Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas1
    antwortet
    Software hat immer Luft nach oben

Einen Kommentar schreiben:

• JMA
    antwortet
    die Dahua Hardware ist wirklich gut ( vor allem wenn man den Preis mit einbezieht), aber die Software hat in der Tat noch "Luft nach oben".........

• BadSmiley
    antwortet
    Ich sage ja. Dahua: Hardware gut Software doof. Axis... Genau anderes herum. bis jetzt habe ich nichts aus der dahua in den hs bekommen.. Die 2 sind sich nicht grün.. Ich versuche noch den Umweg über die SS von Synology.

• Andreas1
    antwortet
    Ah ok, so langsam verstehe ich.
    Passt allerdings trotzdem nicht, denn der Mainstream kann kein MJPEG.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Naja, der QC mag MJPEG ohne Authentifizierung sehr gerne.
    Deshalb will Roman den wohl runterknüppeln bzw. am besten wäre der Stream1, aber halt Auth und das kann Gira nicht.
    Also Gira: aufwachen. Zeit wird es. :-)

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ich wollte das Bild im Quadclient haben.
    Und welche Anforderungen müssen dafür erfüllt sein? Was versteht der QC?

Also entweder krüppel ich den Mainstream runter, nehme den Substream 1, der aber als einziger 640*480 liefert oder Substream 2 der kein MJPEG kann
    Ich wollte das Bild im Quadclient haben. Das ist der Sinn davon.
    Verstehe ich immer noch nicht. Was bringt es dir den Mainstream "herunterzuknüppeln"?

• BadSmiley
    antwortet
    Ich wollte das Bild im Quadclient haben. Das ist der Sinn davon. Aber keine Chance. Das klappt nicht. Auch nicht über ein komisches php skript das einen mjpeg Stream aus dem Synology Stream erstellen soll... Gute Nacht.

• Andreas1
    antwortet
    oder ich denke nicht wirr genug.
    Vielleicht auch ein bisschen zu wirr?

Main Stream mit H.265 in voller Auflösung.. alles klar, läuft!
    Fein

Stream1 nur bis 720*576 pixel.. okay, aber Baseline kann sie, da muss eh nur 640*480 H264B her halten..
    Substream 1 ist für Anwendungen mit einer geringen Auflösung da, hier gibt es auch MJPEG, was bei höheren Auflösungen auch kaum Sinn macht. 1-25 FPS stehen zur Verfügung.

Die Dahua will Digset authentification, auch anonym mit User&PW
    Du meinst den "Anonymous Login"? Naja, das ist eben ein zusätzlicher Account, ein spezieller Account, aber ein Account. Wenn keine Abfrage nach Username und Passwort kommt, wäre es schwierig sich als ein Benutzer mit höheren Rechten einzuloggen.
    Komplett ohne Abfrage geht nur über ONVIF, da gibt es aber nur Standbilder.

das Gira TKS-IP kann nur basic authentification
    Ja mei, dann wird Gira wahrscheinlich bald seine eigenen Kameras produzieren müssen. basic-Auth ist definitiv am Aussterben und Digest-Auth ein sehr etablierter Standard. Vielleicht kratzt Gira ja noch die Kurve.

Stream2, war jetzt meine Hoffnung zur Einbindung in den HS
    Welche Anforderungen hast du hier? Kann der HS Digest-Auth? Substream 2 ist für zusätzliche Anwendungen, die nicht die Qualität des Mainstream benötigen, aber mehr als Substream 1. Bei Substream 2 besteht auch die Möglichkeit nur einen Teil des Gesamtbilder zu streamen.

aber kann kein MJPEG sondern nur noch H264 und H265...auch in H und B... ja super?!
    MJPEG ist bei höheren Auflösungen nicht wirklich sinnvoll.

! Also entweder krüppel ich den Mainstream runter, nehme den Substream 1, der aber als einziger 640*480 liefert oder Substream 2 der kein MJPEG kann
    Diese Schlussfolgerung verstehe ich jetzt nicht. Was ist der Sinn davon?

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Sub2: rtsp://[IP-Adresse]:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=2
    Videostream (MJPEG): Code:

Main: http://[IP-Adresse]/cgi-bin/mjpg/vid...el=1&subtype=0 Sub1: http://[IP-Adresse]/cgi-bin/mjpg/vid...el=1&subtype=1 Sub2: http://[IP-Adresse]/cgi-bin/mjpg/vid...el=1&subtype=2

