Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Text to Speech

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jürgen,

da fehlt der Text im Payload, textToSpeak : "", dann wird der Show wohl auch nichts sagen.

Code:
    {
       "behaviorId":"PREVIEW",
       "sequenceJson":{
          "@type":"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence",
          "startNode":{
             "@type":" com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode",
             "operationPayload":{
                "custom erId":"{id}",
                "deviceSerialNum ber":"{ECHO-Serial}",
                "deviceType ":"{ECHO-ID}",
                "locale":"de-DE",
                "textToSpeak":""
             },
             "type":"Alexa.Speak"
          }
       },
       "status":"ENABLED"
    }​
    Gruss
    Andre

Kommentar

Hi,

nee, den habe ich ins Testfeld eingetragen, aber auch die normalen Meldungen über items kommen ja nicht, da ist der Text ja auch verdrahtet..

grafik.png

Ich boote den Beagle noch mal durch, hatte vorher nur den Smarthome service restartet...

Jürgen
      Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry,

doch da fehlt die Variable die durch den Text ersetzt wird.

an dieser Stelle muss das stehen :
        Code:
        "textToSpeak": "<mValue>"​,
        Das ist in der Payload-Vorlage irgendwie abhanden gekommen. Das Original von Git sieht so aus :

Code:
        {
           "status":"ENABLED",
           "sequenceJson":{
              "@type":"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence",
              "startNode":{
                 "@type":"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode",
                 "type":"Alexa.Speak",
                 "operationPayload":{
                    "textToSpeak":"<mValue>",
                    "locale":"de-DE",
                    "customerId":"<deviceOwnerCustomerId>",
                    "deviceSerialNumber":"<serialNumber>",
                    "deviceType":"<deviceType>"
                 }
              }
           },
           "behaviorId":"PREVIEW"
        }​
        Am besten diesen Code nochmal einfügen und das Commandlet speichern. Dann neuer Test.

VG
        Andre

Kommentar

Hi,

verhext...
          Also: Mit dem Code im Webif erfolgt eine Ausgabe, über Item geht nix, nach einem Refresh des WEBIF ist der Parameter wieder weg...

Der steht aber auch so in der Text2Speech.cmd, die ich mir am Samstag noch mal vom GIT gezogen habe.

apiurl|/api/behaviors/preview
          description|Text to speach
          json|{"status": "ENABLED", "sequenceJson": {"@type": "com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence", "startNode": {"@type": "com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloa dOpe rationNode", "type": "Alexa.Speak", "operationPayload": {"textToSpeak": "<mValue>", "locale": "de-DE", "customerId": "<deviceOwnerCustomerId>", "deviceSerialNumber": "<serialNumber>", "deviceType": "<deviceType>"}}}, "behaviorId": "PREVIEW"}

Noch ne idee, wie ich dem Plugin den Code unterschieben kann? Owner und Berechtigungen sollten stimmen:
          grafik.png
          Immer noch verzweifelte Grüße
          Jürgen

PS: Warum sehe ich die Klingel nicht, obwohl als command enthalten?
          grafik.png

Kommentar

Hi Jürgen,

der Pfad stimmt glaube ich nicht. Ausser Du hast sonst noch etwas verbogen ?

Bei Dir :

"/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/alexarc4shng/cmd"

korrekt müsste sein

"/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/cmd"

Gruss Andre

Kommentar

Held des Tages!

Ja, manchmal braucht man vier Augen, die typische Betriebsblindheit. Hatte Samstag die Dateien neu aus dem Git gezogen, dabei aber ein zusätzliche Unterverzeichnis erzeugt.
              Im "richtigen" Verzeichnis war die cmd Datei erneuert, warum auch immer...

​Nun läuft es wieder DANKE!!!

Gruß Jürgen
              Zuletzt geändert von Jürgen; 06.03.2023, 06:32.

