Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: SmartTV (Samsung etc.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, habe ich. Da kam nichts. Ich habe auch mehrere Befehle ausprobiert. Ich habe einen einfachen Button in der Smartvisu, der das item anspricht. Das sollte doch passen oder?

Kommentar

bruepe schaltet das loglovel für das plugin auf debug und schalte bitte via backend oder cli plugin, das ist sicherer um fehler auszuschliessen.
      mind einen connection fehler müsste es geben.

evtl hat der tv auch noch menüspezifische einstellungen. ist das ein tizen gerät?

Kommentar

Sorry, wir waren eine Woche im Urlaub.
        Wie kann ich via backend schalten?

Im TV habe ich im Menü alles durchgeschaut, da gibt es sonst niochts spezifisches wo man was einstellen könnte.
        Ich nehme an, dass es ein tizen gerät ist.

Kommentar

Das Item von False auf True setzen?

bei einem Button der immer nur eine 1 sendet war glaube ich noch wichtig, enforce_updates zu setzen.
          Ein Menü zur Freigabe gibt es nicht, sobald die erste Anfrage eingeht erscheint am TV bei mir ein Dialog.

Kommentar

psilo, lg nutzt in webos schon laeger die websocket kommunikation, ich weiss nur nicht ob diese "genormt" ist, sonst koennte man vl die buttons fuer lg auch integrieren, ich hatte mal was angefangen, was auch funktioniert hat, bin halt kein programmierer und deshalb ists auch ziemlich low level https://github.com/Bonze255/LGSmartT...evelop?files=1 , es gab dazu hier auch irgendwo einen thread von nem andren nutzer, bei lg kann man auch bilder/webseiten usw darzeber aufrufen

Kommentar

Bonze soweit ich den code sehe, nutzt du secure websockets. auch das format scheint komplett anders zu sein. das blind zu integrieren kann ich nicht leisten. es kann aber gerne jemand mit lg TV in das bestehende plugin integrieren. da man bei lg aber auch offenbar dinge auslesen kann, kann es sein, dass das mit dem bestehenden plugin so nicht passt. das ist halt einfach eine art remote control für den tv. wenn man auch daten ausliest empfiehlt sich wie bei enigma2 ein eigenes plugin.
              Zuletzt geändert von psilo; 27.09.2017, 05:37.

Kommentar

Hallo zusammen,

hat das neue Plugin jemand bei einem Samsung TV aus der H-Serie zum Laufen gebracht? Port 8001 wär offen bei mir. Leider kommt kein Dialog zur Eingabe eines Passcodes o. ä.

Danke schon mal.

Christian

Kommentar

fuppy was sagt ein volles nmap gegen das gerät? ich zweifle aber an, dass es funktioniert. du kannst ja trotzdem mal recherchieren, wie die authentifizierung bei der serie geht.. evtl gibt es ja auch einträge über menüs um die anfragen durchzulassen..

Kommentar

Hallo Zusammen,

bin ziemlich neu im Thema SmartHomeNG, und habe es bisher geschafft eine SmartVisu mit SmartHomeNG im Hintergrund auf dem Raspi mit Touchscreen zum laufen zu bringen, welche nun ganz rudimentär die Lampen im Haus via KNX Aktor an und ausschaltet, bzw. welcher mir anzeigt welche Lampen evtl. noch an sind. War ein etwas längerer Weg bis hier hin, aber der ist schon mal geschafft.

Nun würde ich gerne auch meinen Fernseher (Samsung UE55JU6050U) in die Visu über das smartTV Plugin mit einbinden. Nach vielen Versuchen gestern abend bin ich immer wieder gegen die Wand gelaufen und hab bisher mein Problem im Netz auch nicht wieder gefunden.

Konfig in der plugin.yaml:
                    Code:
                    smarttv:
                        class_name: SmartTV
                        class_path: plugins.smarttv
                        host: 192.168.178.70
                    #    port: 55000
                    #    tv_version: classic
                    #    delay: 1
                    #    instance: smarttv1
                    Konfig in der wzTV.yaml:
                    Code:
                    #wzTV.yaml
                    tv:
                        type: str
                        smarttv@smarttv1: 'true'
                        enforce_updates: 'true'

mute:
                            type: bool
                            smarttv@smarttv1: KEY_MUTE

KIKA:
                            name: KIKATV
                            type: bool
                            visu_acl: rw
                            smarttv@smarttv1:
                              - KEY_1
                              - KEY_0
                              - KEY_6
                              - KEY_ENTER
                            knx_dpt: 1
                            knx_listen: 2/2/7
                    Leider wird mir die wzTV.yaml im backend gar nicht erst als ITEM angezeigt, daher vermute ich das ich wohl hier ein Problem habe.