Die drei verfügbaren Streams können entweder H.264/H.265 oder MJPEG, je nachdem was in der Weboberfläche konfiguriert ist.
    Die Konfig ändert sich automatisch, sobald eine URL aufgerufen wird. Beispiel: Substream1 ist für H.264 konfiguriert. Wird die URL für MJPEG-Substream1 aufgerufen, dann ändert sich die Konfig automatisch auf MJPEG.
    Nur mal so als Hinweis am Rande. Was Software angeht, müssen die Jungs von Dahua wirklich noch einige Hausaufgaben machen oder ich denke nicht wirr genug.
    Ich habe eine HDBW8630E-Z hier hängen. Wirklich eine tolle Kamera, aber die Software ist zum Teil etwas seltsam...
    Main Stream mit H.265 in voller Auflösung.. alles klar, läuft!
    Stream1 nur bis 720*576 pixel.. okay, aber Baseline kann sie, da muss eh nur 640*480 H264B her halten.. aber macht euch keine Hoffnung. Die Dahua will Digset authentification, auch anonym mit User&PW und das Gira TKS-IP kann nur basic authentification..
    Stream2, war jetzt meine Hoffnung zur Einbindung in den HS... aber Sub Stream 2 geht jetzt wieder bis 1920*1080p also Fullhd, aber kann kein MJPEG sondern nur noch H264 und H265...auch in H und B... ja super?! Also entweder krüppel ich den Mainstream runter, nehme den Substream 1, der aber als einziger 640*480 liefert oder Substream 2 der kein MJPEG kann... argl.

Edit:
    Zitat von jowag Beitrag anzeigen

meine bestehenden Axis u. Mobotix funktionieren darin problemlos von der Dahua bekomme ich auch nach allen meinen Versuchen einfach kein Bild auf die Visu.
    habe alle Bildpfade aus diesem Thread probiert

Ich muss dazu sagen, das ich ausser jährlichem Firmware und Experten Update schon länger nichts mehr an meinem Homeserver konfiguriert habe und daher evtl. jetzt nur am Schlauch stehe.

oder es geht tatsächlich nicht ?
    Nein Josef, ich stehe am gleichen Schlauch wie du. Da kann die Dahua doch so gut sein, die Software hat gewisse "Macken":.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 15.04.2018, 19:05.

• JMA
    antwortet
    ok - Danke!

ich hab bisher auf meinem eibPort noch keine Möglichkeit gefunden mich per "digest" anzumelden.
    und curl kann ich nicht direkt aufrufen, ich muss da per HTTP-Request arbeiten, und da gibt es bei der Autorisierung nur "none" und "basic".

• Andreas1
    antwortet
    Hi,

1. Nein
    2. Nein

aber kann der EIBport wirklich kein digest? Ist ein curl drauf, das du aufrufen könntest?

• JMA
    antwortet
    Andreas1 ich wollte so wie du im Post #7 beschrieben hast per eibPort die aktuelle Außentemperatur ins Bild schreiben.

Aufruf per Browser funktioniert einwandfrei.

Mein Problem ist jetzt aber, dass die Cam zur Anmeldung wohl "Digest" verlangt, mein eibPort aber nur "Basic" kann.
    Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das umgehen und mich per "Basic" auf der Cam anmelden kann, um den Text zu ändern?

Un die nächste Frage wäre, ich zeichne per FTP auf mein NAS die Bilder/Videos der Cam auf,
    da wird aber für jede Minute ein eigenes Verzeichnis angelegt, kann man das irgendwie ändern, dass es pro TAG nur ein Verzeichnis gibt?

• manf123
    antwortet
    Hallo Andreas,

erstmal großes Lob für Deine Zeit und Mühe, die Du hier investierst und Ratschläe gibst :-).

Ich habe die mittlerweile 53 Seiten durchgelesen und bin zum Entschluß gekommen, dass Dahua für mich sehr interessant ist, davor hatte ich Hikvision oder Mobotix auf dem Schirm.

Wir wollen unsere beiden Hunde indoor überwachen. Im Fokus hätte ich hierfür folgende Kameras:

IPC-HDW5231R-Z
    IPC-HDBW4231F-AS

Bei der IPC-HDBW4231F-AS könnte ich mir auch eine Innen-Eckmontage vorstellen. Gibt es bei Dahua entsprechende Kamerahalterung für eine Innen-Eckmontage? Einen Lautsprecher haben die beiden Kameras nicht verbaut? Hat Dahua auch brauchbare Kameras mit Lautsprecher?

Besten Dank schonmal.

Grüße Buddy

• prozanko
    antwortet
    Shit, war ganz wo anders. Meinte die Visu. Dort kann ich in meinem Fall das Livebild nur im Firefox anzeigen lassen.

Kommt wohl da ich momentan viel mit der Visu am tüfteln bin...

• JMA
    antwortet
    wenn man unter Chrome auf den link für die Installation des Plugins klickt, geht eine eigene Seite für die Installation des "NACL Web Plug-in" auf.
    Nach dessen Installation öffnet sich ein eigenes Fenster (oder man startet es manuell), wenn man dann in diesem Fenster die Adresse der Cam eingibt und sich so einloggt, dann sieht man auch das Livebild.

Lädt...
X