Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vor dem „Bitte committen oder stashen sie Ihre Änderungen bevor sie mergen! kommt ja normalerweise noch mehr Info.
Aber wie gesagt, einfach Sicherheitskopie machen und dann git stash und dann die Updates ausführen.
Sisamiwe Ich habe bei mir das Mosquitto Logging übrigens umgestellt, da die Sekundenangabe im Log nervt.. Habe Folgendes in /etc/mosquitto/mosquitto.conf eingetragen:
schloessl cat /var/mail/smarthome
Dann siehst du den Inhalt. Ich vermute, dass hier der Log vom Reboot drin ist, du kannst die Datei auch einfach löschen.
Vielen Dank für die ganze Arbeit mit dem neuen Image! Ich wollte endlich mal von smarthome.py auf NG umstellen und habe das aktuellste Image auf eine neue SD-Karte gepackt. Ich nutze das Ganze auf einem Raspberry 1 mit dem Busware KNX TPUART interface (sieht aber ein bisschen anders aus als die aktuelle Version auf busware.de).
Leider bekomme ich den knxd nicht an den Start.
Code:
[smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo systemctl status knxd.service
● knxd.service - KNX Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Wed 2018-01-03 23:53:15 CET; 6s ago
Process: 757 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=2)
Main PID: 757 (code=exited, status=2)
Jan 03 23:53:15 SmartHomeNG systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
Jan 03 23:53:15 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Unit entered failed state.
Jan 03 23:53:15 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
Udevadm info zeigt folgendes - wird das Device überhaupt erkannt?
Code:
[smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo udevadm info -a /dev/ttyAMA0
Udevadm info starts with the device specified by the devpath and then
walks up the chain of parent devices. It prints for every device
found, all possible attributes in the udev rules key format.
A rule to match, can be composed by the attributes of the device
and the attributes from one single parent device.
looking at device '/devices/platform/soc/20201000.serial/tty/ttyAMA0':
KERNEL=="ttyAMA0"
SUBSYSTEM=="tty"
DRIVER==""
ATTR{close_delay}=="50"
ATTR{closing_wait}=="3000"
ATTR{custom_divisor}=="0"
ATTR{flags}=="0x10000000"
ATTR{io_type}=="2"
ATTR{iomem_base}=="0x20201000"
ATTR{iomem_reg_shift}=="0"
ATTR{irq}=="81"
ATTR{line}=="0"
ATTR{port}=="0x0"
ATTR{type}=="32"
ATTR{uartclk}=="0"
ATTR{xmit_fifo_size}=="16"
looking at parent device '/devices/platform/soc/20201000.serial':
KERNELS=="20201000.serial"
SUBSYSTEMS=="amba"
DRIVERS=="uart-pl011"
ATTRS{driver_override}==""
ATTRS{id}=="00241011"
ATTRS{irq0}=="81"
looking at parent device '/devices/platform/soc':
KERNELS=="soc"
SUBSYSTEMS=="platform"
DRIVERS==""
ATTRS{driver_override}=="(null)"
looking at parent device '/devices/platform':
KERNELS=="platform"
SUBSYSTEMS==""
DRIVERS==""
Auf dem alten smarthome.py Image läuft das Interface (noch über eibd) problemlos. Da ist die Konfiguration auch ein bisschen einfacher...
admin@smarthome:/$ sudo udevadm info -a --name=/dev/ttyAMA0
Udevadm info starts with the device specified by the devpath and then
walks up the chain of parent devices. It prints for every device
found, all possible attributes in the udev rules key format.
A rule to match, can be composed by the attributes of the device
and the attributes from one single parent device.
looking at device '/devices/dev:f1/tty/ttyAMA0':
KERNEL=="ttyAMA0"
SUBSYSTEM=="tty"
DRIVER==""
ATTR{irq}=="83"
ATTR{line}=="0"
ATTR{port}=="0x0"
ATTR{type}=="32"
ATTR{flags}=="0x10002000"
ATTR{iomem_base}=="0x20201000"
ATTR{custom_divisor}=="0"
ATTR{iomem_reg_shift}=="0"
ATTR{uartclk}=="3000000"
ATTR{xmit_fifo_size}=="16"
ATTR{close_delay}=="50"
ATTR{closing_wait}=="3000"
ATTR{io_type}=="2"
looking at parent device '/devices/dev:f1':
KERNELS=="dev:f1"
SUBSYSTEMS=="amba"
DRIVERS=="uart-pl011"
ATTRS{id}=="00341011"
ATTRS{irq0}=="83"
Um ein wenig Schützenhilfe wäre ich also dankbar!
