Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jupp. Passt. Geht wieder einwandfrei, was ich so auf die schnelle testen konnte.

Vielen Dank an Ivande!

Wäre natürlich toll wenn das jemand ins Rep schieben könnte.....

Kommentar

Hmmm. Bei mir gehts wie gesagt.....

@Manuel: Mein Sonos läuft mit Version 10.2. Die Aktuellste wäre aber 10.3. Was hast Du?

Marcus

Kommentar

Hab doch noch ein Problem gefunden.

Code:
        2019-07-11  21:16:09 ERROR    cherrypy.error.140313994502096 [11/Jul/2019:21:16:09] HTTP 
        > Traceback (most recent call last):
        >   File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 628, in respond
        >     self._do_respond(path_info)
        >   File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 687, in _do_respond
        >     response.body = self.handler()
        >   File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 219, in __call__
        >     self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
        >   File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
        >     return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
        >   File "/usr/local/smarthome/modules/admin/itemdata.py", line 228, in item_detail_json_html
        >     return json.dumps(item_data)
        >   File "/usr/lib/python3.5/json/__init__.py", line 230, in dumps
        >     return _default_encoder.encode(obj)
        >   File "/usr/lib/python3.5/json/encoder.py", line 198, in encode
        >     chunks = self.iterencode(o, _one_shot=True)
        >   File "/usr/lib/python3.5/json/encoder.py", line 256, in iterencode
        >     return _iterencode(o, 0)
        >   File "/usr/lib/python3.5/json/encoder.py", line 179, in default
        >     raise TypeError(repr(o) + " is not JSON serializable")
        > TypeError: Item: sonos.kueche.volume.volume_dpt3.helper is not JSON serializable

Und wenn ich die Sonos Soundbar über Line-In verwende, kommt jede Sekunde:

Code:
        2019-07-11  21:42:46 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
        Error message: 'Unknown UPnP class: object.item.audioItem.linein.homeTheater'
        The result will be a SoCoFault.

Und bei der Verwendung von TTS:

Code:
        2019-07-11  21:43:37 ERROR    sonos               Sonos: 'NoneType' object has no attribute 'group'
        2019-07-11  21:43:37 ERROR    sonos               Sonos: Could not obtain TTS file from Google. Error: 'NoneType' object has no attribute 'group'
        2019-07-11  21:43:37 ERROR    sonos               Sonos: 'NoneType' object has no attribute 'group'
        2019-07-11  21:43:37 ERROR    sonos               Sonos: Could not obtain TTS file from Google. Error: 'NoneType' object has no attribute 'group'

Kommentar

Hallo,

ich habe die aktuelle Controller Version von Sonos auf den Geräten. Das Problem das ich habe ist, dass nur ein Player zeitgleich angesteuert wird. Sobald dieser Läuft, werden die Items des anderen Players nicht mehr gefüllt.

Gruß Manuel

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
            Hallo Ivande,

danke dass du dich der Sache angenommen hast. Ich habe es gerade mal versucht. Bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
            ich glaube beim Einbau der Zeile ist etwas schief gelaufen, da Du noch die 1.4.8. Version benutzt..... hier meine __init__.py

__init__.zip

Kommentar

Zitat von SMarcus Beitrag anzeigen
              Wäre natürlich toll wenn das jemand ins Rep schieben könnte.....
              inzwischen in meinem Repo:
              https://github.com/ivan73/plugins/tree/develop/sonos

Kommentar

Hi ivande,

danke fürs verschieben ins Rebo. Ich hab das Plugin jetzt mal aus Deinem Repo genommen (develop). Was bei mir noch als Fehler bleibt ist:

Bei Verwendung der Soundbar (Line-In):
                Code:
                2019-07-12  18:37:25 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                2019-07-12  18:37:25 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                2019-07-12  18:37:26 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                2019-07-12  18:38:37 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                2019-07-12  18:38:38 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                2019-07-12  18:39:10 WARNING  lib.logic           trigger: Logic 'jalousie_alle_sonnenschutz' not triggered because it is disabled
                2019-07-12  18:39:18 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                2019-07-12  18:39:19 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                Bei Verwendung von Google TTS:
                Code:
                2019-07-12  18:25:11 ERROR    plugins.sonos       Sonos: 'NoneType' object has no attribute 'group'
                2019-07-12  18:25:11 ERROR    plugins.sonos       Sonos: Could not obtain TTS file from Google. Error: 'NoneType' object has no attribute 'group'

Hast Du da noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruss
                Marcus

Zusatz: Hab heute das hier im Log gefunden:

Code:
                2019-07-13  15:32:29 ERROR    lib.metadata        plugin 'sonos' version differs between Python code (1.4.9) and metadata (1.4.8)
                Bin für Hilfe dankbar.
                Zuletzt geändert von SMarcus; 13.07.2019, 14:35. Grund: Zusätzliche Info

Kommentar

Hallo,

super danke funktioniert bei mir nun auch wieder.
                  Kannst du eventuell beschreiben, wie du dem fehler auf die schliche gekommen bist. Eventuell könnte man das in Zukunft noch gebrauchen :-)

Gruß Manuel

Kommentar

Hi Manuel,

bin mir nicht sicher ob Du mich meinst. Bei mir ist der Fehler wie oben beschrieben (Beitrag #1042) noch vorhanden.

