Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU Widget

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Hab noch keine Zeit gehabt es umzustellen. Schau mal mal in Beitrag 359, dort ist es mitweinet Referenz auf statische Icons gelöst. Dauert noch ein paar Tage.

Michel

Kommentar

Leider wurde in diesem Beitrag der Zip Anhang entfernt.

Ist aber kein Problem, dann warte ich noch ein paar tage.

Die alte Seite läuft ja soweit :-)

Danke schön

Kommentar

Hallo UZSU Freunde,

aktuell auf Develop v3.1.
        Changelog:

- nein, leider nicht die Umstellung auf SVG (weil ich selbst noch auf 2.7 bin)
        - bei ValueType Bool kann der vom Widget gesetzten Rückmeldewert für True / False explizit vorgegeben werden (default: 0/1). Ist ein Thema bei der Nutzung FHEM, weil dort ein Rückgabewert on/off benötigt wird. Doku im readme. Wer es nicht braucht, kein Update notwendig. Bei update keine Parameteränderung notwendig.

Grüße

Michel

Kommentar

Hallo UZSU Freunde,

da aus der FHEM Gemeinde, die auch smartvisu als Frontend benutzt der Wunsch nach einem Resposive Design auch für schmale Displays gekommen ist, habe ich die Tabelle auf DIVs mit Media Selektor umgestellt.

Wichtig: Es ist funktionsgleich ! Das Design sieht jetzt etwas anders aus. Wer Lust hat, bitte mal testen und Feedback zu Eurer Meinung. Das Ganze ist unter dem Branch "responsive" in der version 3.3 veröffentlicht. Wer den Design Type = '1' verwendet hat alles, wird aber noch nicht ganz glücklich sein, da das Feintuning im css noch fehlt.

WEITERHIN WICHTIG: Bitte die widget_uzsu.html mit installieren, da dort jetzt die notwendigen css Einstellungen enthalten sind. Es ist keine Anpassung der visu.css notwendig !

Viel Spass beim Testen !

Michel

Kommentar

Hallo,

aktuell im responsive Branch die Version 3.4. Mit dieser Version entfällt auch die Notwendigkeit von Einträgen in der visu.css für das Widget. Beide Design Types sollten jetzt korrekt dargestellt werden. Ist nahe an dem Ziel. Gearbeitet wird nur noch an der Gestaltung der Expertenzeile, die jetzt schon automatisch zuklappt, wenn man eine andere aufmacht.

Viel Spaß

Michel

Anbei noch wie die Breite und das Layout sich verändert. Sollte für ein Smartphone passen.

widget1.pngwidget2.png

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem mit der UZSU. Genauer gesagt funktioniert die Zeitschaltuhr, aber sunrise und sunset bekommt er nicht mehr verarbeitet. Die normalen Zeiten funktioniern. Sonnenaufgang und Untergangszeiten zieht er korrekt und zeigt sie auch an. Wie kann man prüfen, dass die Zeiten korrekt getriggert werden? Gibt es eine "best practice" Fehleranalyse?

Bis vor kurzem hat das immer einwandfrei funktioniert. Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Bin mit der UZSU auf Version 3.1

Gruß
              Alex

Kommentar

Hallo Alex,

soweit ich weiß, hat das plugin (nicht das widget) ein Problem mit sunrise oder sunset, wenn dort zu viel last drauf ist oder ephem nicht korrekt arbeitet. Wenn das das Problem ist, bitte Post in das smarthome.py forum.

Fehlerdiagnose was das Widget betrifft ist eigentlich relative einfach: Im Browser Deiner Wahl die Web oder FehlerKonsole aufmachen und schauen, ob Fehlermeldungen drin sind.

2. Schritt: smarthome.py im Interaktiven Modus starten smarthome.py -i und nachsehen, ob bei den UZSU Items (dort wo die UZSU Daten gespeichert werden) nicht die durch die UZSU gesteuerten Items! die Werte anzeigen (ist ein dict) und vergleichen, ob sie dem entsprechen, was Du eingegeben hast. Wenn beides passt -> Problem im Plugin wahrscheinlich, s.o.

Grüße Michel

Kommentar

Hallo Michel,

ich wollte noch mal ganz vorsichtig nachfragen, wie weit du mit der Umstellung auf SVGs bist *duck*.

Ansonsten super Sache mit der UZSU.

Danke

Kommentar

Hallo Michel,

ich würde das Thema gern noch mal nach oben schieben und nach der SVG Umstellung fragen :-)

Danke

Kommentar

Hallo,
                      habe aktuell etwas wenig Zeit, werde mir das aber mal ansehen...
                      Michel

Kommentar

Übrigens, ich würde noch Value und Time tauschen: Tage, Zeit, Value, Aktive, Löschen. Das sieht doch logischer aus.

Gibt es noch Möglichkeit alles auf deutsch zu übersetzen?
                        Und kann man irgendwie schnell die Values übersetzen/ändern? Für das Licht braucht man ja ein/aus und für Rollos ab/auf.

Kommentar

Hallo Michel,

I habe Dein UZSU Widget vor einiger Zeit erfolgreich für die Nutzung der SVGs angepasst. Vielleicht kannst Du davon was übernehmen.

https://github.com/aschwith/smarthom...aster/UZSU_SVG

Gruß
                          Alex

Kommentar

Hallo Alex,

ist ja super. Auf welcher Basis hattest du begonnen ? dann macht ein Pull Request Sinn, dann kann ich das ja einfach mit reinnehmen.

Michel

Kommentar

Hallo Eugenius,

Du kannst die Beschriftung der Flips über Parameter selbst festlegen. Bitte mal im Readme nachsehen, dort sind die beschrieben.

Michel

Kommentar

Sorry, Ergänzung: ich hab das kleine Bild gemeint, wo Value 0/1 zu sehen ist. Kann man das auch umstellen?

Kommentar

Lädt...
                                X