual/# Grad
    Gruss Andre

Kommentar

Jürgen

Hier nochmal eine komplette Logik zur Ausgabe eines Textes mit Items integriert.

Code:
      meldungalexa = 'Das Auto an der Haustuer wurde mit ' + str(sh.AA.Raum0.Steckdosen.Haustuer.Stromzaehler() - sh.AA.Raum0.Steckdosen.Haustuer.letzte_Ladung()) + 'Kilowatt fertig geladen'
      sh.AlexaRc4shNG.send_cmd_by_curl('Echo_Wohnzimmer' ,'Text2Speech', meldungalexa)
      Die Logik muss dann natürlich durch irgendetwas getriggert werden.

Grüße, Marc

Kommentar

Hallo Andre,

passt noch nicht:
        So habe ich es eingetragen:

alexa_cmd_01: True:Echo:Text2Speech:Bitte Schlafzimmer Fenster schließen, die Aussentemperatur beträgt nur #Aussenbereich.Garten.Temperaturen.Garten# Grad

Im Logfile steht:

2021-01-27 16:06:51 WARNING lib.metadata Item 'Zentral.Sprachausgabe.SCHLAFZIMMERTEXT', attribute 'alexa_cmd_01': Attribute is undefined and has value 'True:Echo:Text2Speech:Bitte Schlafzimmer Fenster schließen, die Aussentemperatur beträgt nur' (defined in items.yaml)

Als Ausgabe kommt: "... beträgt nur NULL"...

Muss der "/" da noch dran?

Gruß Jürgen

Kommentar

Code:
          alexa_cmd_01: True:Echo:Text2Speech:Bitte Schlafzimmer Fenster schließen, die Aussentemperatur beträgt nur #Aussenbereich.Garten.Temperaturen.Garten/# Grad

Kommentar

Hallo Schuma,

den "/" habe ich angehangen, keine Änderung in der Ausgabe.. "beträgt nur", dann Ende..

Garten.jpg

Die 5,1 Grad habe ich aber auf dem Bus..

Item.jpg

Allerdings habe ich in der Item Übersicht auch nur den kurzen Text, alles ab des ersten # ist abgeschnitten. Muss da noch ein ' hin?

Noch jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jürgen; 28.01.2021, 11:25.

Kommentar

Hallo Jürgen, zeig doch mal deine item Definition aus der item.yaml.
              Vielleicht kann man da was sehen...

Ansonsten müsste AndreK noch mal was dazu sagen, ich mache das ja mit einer Logik.

Kommentar

Hi,

Code:
                SCHLAFZIMMERTEXT:
                            #offen seit 15 Minuten und Außentemperatur unter Grenzwert
                                alexa_name: "schlafzimmer text"
                                alexa_description: "schlafzimmer text"
                                alexa_device: schlafzimmer_text
                                alexa_actions: TurnOn TurnOff
                                alexa_icon: OTHER
                                type: bool
                                knx_dpt: 1
                                knx_cache: '0/2/189'
                                knx_listen: '0/2/189'
                                alexa_cmd_01: True:Echo:Text2Speech:Bitte Schlafzimmer Fenster schließen, die Aussentemperatur beträgt nur #Aussenbereich.Garten.Temperaturen.Garten/# Grad
                                alexa_cmd_02: True:Show:Text2Speech:Bitte Schlafzimmer Fenster schließen, die Aussentemperatur beträgt nur #Aussenbereich.Garten.Temperaturen.Garten/# Grad
                Gruß
                Jürgen

Kommentar

Hmmm,
                  laut Doku (readme) muss es so aussehen:

Code:
                  alexa_cmd_01: <20.0:EchoDotKueche:Text2Speech:Die Temperatur in der Kueche ist niedriger als 20 Grad Die Temperatur ist jetzt \#test.testzimmer.temperature.actual/\# Grad

Kommentar

Hallo Schuma,

in der Doku ist da aber eine Abfrage mit Vergleich kleiner 20, ich möchte nur einen Wert ausgeben.
                    Mit den beiden \ klappt es gar nicht, wohl weil die Bedingung <20 am Anfang fehlt..

Gruß Jürgen

Kommentar

Deine Bedingung ist ja True
                      Wenn das nicht läuft wie in der Doku, müsste André doch dazu was sagen...

zeig jetzt noch mal dein item nach der Änderung.

Kommentar

Die # erkennt der Parser als Kommentar, darum schneidet er den Rest ab.

Die Schreibweise \# sollte dafür sorgen, dass er das nicht als Kommentar liest. (Backslash, nicht Schrägstrich)

Kommentar

Hi Jürgen ,

ich habe eben via Executor nochmal getestet. Das item steht zwischen "#" und "/#". Alexa sagt mir den korrekten Wert.
                          Wichtig ist, dass das item ein "Num"-Typ ist, dann wird Punkt durch Komma ersetzt. Sollte aber bei Dir der Fall sein.

Code:
                          sh.AlexaRc4shNG.send_cmd('ShowKueche', 'Text2Speech', 'Test für einen Wert #test.testzimmer.temperature.actual/#');
                          Das Plugin wertet im String zwischen "#" und "/#" aus und versucht das als Item zu lesen, der Wert des items wird dann in den Text eingesetzt

Vielleicht auchmal im Executor versuchen.

Die Backslash´s in der Doku sind falsch, das sind escapes für den "#". Die sind iregenwie automatisch da rein gekommen (cut & paste) . Habe ich in der Doku mal angepasst.

Gruss
                          Andre

Kommentar

Seid ihr sicher, dass der yaml-Parser die nicht rauswirft? Im Executor ist es auf jeden Fall egal, aber in den Item-Definitionen weiß ich nicht.

Warum sollte er sonst beim # abschneiden?

Kommentar

Hallo,

der Hinweis von Morg ist korrekt - ich bin noch auf shNG 1.7.2. eventuell hat sich das was mit 1.8 geändert.

Mein Test-Item für diese Funktion sieht im Admin-Interface wie folgt aus.
                              Im Bereich "Plugin spezifische Konfiguration:" steht

Code:
                              alexa_cmd_01    <20:Kueche:Text2Speech:Die Temperatur in der Kueche ist niedriger als 20 Grad Die Temperatur ist jetzt #test.testzimmer.temperature.actual/# Grad
                              Jürgen bitte prüfe doch mal ob im Admin-Bereich bei Deinem Item auch noch alles korrekt ankommt. Also inkl. der "#" und "/#".

Ich mach mich mal an ein Update auf 1.8.1, dann kann ich wieder mitreden.

Gruss Andre

Kommentar

Hallo Andre,

nein, habe ich ja in #230 gepostet, ab # wird abgeschnitten. Mit \#c/\# wird das Item angezeigt, aber beim Aufruf passiert nichts und im Logfile kommt ein Fehler.
                                Edit zeigt noch das Logfile mit denbeiden \ von Morg:

Code:
                                2021-01-28  13:34:48 WARNING  plugins.alexarc4shng itemStatus of send_cmd: 400: Invalid request. Please check your input and try again.
                                Gruß Jürgen
                                Zuletzt geändert von Jürgen; 28.01.2021, 22:49.

Kommentar

Lädt...
                                X