Ich schmeiß jetzt mal wieder die alte SD-Karte rein, sonst geht im Haus nur die Hälfte ;-)
Das Mapping auf ttyKNX1 hat trotz aller Bemühungen nicht funktioniert. Daher habe ich das auf ttyAMA0 gelassen und alles ausgeschaltet, was sonst darauf gehen könnte, z.B. Getty
Das Disablen des serial-getty ist im Image eigentlich schon erledigt, siehe hier Zeile 113: https://github.com/smarthomeNG/ansib.../01_Tweaks.yml
Wenn du in den KNXD_OPTS nicht auf ttyKNX1 zugreifst, kannst du dir die Rule auch sparen
Welche Hardware nutzt du denn? Bitte um Link.
Offenbar wird bei dir der Kernel unter serial und nicht uart gelistet wie beim Beispiel im Wiki.
Gibt es das Device /dev/ttyKNX1? Es müsste, wenn du ls /dev/tty* machst, angezeigt werden und auf ttyAMA0 mit einem Pfeil verweisen. Hast du einen Neustart gemacht?
Deine Befehlszeile ist praktisch ident mit der aus meinem Wiki:
Gibt es das Device /dev/ttyKNX1? Es müsste, wenn du ls /dev/tty* machst, angezeigt werden und auf ttyAMA0 mit einem Pfeil verweisen. Hast du einen Neustart gemacht?
Auch nach diversen Neustarts hat es nicht funktioniert. Weder gab es das Device /dev/ttyKNX1 noch die Weiterleitung auf ttyAMA0...
Alles klar, danke. Hab das Wiki entsprechend leicht abgeändert: https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/knxd/
Vielleicht kannst du auch beim knxd Wiki anklopfen, dass die eine oder andere Anpassung nötig wäre.
-- Unit knxd.service has begun starting up.
Jan 06 22:41:03 SmartHomeNG knxd[1116]: E00000055: [ 1:main] There is no KNX addr= in section 'main'.
Jan 06 22:41:03 SmartHomeNG knxd[1116]: F00000000: [ 1:main] Error setting up the KNX router.
Jan 06 22:41:03 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
Jan 06 22:41:03 SmartHomeNG systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
Der andere Symlink kann kein Problem sein. Der addr Fehler kommt mir sonderbar vor. Im Prinzip ist ja alles kein wirkliches Problem, aber vielleicht postest du deinen letzten Beitrag auch noch in den knxd Thread von Smurf.
Kann man knxd damit immer noch auf den neuesten Stand bringen?
Code:
If you feel the urge to update follow these steps:
[B]sudo -i
git clone [URL]https://github.com/knxd/knxd.git[/URL]
cd /root/knxd
dpkg-buildpackage -b -uc
cd ..
sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
[/B]
Und wenn ja, wärst Du so nett, und kannst Du mir das kurz erklären was da passiert? Ich habe unter /root/ keinen Ordner knxd
Oder war das bei den vorherigen Images anders?
schuma in früheren Versionen war das Prozedere leicht anders, aber das Konzept ist das Gleiche..
sudo -i -> du kannst Befehle als root ausführen, ansonsten gibt es Rechteprobleme.
git clone -> Es wird die aktuellste Version vom Online-Repo von smurf gezogen. Das Verzeichnis knxd wird automatisch im Ordner root angelegt.
dpkg-build -> es wird der Sourcecode zu einem Debianpackage (Installationsdatei) kompiliert
sudo dpkg -i -> Es werden die Installationsdateien installiert, alte Versionen von knxd werden überschrieben.
Ok, vielen Dank.
kannst Du Dich noch erinnern ab welchem Image diese Vorgehensweise anzuwenden ist?
Ich weiß nicht mehr welches ich da zuletzt genommen habe. Ist auf jeden Fall schon KNXD 14.xxx
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar