Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knxwilly
    antwortet
    Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis mit dem Nachbarn. Ich denke, dass ich dann tatsächlich mal eine Bullet-Kamera testen werden. In den vergangenen Posts und deinem Angebot wird immer von einem "Andy" gesprochen. Handelt es sich dabei um den Händler "Empire Technology Co., Ltd" bei Aliexpress? Gibt es hier Hinweise was zu beachten ist wegen der Einfuhrumsatzsteuer und dem Zoll? Bestelle ich die Kamera dann einfach dort oder gibt es eine E-Mailadresse um ihn anzuschreiben? Hatte bereits häufiger gelesen, dass es hieß, das man Andy anschreiben soll. Spricht er deutsch?

    Würdest du dann auch einen NVR von Dahua empfehlen, statt der Surveillance Station?


    Viele Grüße
    Willy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas1
    antwortet
    Bzgl. der Kamera würde ich dir die aktuelle 4MP-Generation Empfehlen. Der Sensor ist groß und entsprechend lichtstark.

    Bei Dome-Kameras kann es Probleme bei der Verwendung der eingebauten IR-LEDs geben. Das IR-Licht streut über die Kuppel direkt in den Sensor, dann sieht man nicht mehr viel. Ich selbst hatte das Problem noch nie, andere schon.

    Das zweite Problem bei Dome-Kameras ist, dass man nicht direkt sieht wohin die Kamera kuckt. Das ist ein rechtliches Problem und kann z.B. mit Nachbarn unangenehm werden.

    Meine Empfehlung geht daher zu Bullett- und Turrett- Bauformen. Außerdem würde ich dir eine varifokale Kamera empfehlen, bei der du die Brennweite anpassen kannst (Zoom).

    Meine Empfehlung: Kauf dir eine Kamera und probiers an den verschiedenen Stellen aus.
    Zuletzt geändert von Andreas1; 07.08.2020, 11:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxwilly
    antwortet
    Hallo ihr beiden,

    danke für die Rückmeldung. Das man die Person nicht erkennen wird, verstehe ich. Im vorderen Bereich wäre damit die Sinnhaftigkeit wohl hinfällig. Allerdings erhoffe ich mir für den seitlichen und hinteren Grundstücksbereich - der nicht einsehbar ist - eine Überwachung, bei der ich im Falle von Personenanwesenheit benachrichtigt werde. Eine Gesichtserkennung spielt für mich erstmal eine untergeordnete Rolle, da mir die Information von Aktivitäten zunächst ausreicht. In der Garage habe ich auch die Möglichkeit die Kameras an der Wand anzubringen. Hier bin ich vollständig flexibel, was die Positionierung angeht.

    Viele Grüße
    Willy

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Stell dich mal auf die Leiter und versuche aus 6m Höhe die Tür zu erkennen, dann siehst Du nur einen Menschen von oben. Vielleicht lässt dieser Mensch sich ja anhand der Haarfülle oder anhand des Vorbaus erkennen. Mehr wird da aber nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas1
    antwortet
    Gut, dass du die Höhe dazu geschrieben hast. Das wird eher nichts.
    Beispiel Kamera 1:
    Die Kamera ist auf 5,7 Meter. Wie stark möchtest du sie neigen? Dass du die Tür siehst? Dann wird du das Tor nicht mehr sehen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxwilly
    antwortet
    Hallo Andreas1,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Informationen ergänzt. Die Raumdiagonale ist die maximale Strecke von Überwachungskamera bis zum entferntesten Punkt auf dem Boden. Sind die Angaben ausreichend?


    Viele Grüße
    Willy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas1
    antwortet
    Hi,

    wenn du in den eingezeichneten Dreiecken noch zwei Dinge ergänzt, kann dir besser geholfen werden.

    1. Öffnungswinkel des Dreicks
    2. Sichtweite/Höhe des Dreiecks

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxwilly
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich bin durch Suche nach einer Netzwerkkamera auf dieses Forum und den sehr interessanten Thread gestoßen. Aktuell befinde ich mich in der Planung einer geeigneten Überwachungslösung meines Hauses/Grundstücks. Falls ich diesen Thread nicht für meine spezielle Anfrage benutzen darf, werde ich Ihn umgehend löschen und gerne einen neuen aufmachen. Bitte gebt mir dazu einfach kurz Bescheid.

