Ohne dein Tool wäre es mir gar nicht aufgefallen und hat auch damit nichts wirklich zu tun, aber seit einigen Tagen läuft bei mir die Zirkulationspumpe rund 20h pro Tag, obwohl nur wenige Minuten morgens und abends eingestellt sind - gerade auch nochmal mit Trovis gecheckt. Tom oder irgendwer anders mit einer Idee, wie man das lösen kann? Habe schon mal stromlos geschaltet, hilft aber nicht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trovis 557x Heizungsregler Plugin
Einklappen
X
-
Hatte drüben im HTD schon mal nach den Einstellungen für ZP gefragt - leider nix bei rausgekommen.
Mein bisheriger Wissensstand: Individuelle Einstellungen für Zirkulation kennt der Regler außer dem bisschen Zeitregelung nicht (lasse mich da aber gern eines besseren belehren).
Ich werde das demzufolge über eine Logik in shNG lösen, die bei WW-Zustandswechsel 'Erwärmung AN --> AUS' für 10 Minuten die ZP anschaltet.
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 11.12.2022, 01:59.
- Likes 1
Kommentar
-
Ja, ich weiss. Ist ein anderer Anwendungsfall - da ich keine Zirkulation habe, kann ich da leider nicht helfen. Notfalls mal ein Issue oder eine Diskussion drüben auf der Projektseite aufmachen, da lesen ja mittlwerweile reichlich Leute mit (auch viele Nicht-shNG-User).
/tom
Am Rande: Mit der neuen Plugin-Version bekommst Du die '32768' --> '0' Übersetzungsfunktion (haben wir vor Ewigkeiten drüber diskutiert). Damit sind keine Extra-Items mehr nötig, wenn etwas ausgeschaltet bzw. nicht verfügbar ist und man das nach '0' übersetzt haben will. Ist ein neues Item-Attribut 'invalid_to_zero' und ist derzeit in Richtung shNG-Develop gepushed (bzw. auf der Projektseite im letzten Release verfügbar).
Edit/pps: Die oben genannte Logik würde trotzdem auch Dein Problem lösen, wenn der Zirkulationskreis standardmäßig 24/7 auf 'AUS' stehen würde.Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 10.12.2022, 20:33.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenEdit/pps: Die oben genannte Logik würde trotzdem auch Dein Problem lösen, wenn der Zirkulationskreis standardmäßig 24/7 auf 'AUS' stehen würde.[/I]
Kommentar
-
Zitat von TheStig Beitrag anzeigenSorry, welche Logik meinst du jetzt?
Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenIch werde das demzufolge über eine Logik in shNG lösen, die bei WW-Zustandswechsel 'Erwärmung AN --> AUS' für 10 Minuten die ZP anschaltetZitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenDie oben genannte Logik würde trotzdem auch Dein Problem lösen, wenn der Zirkulationskreis standardmäßig 24/7 auf 'AUS' stehen würde.
- Likes 1
Kommentar
-
Hey Tom, nur falls du nochmal Zeit hast, mal wieder ein Steuerungsproblem: https://www.haustechnikdialog.de/For...zu-hoch?page=6
Kommentar
-
Hey Tom, wie ja schon anderweitig beschrieben, bin ich jetzt auf dem neuen Adapter mit der TCP-Anbindung. Damit geht auch die iOS-App Trovis 55Pro. Hast du (oder wer anders) eine Idee, wie man z.B. die Zirkulationspumpe automatisieren kann - entweder über Siri oder noch besser in Verbindung mit einem Bewegungsmelder? Ich finde in der Kurzbefehle-App nichts von der Trovis-App zum einstellen. Aber geht sowas ggf. über Webhooks oder ähnliches?
Kommentar
-
Die Zirkulation wird von Samson meiner Meinung nach etwas zu stiefmütterlich behandelt. Zitat aus einer Support-eMail:
Diese lässt sich tatsächlich lediglich über das Zeitprogramm steuern.
