Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich bekomme nach dem Update von 1.9.0 auf SmarthomeNG 1.9.1 diese Meldung im Log:
Code:
2022-02-16 12:42:17 ERROR plugins.avm_fritzbox_1.update Method plugins.avm_fritzbox_1.update exception: 'str' object has no attribute 'conf'
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 657, in _task
obj()
File "/usr/local/smarthome/plugins/avm/__init__.py", line 784, in _update_loop
self._update_aha_devices()
File "/usr/local/smarthome/plugins/avm/__init__.py", line 2425, in _update_aha_devices
self._update_smarthome_items()
File "/usr/local/smarthome/plugins/avm/__init__.py", line 2431, in _update_smarthome_items
ainDevice = self._get_item_ain(item)
File "/usr/local/smarthome/plugins/avm/__init__.py", line 2543, in _get_item_ain
if self.has_iattr(item.conf, 'ain'):
AttributeError: 'str' object has no attribute 'conf'
ich habe eine neue Version des AVM-Plugins vorbereitet und suche nun auf diesem Weg Tester dafür, bevor ich einen PR stelle.
Die wesentlichen funktionalen Änderungen sind:
Anbindung von FritzSmarthome Geräten via AHA-Interface (bspw Thermostate); (damit ist u.a. der Batteriestand abrufbar)
Rufumleitungen an der Fritzbox setzen, Ein- und Ausschalten
Besseres Fehlerhandling, wenn die Fritzbox nicht erreichbar ist.
Es stehen nun diverse structs zur Verfügung
Zudem wurden:
Dokumentation verbessert
Code optimiert
Bei mir läuft die Version seit 2 Monaten stabil. bmx hat auch bereits mal getestet.
Die neue Version des Plugins ist hier zu finden.
Wie ihr das am Besten in Eurer System einbindet, wurde hier beschrieben
Also probiert das Plugin bitte mal aus und schreibt mir Kommentare, Issues, etc.
psilo . Danke der Fehler liegt auf einer ganz anderen Seite.Frage nach der Version hat hier schon alles erklärt. Habe Docker im NAS neu aufgesetzt und beim Image von Henfri auf latest gestellt. Der zieht dann Version 7.2 von SmarthomeNG und den Plugins.(Warum auch immer?) Werde das mal gerade biegen und dann sollte es auch wieder mit der avm_mac laufen wie zuvor.
Das veränderte Plugin (Anbindung der Smarthomegeräte über AHA-Inteface) und die Implementierung der Rufumleitung mit TR-064 Interface habe ich hier abgelegt.
Wer es nutzen/testen möchte, findet hier eine Anleitung, die entsprechend zu verwenden ist.
danny welche version des plugins? dass diese attribute instanzspezfisch abgefragt werden, ist erst seit kurzem (mehrere Monate) drin.
Die Doku die bei Dir nicht passt, sieht veraltet aus.
In der aktuellen Version heißt das daher auch avm_mac und nicht mac .
Sisamiwe ich versuchs bis Ende des Wochenende anzuschauen. Ein PR wäre etwas einfacher, da ich dann das DIFF easy auf Github sehe und kommentieren kann. Kanns aber auch lokal vergleichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: