Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Version 2.2 mit SmarthomeNG 1.5.1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Onkelandy hat schon mal recht, der Raspberry booted und ist im Netzwerk erreichbar. Danke schon mal dafür! Die nächsten Fragen kommen bestimmt ;-)

Kommentar

Onkelandy

Könntest du, falls es ein neunes Image mit shNG 1.4 geben sollte, den mosquitto in der letztgültigen Version (ich glaube 1.4.14) mit einbinden?
      Das ist etwas kompliziert, da im Repo von Debian nur die Version 1.4.10 ist, und das Nachinstallieren diverse Abhängigkeitsprobleme hat.
      Was meinst Du?

Kommentar

Es wird bald ein Image geben, Sisamiwe
        Funktioniert bei dir das subscriben via mqtt Plugin auch nicht? Klappt es mit der neuesten Mosquitto Version?

Kommentar

Bis zum MQTT Plugin bin ich noch nicht vorgedrungen.
          Ich habe 2 SONOFF mit Tasmota FW und nur eines verbindet sich mit dem Mosquitto Broker, das andere nicht (obwohl gleich geflashed).
          Ich teste erstmal noch mit dem Mosquitto 1.4.10 (Standard im Raspbian Repo) und danach versuche ich mal ein Update auf 1.4.14.
          Ich melde mich wieder, wenn ich es getestet habe.
          Was geht bei Dir nicht?

UPDATE
          Also ich habe nun mosquitto 1.4.10 gestartet. Einer von 2 SONOFF mit Tasmota verbindet mit dem Mosquitto Broker, der andere nicht.
          Auch das shNG Plugin (1.3.4) verbindet. Auf dem subscribe Item wird der Status aktualisiert.

plugin.yaml
          mqtt:
          class_name: Mqtt
          class_path: plugins.mqtt
          host: '192.168.2.12'
          item.yaml
          Sonoff:

wz:

Status:
          type: str
          mqtt_topic_out: cmnd/sonoff_1/POWER

Status1:
          type: foo
          mqtt_topic_in: stat/sonoff_1/POWER
          mosquitto
          [root@SmartHomeNGTEST ~]# sudo systemctl status mosquitto.service
          ● mosquitto.service - LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker
          Loaded: loaded (/etc/init.d/mosquitto; generated; vendor preset: enabled)
          Active: active (running) since Mon 2017-12-18 22:49:55 CET; 20min ago
          Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
          CGroup: /system.slice/mosquitto.service
          └─311 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Dez 18 22:49:52 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Starting LSB: mosquitto MQTT v3.1 me
          Dez 18 22:49:55 SmartHomeNGTEST mosquitto[228]: Starting network daemon:: mosqui
          Dez 18 22:49:55 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Started LSB: mosquitto MQTT v3.1 mes
          lines 1-10/10 (END)
          ● mosquitto.service - LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker
          Loaded: loaded (/etc/init.d/mosquitto; generated; vendor preset: enabled)
          Active: active (running) since Mon 2017-12-18 22:49:55 CET; 20min ago
          Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
          └─311 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Dez 18 22:49:52 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Starting LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker...
          Dez 18 22:49:55 SmartHomeNGTEST mosquitto[228]: Starting network daemon:: mosquitto.
          Dez 18 22:49:55 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Started LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker.
          Brauchst Du noch was?
          Zuletzt geändert von Sisamiwe; 18.12.2017, 23:10.

Kommentar

Hm, gibt's doch nicht.. bei mir kommen einfach keine Werte beim mqtt_topic_in Item an.. Ich hätte gehofft, dass ich mit dem neuesten mosquitto testen kann, doch Essig

https://www.eclipse.org/forums/index...&goto=1773991& funktioniert nicht

EDIT: Hab's jetzt selbst kompiliert und scheint zu klappen. Irgendwie, wobei es jetzt wohl den einen oder anderen Konflikt mit alten Dateien zu geben scheint. Muss ich beim Image drauf achten, aber sieht gut aus.
            Zuletzt geändert von Onkelandy; 19.12.2017, 01:19.

Kommentar

Ja, über die Problembeschreibung und den Lösungsansatz bin ich auch schon gestopert.
              Nachdem ich aber nur oberflächliches Wissen in Sachen Linux habe, sind die ersten Versuche dieser Anleitung zu folgen, gescheitert.
              Läuft bei Dir nun mosquitto 1.4.14?

Onkelandy
              ​​​​​Bist du für die Version 1.4.14 wie in der verlinkten Anleitung vorgegangen?
              Zuletzt geändert von Sisamiwe; 19.12.2017, 18:14.

Kommentar

Ja, 1.4.14 läuft und nein, das oben hat nicht funktioniert.. ich hab's selbst kompiliert. Jetzt auf das frische Image.. bisschen Gemurkse, aber funzt.
                Image geht heute noch online...