Ich kann nur vermuten das es etwas mit der Py version zu tun hat. Mangels Kenntnisse kriege ich das aber nicht behoben und hatte auf Hilfe von Ivande oder jemand Anderem gehofft.

Insofern hoffe ich immer noch.......

Gruss
                    Marcus

Kommentar

SMarcus Der Fehler bzgl. der Version rührt daher, dass Du nicht das ganze Plugin aktualisiert hast, sondern nur die Datei __init__.py.
                      Viele Grüße
                      Martin

Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

Kommentar

ivande Wenn denn alles klappt, mach gerne einen Pull Request auf https://github.com/smarthomeNG/plugins/tree/develop/ für den nächsten Plugin Release

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                          Kannst du eventuell beschreiben, wie du dem fehler auf die schliche gekommen bist. Eventuell könnte man das in Zukunft noch gebrauchen :-)
                          ich habe in der __init__.py so lange Zeilen, mit welchen Zustände von Variablen,.. usw per Logger ausgegeben wurden, eingebaut, bis ich verstanden habe wo es "hängt"

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                          SMarcus Der Fehler bzgl. der Version rührt daher, dass Du nicht das ganze Plugin aktualisiert hast, sondern nur die Datei __init__.py.
                          die falsche Version in der plugin.yaml in meinem rep. hab ich ausgebessert

Zitat von SMarcus Beitrag anzeigen
                          Ich kann nur vermuten das es etwas mit der Py version zu tun hat. Mangels Kenntnisse kriege ich das aber nicht behoben und hatte auf Hilfe von Ivande oder jemand Anderem gehofft.
                          ohne der Soundbar-Sonos-Hardware vor Ort wird es schwierig den Fehler zu lokalisieren,..
                          Sounbar = Playbar? bis auf die Warnungen - funktioniert ewas mit dem Sounbar nicht?

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                          ivande Wenn denn alles klappt, mach gerne einen Pull Request auf https://github.com/smarthomeNG/plugins/tree/develop/ für den nächsten Plugin Release
                          mal sehen ob ich dies hinbekomme.. kann ich dies über die github webseite machen?

Gruß Ivan

Kommentar

Genau. Ist recht simpel. Wichtig ist bei shng develop branch zu wählen

Kommentar

Ich habe jetzt beide Develop-Plugins ausprobiert (smarthomeNG/plugins/tree/develop/ und ivan73/plugins/tree/develop/sonos) - jeweils zusammen mit der aktualisierten __init__.py

In beiden Fällen habe ich den Warning zum Audio-Line in der Playbar (Surround Set):
                              Code:
                              2019-07-15  17:56:39 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                              2019-07-15  17:56:40 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                              2019-07-15  17:56:42 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                              2019-07-15  17:57:55 WARNING  plugins.sonos.soco.events_base Event contains illegal metadatafor 'av_transport_uri_meta_data'.
                              ivande: Die Funktionaliät scheint da zu sein, aber das logging im file hat tatsächlich eine Frequenz von 2Hz. Wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, kann ich sicher das Logging abstellen, aber ich hatte gehofft die Ursache beheben zu können.

Was problematischer ist: TTS geht nach wie vor (mit beiden plugins) nicht:
                              Code:
                              2019-07-15  17:54:45 ERROR    plugins.sonos       Sonos: 'NoneType' object has no attribute 'group'
                              2019-07-15  17:54:45 ERROR    plugins.sonos       Sonos: Could not obtain TTS file from Google. Error: 'NoneType' object has no attribute 'group'

Und nach wie vor bemängelt das log die Python version:
                              Code:
                              2019-07-15  18:44:04 ERROR    lib.metadata        plugin 'sonos' version differs between Python code (1.4.9) and metadata (1.4.8)
                              Bin immer noch dankbar für Hinweise die zur Ergreifung des Bugs´ führen...

Gruss
                              MS

Kommentar

Wenn man nur die __init__.py austauscht, wird SmartHomeNG auch in Zukunft bemängeln, dass das Plugin nicht konsistent ist.
                                Viele Grüße
                                Martin

Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

Kommentar

Lädt...
                                X