Kommentar

Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
                Hallo henfri,

ich habe das JSON oben nochmal geändert, da waren noch hart kodierte Daten für Customer usw. drin.
                Bitte nochmal versuchen
                Danke, das klappt soweit.

gruß,
                Hendrik

Kommentar

Irgendwie funktioniert das plugin bei mir wieder nicht. Das die Anmeldung nicht klappt habe ich irgendwie ständig. Meistens gehts dann mit ein paar mal hin- und her wieder. Aber jetzt gar nicht. Das steht im protocol:

Code:
                  2023-03-05 13:33:58 cookieFile- Step 6 - creation done
                  2023-03-05 13:33:58 check CSRF- Step 5 - got no CSRF
                  2023-03-05 13:33:58 HTTP : 200- Step 4 - get csrf
                  2023-03-05 13:33:58 HTTP : 404- Step 3 - login with credentials
                  2023-03-05 13:33:58 MFA  : use MFA/OTP - Login OTP : 188284
                  2023-03-05 13:33:58 HTTP : 404- Step 2 - login blank to get referer
                  2023-03-05 13:33:58 HTTP : 200- Step 1 - get Session-ID
                  2023-03-05 13:27:46 login state : False​
                  Eingerichtet habe ich das über das MFA-Login, wo ich eben alle Schritte durchgegangen sind. Der Haken leuchtet da auch grün, aber der Login scheint dennoch nicht zu klappen.

Kommentar

Hi @cannon,

prüfe doch mal bitte ob in deiner ./etc/plugin.yaml die Einträge für
                    Code:
                    alexa_credentials

und

mfa_secret
                    gefüllt sind. Falls einer der Werte fehlt. Solltest Du das Setup über das Web-IF nochmal durchführen und direkt danach nochmal prüfen.
                    Welche Version des plugins hast Du im Einsatz und von welchem Repo gezogen ?

VG
                    Andre

Kommentar

gefüllt sind. Falls einer der Werte fehlt. Solltest Du das Setup über das Web-IF nochmal durchführen und direkt danach nochmal prüfen.
                      Welche Version des plugins hast Du im Einsatz und von welchem Repo gezogen ?
                      Ist alles drin. Auch cookiefile ist drin, das kann aber weg oder?

1.0.3 ... von deinem github, meine ich.

Kommentar

Hallo Cannon,

das Cookie-File muss bleiben, dort wird das Cookie stand heute immer noch gespeichert.
                        Hast Du den Workaround aus Post 325 bei Dir entsprechend angepasst ?

Gruss Andre

Kommentar

Hast Du den Workaround aus Post 325 bei Dir entsprechend angepasst ?
                          Den habe ich übersehen, auch bei dem ganzen blättern durch den Thread. Danke dir!!!

Kommentar

Im Update SmartHomeNG 1.9.4 ist leider noch die alte Version 1.0.2 drin. Jetzt habe ich dann wieder 1.0.3 rüber kopiert, läuft aber irgendwie dennoch nicht. Ich kriege, wenn ich das MFA-Login druchgehen will keine weiteren Anweisungen. Ich drücke auf den Button und nichts passiert.

Kommentar

Falls es eine aktuellere Version als v1.0.2 gibt, bitte einen PR stellen, damit die neuere Version mit in das kommende Bugfix Release kommt.
                              Viele Grüße
                              Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ich teste jetzt die 1.0.3 auch mal. AndreK was wäre für einen PR noch zu tun?

Ich kann irgendwie in Schritt 1 schon die Credentials nicht speichern? Es passiert nichts. mhmm
                                Beim Klicken wirft er folgenden JS error:

Code:
                                (index):347 Uncaught ReferenceError: SelectDevice is not defined
                                    at HTMLDivElement.onclick ((index):347:130)
                                onclick @ (index):347
                                (index):382 Uncaught ReferenceError: BtnHandleMFA is not defined
                                    at HTMLButtonElement.onclick ((index):382:124)
                                onclick @ (index):382
                                (index):382 Uncaught ReferenceError: BtnHandleMFA is not defined
                                    at HTMLButtonElement.onclick ((index):382:124)
                                onclick @ (index):382
                                ​
                                Zuletzt geändert von psilo; 27.03.2023, 18:51.

Kommentar

Lädt...
                                X