Wenn ich den Code aus der wzTV.yaml in eine andere YAML Datei einfüge, z.B. diese welche die Lampen im Wohnzimmer definiert, dann wird auch diese YAML Datei nicht mehr erkannt und die Lampen im Wohnzimmer werden nicht mehr angesteuert.

Hat jemand von euch eine Idee, oder sieht es auf den ersten Blick, wo ich einen Fehler gemacht habe?

Viele Grüße
                    Jannis

Kommentar

wieso setzt du beim plugin keine instance, beim item aber schon?

Kommentar

Hi startrix,

bei einer YAML Datei ist zu achten dass keine TABS vorhanden sind. Diese müssen durch Leerzeichen ersetzt werden.
                        Hatte selben Fehler und auch bei mir wurden nur korrekte YAML Dateien verwendet bzw. im Backend die dazugehörenden ITEMS angezeigt.

Hoffe das hilft ein wenig.

Kommentar

Wenn beim Einlesen eine YAML Datei in SmartHomeNG ein Fehler in der YAML Datei festgestellt wird, wird dieses auch im Log von SmartHomeNG vermerkt.
                          Viele Grüße
                          Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Msinn - Danke, das war schon mal ein guter Hinweise, ja den Fehler in der Log Datei finde ich aber nichts was mich bei der Fehlersuche weiter bringt, muss ich mal googeln ob ich das Loglevel verändern kann:
                            Code:
                            [LIST=1][*]2017-10-24 17:51:43 INFO Main Loading '/usr/local/smarthome/items/wzTV.yaml' to 'OrderedDict'[*]2017-10-24 17:51:43 ERROR Main YAML-file load error in /usr/local/smarthome/items/wzTV.yaml:[/LIST]
                            psilo Danke für den Hinweis, aber wenn ich in der Plugin.yaml die Instanz setze, leider keine Änderung. Wenn ich in der wzTV.yaml die Instanz rausnehme und auch wieder in der Plugin.yaml rausnehme - bringt dies auch keine Änderung aber wie der LOG oben zeigt scheitere ich ja wirklich schon beim einlesen der wzTV.yaml Datei.

paul14 Guter Hinweis hatte ich schon mal gelesen, aber wieder verdrängt. Zum editieren der Dateien nutze ich extra Komodo Edit 11, damit sollten solche Probleme ja eigentlich nicht auftreten. Hab die Datei nun nochmal komplett neu aufgebaut - Fehler bleibt. derselbe.
                            Code:
                            [LIST=1][*]2017-10-24 18:04:47 INFO Main Loading '/usr/local/smarthome/items/wzTV.yaml' to 'OrderedDict'[*]2017-10-24 18:04:47 ERROR Main YAML-file load error in /usr/local/smarthome/items/wzTV.yaml:[/LIST]
                            Dann mache ich mich mal weiter auf die Fehlersuche, wenn jemand noch eine gute Idee hat, gerne her damit.

Viele Grüße
                            Jannis

Kommentar

startrix hast du vorher überhaupt gecheckt, ob dein tv modell mit dem plugin ansteuerbar ist? müsste ja noch über den alten port laufen. ist der offen? ist zwar nicht die fehlerursache, aber erspart einiges an ärger wenn du es mal raus hast und das plugin am ende dann doch nicht will.. samsung ändert die anbindung der geräte sehr oft

Kommentar

psilo danke für den Hinweis, werde ich später mal prüfen... hatte in dem Thread schon gelesen das es da immer wieder Probleme gibt. Aktuell ärgere ich mich einfach nur das diese yaml Datei nicht eingelesen wird. Hab nur um sicherzugehen nun noch die wztv2.yaml angelegt definitv ohne Leerzeichen.

in der logging.yaml hab ich in dem Abschnitt File von simple auf detail umgestellt, nun sieht der Log minimal anders aus, aber schlau werde ich auch noch nicht daraus:

Code:
                                [LIST=1][*]2017-10-24 18:19:28 INFO shyaml Main Loading '/usr/local/smarthome/items/wzTV.yaml' to 'OrderedDict' -- shyaml.py:yaml_load:46[*]2017-10-24 18:19:28 ERROR shyaml Main YAML-file load error in /usr/local/smarthome/items/wzTV.yaml:[*]^ -- shyaml.py:yaml_load:65[*]2017-10-24 18:19:28 INFO shyaml Main Loading '/usr/local/smarthome/items/wztv2.yaml' to 'OrderedDict' -- shyaml.py:yaml_load:46[*]2017-10-24 18:19:28 ERROR shyaml Main YAML-file load error in /usr/local/smarthome/items/wztv2.yaml:[*]^ -- shyaml.py:yaml_load:65[/LIST]
                                Viele Grüße
                                Jannis

Kommentar

Lädt...
                                X