Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Text to Speech

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo AndreK

nein, natürlich möchte ich nicht drängeln..
    Hast Du eine grobe Vorstellung, wann es wieder etwas werden könnte?
    Ich habe hier noch einen Plan B in der Schublade mit einem 10 Fach Aktor und einer MP3 Ausgabe aus dem Modellbahnbereich.
    Nicht wirklich toll, aber mit einigen Optokopplern und einem externen Lautsprecher zumindest eine Notlösung.
    Je nach Perspektive würde ich das als Alternative in Betrieb nehmen...

Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 08.11.2023, 06:34.

Kommentar

Hi Jürgen,

danke das Du nicht drängelst

Ich habe in einzelnen Scripts bereits alles geprüft und funktioniert soweit, "Meine" plappert schon wieder
      Wenn es ich diese Woche noch schaffe, meine selbst geplante und installierte PV-Anlage fertigzustellen, habe ich am WE wieder Zeit mich um das Plugin
      zu kümmern. Es geht dann "eigentlich" nur noch darum die Code-Schnippsel in das Plugin einzubauen.

Ich würde das zum Testen wieder auf meinen GIT-Repo aktualisieren, wenn dann ein paar User das als OK befinden einen PR gegen DEVELOP stellen.
      Sobald es was zu testen gibt informiere ich Euch.

Sorry, das PV-Projekt hat im Moment PRIO - geht ja nun auch schon 6 Monate - deshalb bin ich hier auch eher inaktiv.

Um es auf eine Zeitschiene zu bringen, entweder ich kann dieses WE was liefern oder erst am Wochenende 25./26.11.
      Ich bleibe dran und bemüht das schnellstmöglich umzusetzen.

Viele Grüße
      Andre

Kommentar

AndreK cool und danke! ich teste auch gerne! vermisse das feature auch, v.a. weil es bei mir ja schon lange nicht geht.

Kommentar

Hallo,

wenn auch eine Woche später wie angekündigt, ein neues Release steht zum Testen bereit. Hier zu finden.
          Es war dann doch mehr Arbeit als gedacht. Ich habe weitestgehend getestet. Bin aber fast sicher das es noch das eine oder andere Problem geben könnte.
          Gerne Rückmeldung hier.

Achtung:

die plugin-Eintragungn in der ./etc/plugin.yaml haben sich geändert. Es werden folgende Eintragungen benötigt.

Code:
          alexarc4shng:
              plugin_name: alexarc4shng
              cookiefile: /usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/cookies.txt
              host: alexa.amazon.de
              item_2_enable_alexa_rc: OG.Switch.Alexa
              login_update_cycle: '432000'
              alexa_refresh_token: <YOUR_TOKEN>
          Den Refresh-Token kann man mit diesem Proxy erstellen (siehe Readme auf GIT). Den Proxy via Konsole starten und die Startseite aufrufen (http://127.0.0.1:8080)
          Der Refresh-Token wird auf der Konsole ausgegeben. Diesen via Cut & Paste in die ./etc/plugin.yaml kopieren, shNG neu starten.
          That´s it.

Gerne höre ich von Euch.

Viele Grüße
          Andre

Kommentar

Hallo Andre, vielen Dank!

Ich versuche es morgen zu testen.
            VIele Grüße
            Jürgen

Kommentar

So, soeben getestet....
              Läuft soweit wieder. Vielen Dank erst einmal dafür...

Das Anmelden bei Amazon hat unter Windows erstmal nicht funktioniert. Aber irgendwie nach ein paar Mal Benutzer:Pass -> sms code hat es dann geklappt.

