Zitat von dk1hl
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Das ist ein Irrtum. Derf Port 2424 ist nicht der Port zum Zugriff auf die Smartvisu Seiten, sondern der Port, über den die smartVisu Seiten die aktuellen Daten von SmartHomeNG beziehen. Der Zugriff auf smartVISU sollte im Standard der Port 80 sein.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
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Tom Bombadil wieso, Du hast zwar nicht alle Schleifen ausgefahren, aber es recht übersichtlich dargestellt.
Mir fehlt nur eines: Wenn Du im Zugriff auf die sv den Port 443 (https) aufführst, solltest Du für den Websocket Zugriff auch den Port 2425 (wss) aufführen, da aktuelle Browser maulen, wenn sie aus verschlüsselten Verbindungen auf unverschlüsselte Websocket Verbindungen zugreifen sollen.
Viele Grüße
Martin
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Ich hör so eine Werner-Stimme in mir: Hui, Lob vom Meistah.Zitat von Msinn Beitrag anzeigenDu hast zwar nicht alle Schleifen ausgefahren, aber es recht übersichtlich dargestellt.
Hab die Skizze angepasst, und wegen 'Einsteigermodus' auch den externen Zugriff auf den Websocket rausgenommen, der verwirrt da nur.
/tom
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das klingt plausibel das port 80 nicht mehr freigeschaltet ist für smartvisu/shng. gibt es ein Verzeichnis wo eine config Datei liegt um das zu prüfen/ändern?
Der Webserver schein zu funktionieren...
glaube habe das Verzeichnis gefunden /usr/local/smarthome/etc da gibt es eine Datei plugin.yaml.default und Module.yaml.default
das steht in der module.yaml :
%YAML 1.1
---
# etc/module.yaml
# support for web server
http:
module_name: http
starturl: admin
# support for graphical admin interface
admin:
module_name: admin
websocket:
module_name: websocket
#port: 2424
#tls_port: 2425
#tls_key: myprivate.key
#tls_cert: myprivate.pem
#use_tls: true
#enable, if mqtt protocol is going to be used
#mqtt:
# module_name: mqtt
Angehängte DateienZuletzt geändert von dk1hl; 19.01.2024, 16:50.
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Du suchst an der falschen Stelle. Die Freischaltung/Weiterleitung musst Du in der nginx Konfiguration vornehmen. mit der smartVISU und derSmartHomeNG Konfiguration nichts zu tun.
Wenn Dir das nicht klar ist, solltest Du vielleicht Apache statt nginx verwenden. Die Installation/Konfiguration von Apache ist in der Komplettanleitung von SmartHomeNG mit beschrieben.Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
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Du bist auf dem falschen (unteren) Pfad - klick mal das Schema oben auf 'Groß' und fahre mit dem Finger die Pfeile zur smartVISU nach. Da musst Du im Moment suchen, nicht unten in den shNG-Dateien, denn Deine Fehlermeldung lautete ja:
Fragen:- Ist der Raspi noch auf der derselben Adresse 192.168.178.29?
- Gibt es auf dem Raspi noch das Verzeichnis /var/www/html/smartvisu?
/tom
Edit: Oooops, Martin war schneller. Den Nginx kenne ich leider genau NULL - kann sein, dass die Verzeichnisse da anders lauten (hab hier schon immer den Apache verwendet).Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 19.01.2024, 17:01.
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ja ist immer noch auf der 192.168.178.29
ja das Verzeichnis /var/www/html/smartvisu existiert weiterhin
wenn ich die Seite wie von dir geschrieben aufrufe, dann bekomme ich genau das Bild welches du gepostet hast.
wo finde ich denn die Parameter Datei vom Nginx um den Port 80 zu aktivieren?
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Genau der Moment, um "Onkelandy - zu Hülfäääh" zu rufen.Zitat von Msinn Beitrag anzeigenBei nginx bin ich auch raus. Kenne ich null.
Port 80 läuft auf dem Nginx, das ist nicht das Problem. Sonst würdest Du die Standardmeldung von dem nicht zurückbekommen (Welcome to nginx), sondern eine Fehlermeldung Deines Browsers (die schwarze von oben, dass der Server nicht antwortet).Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenwo finde ich denn die Parameter Datei vom Nginx um den Port 80 zu aktivieren?
Der kann offensichtlich Deine Anfragen auf das Unterverzeichnis (="die Webseite") /smartvisu nicht weiterleiten. Mein derzeitige Vermutung ist, dass da andere Verzeichnisse als beim Apache im Spiel sind, in denen er die Webseite sucht (bei Apache ist das Standardverzeichnis /var/www/html - bei nginx: keine Ahnung). Aber um das umzubiegen, brauchen wir jemanden, der sich mit nginx-Konfigurationen auskennt.
/tom
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-> Du bist also auf einem Raspberry Pi mit dem Image von Onkelandy unterwegs? Dann kann er Dir vielleicht weiterhelfen.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenich habe setup_all ausgeführtViele Grüße
Martin
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