Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AVM Plugin
Einklappen
X
-
psilo Siehst du eine Möglichkeit, über dein Plugin auf einem Fritzbox Modem eine Portfreigabe für ein Gerät ein- und auszuschalten? Habe das hier gefunden: https://github.com/franciscogouveia/node-fritzbox allerdings funktioniert das mit einer aktuellen Firmware nicht
-
Update: Es könnte sein, dass sich aber FritzOS 7.2 mit der Türklingelerkennung etwas geändert hat.. Seit dem Patch kriege ich zumindest Mails mit "Auf Ihrer FRITZ!Box ist ein Türruf von Klingeltaste 1 (**21) eingegangen."
Ich check die Tage dazu mal den CallMonitor.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich war mit der Lösung oben auch zufrieden. Der Diskussionsverlauf ist oben zu finden. Was wir zusammen nochmal festhalten sollten, ist die Tatsache, dass die Methode has_attr() im SmartPlugin für ein Pluging mit definierter Instanz nur dann True zurückliefert, wenn auch das Attribut die Instanzerweiterung trägt.
So wie ich den Kommentar von Msinn oben interpretiere, war das Verhalten für das SmartPlugin so auch gewollt. Von daher ist die aktuelle Lösung für mich auch sauber. Wir sollten das aber nochmal für alle Plugins festhalten, die Multiinstanz fähig sind. Soll ich dafür mal einen SmartPlugin Support Thread anlegen?
Viele Grüße
-
ain hat früher keine instance gebraucht, jetzt aber schon. Ich hatte das auch schon angekreidet, gab aber keine kommentare mehr dazu
Siehe auch hier: https://github.com/smarthomeNG/plugi...0ebd1449238607
aschwith war halt der meinung jedes pluginspezifische attribut sollte die instance requiren. Ich war der meinung, nur eine art "master" attribut.. man haette es aber auch kompatibel ändern können.
Das thema wurde nie zuende diskutiert. Ich konnte mit der änderung aber leben.Zuletzt geändert von psilo; 25.06.2020, 04:19.
-
Ja, 2 Stück. @fritzbox_7560 und die andere ist @fritzbox_7490Zitat von Msinn Beitrag anzeigenHast Du mehrere Fritzboxen im Einsatz?
Hab es nun ergänzt, schon geht es. Komisch ist, dass das bis lang auch so funktioniert hat.Zitat von Msinn Beitrag anzeigenMich erstaunt, dass Du bei avm_data_type eine instance angegeben hast, bei ain jedoch nicht.
Eigentlich ja. Könntest Du verschieben? Ist aber eigentlich auch geklärtZitat von Msinn Beitrag anzeigenGehört die Frage. Icht eher in den avm Support Thread?
DANKE
-
Hast Du mehrere Fritzboxen im Einsatz?
Mich erstaunt, dass Du bei avm_data_type eine instance angegeben hast, bei ain jedoch nicht.
Gehört die Frage. Icht eher in den avm Support Thread?
-
Hallo,
ich habe heute mal auf 1.7.2 Master (Core und Plugins) umgestellt.
Auffällig ist eine Fehlermeldung des AVM-Plugins, die seit dem Wechsel erscheint:
Die Konfig sieht so aus und sah auch so vor der Umstellung aus:Code:"ERROR plugins.avm _update_home_automation fritzbox_7560@: Cannot update AVM item Status: 0-closed, 1-open, 2-temperature controlled, 3-error as AIN is not specified."
Gab es auch Änderungen am AVM-Plugin?Code:hkr: hkr_bathroom_og: # Current hkr state: 0 = closed, 1: open, 2: temperature controlled, 3: error name: 'Status: 0-closed, 1-open, 2-temperature controlled, 3-error' type: num value: 3 avm_data_type@fritzbox_7560: hkr_device ain: 11963 0521424 # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: ro
-
Konntest du meine Version mal testen?Zitat von psilo Beitrag anzeigenJa, aber ich kann halt nicht alles testen..
Meine Kenntnisse in python reichen nicht, um das AHA -Interface in das bestehene AVM-Plugin zu integrieren.Zitat von psilo Beitrag anzeigenWas spricht gegen einen PR?
Ich habe Thermostate und Du Steckdosen. Ich würde mir noch einen Türsensor beschaffen, so dass wir alle AVM-smarthome Geräte hätte. Könnten wir gemeinsam die Integration machen?
-
Ja, aber ich kann halt nicht alles testen.. Das macht dann v.A. eine etwaige Integration schwer, weil ich im Blindflug laufen würde.. Was spricht gegen einen PR?
-
Ich hab halt nur die Steckdosen, reicht das für nen Test?Könntest Du das bei Dir mal testen?
-
-
aschwithDrum hab ich im Kommentar zum Commit auch Msinn mal um seine Meinung gefragt. dürfte mglw eine ganze reihe plugins dann betreffen.Die generelle Frage ist ja, ob wir es generell so designen, dass ein item bei pluginspezifischen Attributen, für die eine Instanz definiert ist, durchgehend die Instanz auch einsetzen.
Mal sehen was er sagt.
Mischmasch ist halt auch nicht gut, das verleitet beim Programmieren zu Fehlern.
-
@psilo: Ja, funktional reicht das auch. Die generelle Frage ist ja, ob wir es generell so designen, dass ein item bei pluginspezifischen Attributen, für die eine Instanz definiert ist, durchgehend die Instanz auch einsetzen.
Andere Möglichkeit ist, dass wir wie du sagst, eine Mischung aus Attributen mit und ohne definierter Instanz für ein und daselbe Plugin zulassen. Dann allerdings müssten wir die Methode has_attr() im SmartPlugin auch korrigieren.
Bin für Beides offen, was meinst Du?
-
ps: in der README sind mehrere beispiele.. drum ist die doku noch nicht 100% angepasst.