    Es handelt sich um folgende Ausgangssituation und meine Vorstellung der Platzierung.
    [Bild entfernt]

    Primär geht es mir darum die möglichen "Schwachpunkte" wie Türen am Tag und in der Nacht zu überwachen. Anfangs bin ich von einer Lösung mit Netzwerkkameras von Ubiquiti ausgegangen, habe aber festgestellt, dass diese nur einen eingeschränkten Funktionsumfang gegenüber richtiger Überwachungssysteme haben. Vorgestellt habe ich mir daher eine Synology NAS / NVR als zentrale zum Speichern der Aufnahmen. Die Stromversorgung und Übertragung der Kameras kann per Ethernet (mit PoE) erfolgen oder mit einer separaten Stromversorgung.
    Bei den Kameras bin ich mir unsicher zu welchen in greifen soll, da es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt. Vom Gefühl her, gefallen mir Dome-Kameras am besten. Diese würde ich unter dem Dachüberstand außen und der Garagenwand innen anbringen wollen. Von der Funktionalität her sollten Sie ein gutes Bild bei Tag und Nacht haben, sowie eine Bewegungserkennung. Tendenziell finde ich auch eine motorgesteuerte Linse ganz nett um ggf. den Winkel nochmal anpassen zu können. Das ist aber kein Muss. Vielleicht kann auch z. B. die Kamera 2 entfallen, wenn es eine Dome-Kamera mit zwei Linsen geben würde.

    Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus eine Einschätzung geben ob die Planung so passt und welche Kameras ihr zum Beispiel dafür empfehlen würdet? Preislich bin ich bereit pro Kamera bis zu 400,- € (Maximalbetrag, gerne auch günstiger) auszugeben. Es soll etwas Gescheites sein, dass auch hält! Wenn ihr sagt, dass ich zu anderen Herstellern greifen soll, bin ich auch ganz Ohr. Es liest sich aber eigentlich schon sehr gut mit den hier genannten Kameras von Dahua.

    Vielen Grüße
    Willy
    Zuletzt geändert von knxwilly; 07.08.2020, 10:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uncelsam
    antwortet
    Es gibt von Dahua auch einen SW NVR.

    ​​​​Hauptvorteil ist eben dass alles Problemlos und schnell läuft, zusammen stecken und Du hast ein Bild.

    Klar gehts auch auf einem NAS, ist halt mehr Arbeit.

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • TobiasJ
    antwortet
    Toll, das dies für dich klappt, aber ich benötige keine extra PoE. auch macht doppelter redundanter Storage für mich wenig Sinn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eboger
    antwortet
    Ich hätte noch eine Frage. Ich nutze die Mail Funktion das ich bei Auslösung einen Snapshot per Mail geschickt bekomme. Ich bekomme 2 Mails zur gleichen Zeit.
    Alarmereignis:Linienüberquerung Alarmeingangskanal mit den Snapshots und die zweite Mail mit Alarmereignis:LinienüberquerungEnde ohne Snapshot.

    Kann ich die zweite Mail irgendwie deaktivieren oder gehört die einfach dazu?

    Hintergrund bei 4 Kameras: 4 oder 8 Mails und das mal x pro Tag :P

    Gruß
    Zuletzt geändert von eboger; 19.07.2020, 14:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eboger
    antwortet
    Vorteile für mich ist die strikte Trennung zwischen meinen wichtigen Daten auf der Synology und den durchlaufenden Videoaufnahmen, wo im Idealfall nie was drauf zu sehen sein wird.
    Ebenfalls unterstützt der NVR von Dahua die Kameras zu 100% und markiert auch Alarmereignisse auf der Platte.

    Da die Kameras über POE verfügen habe ich mir dann direkt einen Dahua NVR mit POE besorgt. 3 TB Platte rein. Konfiguriert und fertig.


    Gruß
    Zuletzt geändert von eboger; 19.07.2020, 14:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TobiasJ
    antwortet
    Hallo, eine kurze NVR Frage, da blick ich noch nicht ganz durch. Bin aber gerade noch in der Planungsphase, daher noch keine Geräte.
    Geplant sind 3 Kameras am Neubau.

    Welchen Vorteil hat ein NVR, wenn ich die Daten eh auf meinem NAS (OMV Selbstbau) ablegen möchte?
    Bzw. gibt es entweder ein Software NVR das ich statt dem original Dahua nutzen könnte oder kann ich mit dem Dahua NVR auch die Daten auf dem FTP ablegen und keine eigene Platte einbauen?

    Danke für eure Infos!

    Einen Kommentar schreiben:


  • eboger
    antwortet
    5231 Firmware
    2.640.0000004.0.R, Build Date: 2019-01-18

    8630 Firmware
    2.640.0000004.0.R, Build Date: 2019-01-18

    Das wäre die installierte Firmware.

    Gruß
    Markus



















    Einen Kommentar schreiben:


  • eboger
    antwortet
    Ich poste die Firmware nacher mal dann kannst du ja kurz schauen. Werksreset da muss ich dann wieder an alle Kameras ran um die IP anzupassen das lasse ich erstmal solange da keine Probleme mit dem Dateinamen entstehen. Ansonsten durchforste ich den Thread mal danach.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X