Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: UZSU (Universelle Zeitschaltuhr)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anführungszeichen weg?

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
      Anführungszeichen weg?
      DANKE! :-)

Super, geht!

Gruß
      Steven

Kommentar

Etwas neues bezüglich sunrise und sunset bei time... da war noch ein Bug drin, der dazu führte, dass solche Einträge erst am Folgetag ausgeführt werden. Das ist nun gefixt. Siehe auch: https://knx-user-forum.de/418144-post20.html
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Frage

Wird der Fix auch über normales Update eingespielt?
          MfG Mario

Kommentar

Hallo Mario,

das Plugin wurde bisher nicht released und ist somit nicht im Image enthalten. Sprich, es ist nur im develop Zweig vorhanden und kann somit auch nur über git aktualisiert werden.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

ich habe noch ein komisches problem, beim senden der gleichen werte auf 1 objekt.

in der config habe ich 2 einträge

PHP-Code:
                      [[[uzsu_nacht]]]

type=dict
                              uzsu_item
              =OG.buero.szenen.nacht
                              visu_acl
              =rw
                              cache
              =True

[[[uzsu_tag]]]

type=dict
                              uzsu_item
              =OG.buero.szenen.tag
                              visu_acl
              =rw
                              cache
              =True 
              und dann eben jeweils eine szene dazu, zb:

PHP-Code:
              1 OG.buero.storeN.position 255
              1 OG
              .buero.storeN.abs_angle 255
              1 OG
              .buero.storeO.position 255
              1 OG
              .buero.storeO.abs_angle 255
              1 OG
              .buero.storeS.position 255
              1 OG
              .buero.storeS.abs_angle 255 
              Testweise habe ich nun 3 aktionen hintereinander angelegt um eine 1 zu senden.

2014-08-23 12:21:40,470 DEBUG Main 192.168.1.122:49995 sent '{"cmd":"item","id":"OG.buero.uzsu_nacht","val":{" active":true,"list":[{"active":true,"rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE ,TH,FR,SA,SU","value":1,"time":"12:14"},{"active": true,"rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA, SU","time":"12:16","value":1},{"active":true,"rrul e":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU","time" :"12:17","value":1}]}}' -- __init__.py:json_parse:269
              im log wird die uzsu aber nur ausgelöst wenn ich zwischenzeitlich OG.buero.uzsu_nacht auf 0 setze (switch in der visu).

setze ich 3 uzus auf
              12:20 1
              12:21 0
              12:22 1

dann wird jeweils 1,0,1 gesetzt, setze ich 3x1, wird nur die erste gesetzt.

ein enforce_updates in der config hatte auch keine auswirkung.

als lösung könnte ich natürlich in meiner szene den wert jeweils wieder auf 0 setzen, oder gibt es da noch ne andere lösung zu dem problem ?

Kommentar

Kann ich mit einer Logik eine Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren ?

Ich hab in meiner Visualisierung mehrere Zeitschaltuhren für die Heizungsthermostate programmiert, diese würde ich gerne mit einer Logik zu beginn der Heizperiode aktivieren und beim ausschalten der Heizkreispumpe wieder deaktivieren.

Bisher hab ich es mit folgendem Befehl in der Shell geschafft die Zeitschaltuhr einzuschalten, allerdings löscht es mir dabei immer die eingestellten Schaltzeiten, was natürlich nicht sein soll:
                Code:
                sh.item.uzsu({'active': True})
                Befehle wie:
                Code:
                [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/sh/"]sh[/URL].[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/uzsu/"]uzsu[/URL].update(sh.item1, 1, active=False) [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/sh/"]sh[/URL].[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/uzsu/"]uzsu[/URL].update(sh.item1, 1, active=True)
                zeigen keine wirkung, und führen nur zu einem Syntax Error.

Gruß, Mike

Kommentar

Hallo Mike,

ich würde mal davon ausgehen, dass die Zeiten der Heizung sich eher statisch verhalten, also kaum Änderungen unterliegen.
                  Macht es da nicht mehr Sinn, ansteller der UZSU dies in der logic.conf zu definieren und dort die Logik zu deaktivieren?

Gruss
                  Jochen.