Kommentar

Version 2.1 ist online. Hier das Changelog:
                  • Start with new Debian Stretch Lite image from November 2017 and updated packages from Dec 19th 2017
                  • Update Kernel to 0.5.70
                  • Correctly initialize mysqlinit to set up database and smarthome users
                  • Change ruamel.yaml version to 0.15.0
                  • Uninstall astral and yolk modules, not needed
                  • Change Owner of smartVISU to smarthome; change file permissions accordingly to 775
                  • Change samba config accordingly
                  • Install mqtt broker (mosquitto 1.4.14) and python module
                  • Install pydev python package for easier logics remote development
                  • Update smartVISU2.9 to newest version
                  • Update knxd to 0.14.19-2
                  • Empty user and password for backend plugin
                  • Change logcheck cronjob to start 10 minutes later; use ionice for lower workload
                  • Change lirc option to listen to IP connections. Now it works with the new lirc plugin.
                  • Add sshd and maybe other services to monitrc
                  • Create update Script for smartVISU2.9 including owner and permission changes
                  • Install SmarthomeNG 1.4
                  Da ich mit dem im Image gelieferten Kernel Speicherzugriffsfehler bekommen hatte, habe ich den Kernel auf die neueste Version aktualisiert. Sollte das bei irgendwem Probleme machen, kann man jederzeit eine bestimmte Kernelversion über rpi-update installieren.

Außer der Installation der neuesten Mosquitto Version für MQTT und dem SmarthomeNG 1.4 Release gab es ein paar kleine Aktualisierungen und Tweaks.

Kommentar

Onkelandy
                    Ich habe das neue Image gleich verwendet, um bei MQTT und Mosquitto weiterzumachen.

Prinzipiell funktioniert es, aber es gibt noch ein paar Fehlermeldungen.
                    Startet man den mosquitto mit
                    Code:
                    sudo systemctl start mosquitto.service
                    läuft er. Fragt man mit
                    Code:
                    sudo systemctl status mosquitto.service
                    kommt eine Fehlermeldung:
                    Code:
                     [root@SmartHomeNGTEST ~]# sudo systemctl status mosquitto.service
                    ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon
                       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; disabled; vendor preset: enabled)
                       Active: active (running) since Wed 2017-12-20 18:25:03 CET; 4s ago
                      Process: 2748 ExecStart=/usr/local/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf -d (code=exited, status=0/SUCCESS)
                     Main PID: 2749 (mosquitto)
                               └─2749 /usr/local/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf -d

Dez 20 18:25:03 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT Broker daemon...
                    Dez 20 18:25:03 SmartHomeNGTEST systemd[1]: mosquitto.service: PID file /var/run/mosquitto/mosquitto.pid not readable (yet?) afte
                    Dez 20 18:25:03 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Started Mosquitto MQTT Broker daemon.
                    Ich möchte dann noch ein log-File schreiben und habe versucht folgendes in der mosquitto.conf zu ergänzen:
                    log_dest file /var/log/mosquitto.log
                    schlägt der Start fehl:
                    Code:
                     [root@SmartHomeNGTEST ~]# systemctl status mosquitto.service
                    ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon
                       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; disabled; vendor preset: enabled)
                       Active: failed (Result: resources) since Wed 2017-12-20 18:30:20 CET; 14s ago
                      Process: 2847 ExecStart=/usr/local/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf -d (code=exited, status=0/SUCCESS)
                     Main PID: 2845 (code=exited, status=1/FAILURE)

Dez 20 18:30:20 SmartHomeNGTEST systemd[1]: mosquitto.service: Unit entered failed state.
                    Dez 20 18:30:20 SmartHomeNGTEST systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'resources'.
                    Dez 20 18:30:20 SmartHomeNGTEST systemd[1]: mosquitto.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
                    Dez 20 18:30:20 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker daemon.
                    Dez 20 18:30:20 SmartHomeNGTEST systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
                    Dez 20 18:30:20 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker daemon.
                    Dez 20 18:30:20 SmartHomeNGTEST systemd[1]: mosquitto.service: Unit entered failed state.
                    Dez 20 18:30:20 SmartHomeNGTEST systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'resources'.
                    Wie ist es bei Dir?

Kommentar

Hi!
                      Die Meldung kannst du ignorieren.. Sie kommt daher, weil mosquitto nicht als root sondern unter eigenem User läuft.

Selbiges ist auch das Problem mit dem log File. So kannst du es lösen:
                      conf:
                      Code:
                      log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log
                      CLI:
                      Code:
                      mkdir /var/log/mosquitto
                      chown mosquitto:mosquitto /var/log/mosquitto
                      Dann system neu starten. Falls du es noch nicht enabled hast, solltest das auch machen, damit es immer automatisch startet.. systemctl enable mosquitto.

Ich nehm das mit dem Log evtl. ins nächste Release. Eigentlich habe ich schon was Spezielles fürs Logging angelegt, aber der Logger funzt wohl etwas anders als gedacht..

Kommentar

Onkelandy

Danke, funktioniert!

Kommentar

Hab das jetzt auch im Image 2.1.1 drin. Neben einigen anderen Updates, u.a. Hotfix 1.4.1 von SmarthomeNG

Kommentar

Hi, ist das Image schon mal auf einem Raspi3 getestet worden?
                            Bei mir tut sich nach dem einlegen der SD gar nichts! Netzwerk wird nicht initialisiert (da blinkt nix), kein Monitor (obwohl in config.txt aktiviert) und damit keine Anmeldung möglich. Mit dem letzten Image (auf Jessy Basis) hatte ich keine Probleme. HW ist iO (alte Karte rein, läuft)

Kommentar

Ist die neue Karte (is ja auch Hatdware) auch ok?
                              Und verträgt sie sich auch mit dem Pi?

Einfach mal eine neue, andere Karte testen.

Kommentar

Klingt als würde es nicht booten. Andere Karte, neu brennen.
                                Läuft bei mir auf Raspi3, ich teste aber nochmals mit Neubrennen

Kommentar

Lädt...
                                X