Beim Starten von shng bekomme ich noch diese Meldung:

Code:
              2023-12-05  17:21:48 ERROR    lib.plugin          Plugin 'alexarc4shng' exception in run() method: Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
              Traceback (most recent call last):
                File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 703, in run
                  self.plugin.run()
                File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 198, in run
                  self.get_routines()
                File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 724, in get_routines
                  myDict = json.loads(myContent)
                File "/usr/lib/python3.9/json/__init__.py", line 346, in loads
                  return _default_decoder.decode(s)
                File "/usr/lib/python3.9/json/decoder.py", line 337, in decode
                  obj, end = self.raw_decode(s, idx=_w(s, 0).end())
                File "/usr/lib/python3.9/json/decoder.py", line 355, in raw_decode
                  raise JSONDecodeError("Expecting value", s, err.value) from None
              json.decoder.JSONDecodeError: Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
              ​
              funktioniert aber trotzdem :-)

Grüße, Marc

Kommentar

Hi @schuma,

der Fehler wird beim Lesen der Routinen geschmissen - Hast Du eventuell keine Routinen über die Alexa-App angelegt ?
                Dann kann ich den Fehler nachstellen und Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
                Andre

Kommentar

Huhu, Ich habe zumindest nicht wissentlich irgendwelche Routinen angelegt.
                  was sind überhaupt Routinen bei Alexa?

Kommentar

Hallo Marc,

Du hörst der Dame wohl nie zu?

Die fragt doch immer wieder: "Soll ich das Licht automasch bei Dämmerung einschalten"? Oder ähnliches Zeug.
                    Das sollte dann irgendwo als Routine hinterlegt sein, habe ich aber auch nicht.

Gruß Jürgen

...der wohl erst am Donnerstag dazu kommt

Kommentar

Ahhh….. Ich hab das in der Alexa App gefunden (Benutze die nicht so oft)
                      Und da sind keine Routinen angelegt.

Kommentar

[QUOTE=AndreK;n1913860]Hallo,

Code:
                        alexarc4shng:
                        plugin_name: alexarc4shng
                        cookiefile: /usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/cookies.txt
                        host: alexa.amazon.de
                        item_2_enable_alexa_rc: OG.Switch.Alexa
                        login_update_cycle: '432000'
                        alexa_refresh_token: <YOUR_TOKEN>
                        Hallo Andre,

zunächst zum Pfad: Bei meiner Beagle Installation liegt die plugin.yaml unter
                        /usr/local/smarthome/etc, falls mal jemand suchen sollte :-)

"alexa_credentials:" fällt also weg? Antwort: Offensichtlich, auskommentiert, läuft!

"item_2_enable_alexa_rc:" ist wohl abhängig von der eigenen Konfiguration, ich schalte über "Zentral.Sprachausgabe.DURCHSAGEMODUS" ein ..

Edith hat es ausprobiert und war auf Anhieb erfolgreich, vielen Dank!!

Gruß Jürgen

​Nachtrag: Im Webif steht neben der grinsenden Kartoffel: "Plugin : Gestoppt" ???

Nachtrag 2: Auch ich bekomme den Routinen Fehler im Logfile (habe auch keine definiert) :

> File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 198, in run
                        > self.get_routines()
                        > File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 724, in get_routines
                        > myDict = json.loads(myContent)​
                        Zuletzt geändert von Jürgen; 07.12.2023, 12:27.

Kommentar

Ich hab da mal ne Frage….
                          ich schalte eine Alexa in einer Logik auf TuneIn ein mit:
                          Code:
                          sh.AlexaRc4shNG.send_cmd(sh.EG.Raum3.AlexaRadio.Geraet(),'StartTuneInStation',sh.EG.Raum3.AlexaRadio.Sender())
                          Aber wie schalte ich die in der Logik wieder aus?

Grüße, Marc

Kommentar

Hallo schuma,

das sollte mit einem Pause-Kommando funktionieren :

Code:
                            sh.AlexaRc4shNG.send_cmd(sh.EG.Raum3.AlexaRadio.Geraet(),'Pause',)
                            Viele Grüße
                            Andre

Kommentar

Hallo André, danke für die schnelle Antwort.
                              Das hat auch so, mit einer Null am Ende, gut funktioniert.

Code:
                              sh.AlexaRc4shNG.send_cmd(sh.EG.Raum3.AlexaRadio.Geraet(),'Pause',0)
                              Grüße und vielen Dank, Marc

Kommentar

Hallo, anbei mein Feedback: die cookies.txt hat er erst (wohl wegen Rechten aufs Dateisystem) nicht rausschreiben können. habe sie dann manuell angelegt und mit rechten versehen. danach ging es. text2speech soeben erfolgreich getestet. thx!

Kommentar

Lädt...
                                X