Kommentar

Hallo Jochen,

Da hast du wohl einerseits recht, dass es mit einer Logik auch möglich wär, bzw hab ich es gerade von einer Logik zur uzsu abgeändert, weil es seit dem smartvisu plugin von Michel (Orion) schon sehr praktisch ist, wenn man die zeiten in der visu einsehen und ändern kann, und nicht jedesmal die logik editieren muss wenn man eine schaltzeit nicht haben will. Über das smartvisu popup ist es ja möglich, eine schaltuhr zu deaktieren, und dabei die zeiten gespeichert zu lassen, das wär dann halt auch von einer logik aus ggf. Auch praktisch.

Mike

Kommentar

Hallo Mike,

Was Du machen kannst, ist die uzsu ein "Zwischenitem" setzen zu lassen und ein Logik definieren die Dein item setzt als Funktion davon und ein Heizperiode Freigabeitem.

Viele Grüße,

Jan

Kommentar

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
                        im log wird die uzsu aber nur ausgelöst wenn ich zwischenzeitlich OG.buero.uzsu_nacht auf 0 setze (switch in der visu).
                        Dann bitte mal das vollständige Log posten. Es sollte eigentlich gehen. Zumindest gibt es nichts im Plugin, dass es verhindert.

Zitat von Mike01 Beitrag anzeigen
                        Kann ich mit einer Logik eine Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren ?
                        Ungetestet, da gerade keine Installation zur Hand. Wenn du nur das active Flag verändertst, bekommt das die UZSU evtl nicht mit. Also mit

Code:
                        sh.item.uzsu.active = True
                        oder

Code:
                        sh.item.uzsu['active'] = True
                        Bin mir aber auch nicht sicher, ob das überhaupt geht, direkt auf das Item als Dictionary zu zugreifen. Alternativ, was auf jeden Fall gehen sollte, das Dict auslesen, verändern und neu setzen:

Code:
                        value = sh.item.uzsu()
                        value['active'] = False
                        sh.item.uzsu(value)
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

wie geschrieben, es landet bei doppelten senden (1 minute später) kein 2ter eintrag im log.

setze ich 1,0 für das gleiche item dann hab ich auch jeweils einen eintrag im log, setze ich 1,1 dann nur einen eintrag im log.

2014-08-24 08:00:00,522 DEBUG uzsu_OG.buero.uzsu_tag Item OG.buero.szenen.tag = 1 via UZSU None None -- item.py:__update:363

2014-08-24 08:01:00,014 DEBUG uzsu_OG.buero.uzsu_tag Item OG.buero.szenen.tag = 0 via UZSU None None -- item.py:__update:363

Kommentar

da sollte aber eigentlich noch etwas mehr im Log stehen... daher bitte das vollständige Debug Log posten.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Kommentar

das ist das vollständige debug log.

um die schaltzeit ist nur eine zeile im log für die uzsu.

das andere sind halt nur die schaltbefehle aus der szene

2014-08-24 22:00:00,282 DEBUG uzsu_OG.buero.uzsu_nacht Item OG.buero.szenen.nacht = 1 via UZSU None None -- item.py:__update:363
                              2014-08-24 22:00:00,292 DEBUG uzsu_OG.buero.uzsu_nacht Item OG.buero.storeN.abs_angle = 255 via Scene OG.buero.szenen.nacht None -- item.py:__update:363
                              2014-08-24 22:00:00,313 DEBUG uzsu_OG.buero.uzsu_nacht Item OG.buero.storeO.abs_angle = 255 via Scene OG.buero.szenen.nacht None -- item.py:__update:363
                              2014-08-24 22:00:00,334 DEBUG uzsu_OG.buero.uzsu_nacht Item OG.buero.storeS.abs_angle = 255 via Scene OG.buero.szenen.nacht None -- item.py:__update:363

Kommentar

Okay, mein Fehler. Dachte da sollte noch vom Scheduler ne Ausgabe für die nächste Ausführung kommen. Kommt bei mir aber auch nicht.

Wenn du mir mal eine Minimalkonfiguration zusammen stellst, damit ich das bei mir nachstellen kann, mit genauen Anweisungen um es reproduzieren zu können, versuche ich das mal nach zu stellen.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Niko Will

Kommentar

Lädt...
                                X