Ebenso ist kein Zirkulationsfühler oder ähnliches vorgesehen.
Es ist also eine reine Zeitschaltuhr.
Wie diese Zeitschaltuhren der Trovis funktionieren, habe ich vor einiger Zeit hier im Wiki eingearbeitet.
Obwohl ich selbst keine Zirkulation habe, würde ich den ZP-Anschluss gern nach jeder WW-Erwärmung für ein paar Minuten schalten, um die in der Kompaktanlage stehende Wärme 'wegzuzirkulieren' (ZP-Anschluss wird dafür zusätzlich auf HK1 geklemmt). Mich stört der langsam abfallende Temperaturverlauf in den Graphen, der einfach sachlich falsch ist (wir haben darüber mal drüben im HTD diskutiert). Die blaue Kurve müsste nach der WW-Erwärmung eigentlich senkrecht abfallen und nicht nur langsam auskühlen; die rote Kurve dürfte gar nicht erst ansteigen:
_vl_.png
Dies werde ich jedoch über Logiken bzw. entsprechende Items lösen müssen; mit Samson-Bordmitteln geht das offensichtlich leider nicht. Ob die App die ZP steuern kann, weiß ich nicht, da ich sie nicht mehr benutze (war mir zu umständlich und wird auch unter iOS nicht mehr gepflegt).
/tom
Kommentar
-
Danke Tom - die iOS App kann die ZP definitiv schalten. Daher kam ich ja überhaupt drauf, dass irgendwie mit der Hausautomation zu koppeln. Bin mal gespannt, ob du das irgendwie gelöst bekommst - wie gesagt über die Kurzbefehle-App in der Apple-Welt müsste das über einen Web-Befehl eigentlich gut gehen (sofern da die Trovis halt mitspielt)...
Kommentar
-
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen warum ich keine Verbindung bekomme?
Viele Grüße
Stefan
2024-01-03 00:53:09 NOTICE lib.smarthome -------------------- Init SmartHomeNG v1.9.5-master (646146a0f) --------------------
2024-01-03 00:53:09 NOTICE lib.smarthome Running in Python interpreter 'v3.9.2 final', from directory /usr/local/smarthome
2024-01-03 00:53:09 NOTICE lib.smarthome - operating system 'Debian GNU/Linux 11 (bullseye)' (pid=4816)
2024-01-03 00:53:09 NOTICE lib.smarthome - on 'Raspberry Pi 4 v1.1, 4GB (Sony, UK)'
2024-01-03 00:53:11 NOTICE lib.smarthome - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', 1 benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) definiert
2024-01-03 00:53:13 ERROR lib.plugin Plugin 'trovis557x' v2.0.0 from section 'trovis5573'
Exception: 'Version' object has no attribute 'version'
running SmartHomeNG v1.9.5-master (646146a0f) / plugins v1.9.5-master (5c96886a)
> Traceback (most recent call last):
> File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 171, in __init__
> plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance, self.meta, self._configfile)
> File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 656, in __init__
> exec("self.plugin.__init__(smarthome{0}{1})".forma t("," if len(arglist) else "", argstring))
> File "<string>", line 1, in <module>
> File "/usr/local/smarthome/plugins/trovis557x/__init__.py", line 63, in __init__
> self.init_vars()
> File "/usr/local/smarthome/plugins/trovis557x/__init__.py", line 209, in init_vars
> self._pymodbus_major = pymodbusversion.version.short()[0]
> AttributeError: 'Version' object has no attribute 'version'
2024-01-03 00:53:14 NOTICE lib.smarthome -------------------- SmartHomeNG initialization finished --------------------
2024-01-03 00:53:14 WARNING plugins.smartvisu Not generating pages because smartVISU v3.3.1 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured
2024-01-03 00:53:14 WARNING plugins.smartvisu Not generating item-masterfile because smartVISU v3.3.1 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet confi
Kommentar
Kommentar