Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera
Alles klar, dann kommt ein kleiner Vergleich der beiden Kameras bei Dunkelheit:
Hikvision Lightfighter DS-2CD4525FWD-IZ Nachts ohne Licht:
Dahua IPC-HDBW8630E-Z Nachts ohne Licht:
Hikvision Lightfighter DS-2CD4525FWD-IZ Nachts mit Licht:
Dahua IPC-HDBW8630E-Z Nachts mit Licht:
An dieser Stelle ist es bei mir Nachts wirklich sehr dunkel, es scheint keine Straßenlaterne herein. In diesem Fall ist das Bild beider eher mau, allerdings rauscht das der 2MP Hikvision mit IMX290 deutlich stärker als das der 6MP Dahua mit IMX178.
Sobald durch den Bewegungsmelder das Licht eingeschaltet wird, sind die Bilder absolut brauchbar. Die Dahua benötigt ca. 1 Sekunde bis sie sich an das Licht angepasst hat, die Hikvision ca. 4 Sekunden.
Die Kamera soll hauptsächlich auf die Tür gerichtet sein. Von der Hausecke aus, ließe sich allerdings auch die Garage aufnehmen.
Der Usecase wäre: Paketzusteller klingelt während Abwesenheit. Per SIP Türsprechanlage sagt man ihm: "Leg's in die Garage!". Kamera schwenkt auf die Garage und Tor wird gerade so weit geöffnet, dass er das Paket reinstellen kann. Tor zu, fertig. Kamera zurück auf die Tür.
Über die Problematik mit der Nachbarschaft habe ich auch schon nachgedacht. Einer der Nachbarn würde vermutlich sofort meckern, wenn er eine Kamera am Haus sieht.
Bekannte im gleichen Neubaugebiet wurden vom Nachbarn sogar schon befragt/angemault, als dieser Netzwerkkabel an der Fassade gesehen hat.
Ich dachte daran, eine Blende um die Kamera herum zu setzen. Gerade so, dass das Sichtfeld bis zur Grundstücksgrenze eingeschränkt wird. Habe recht wenig Interesse daran, besagten Nachbarn beim Sonnenbaden zu beobachten.
Wenn allerdings zwei starre Cams günstiger sind (Preis/Leistung) dann würde ich ggf. auch einfach eine zweite starre auf die Garage richten. Die könnte man hinter der Pfette verstecken.
Nee, dann wären die Bilder nicht in Farbe. Ich bin kein Fan von IR. Mit IR siehts halt aus, wie bei anderen Cams auch. Der Bewegungsmelder sorgt bei mir dafür, dass für gute Kameras mehr als genug Licht vorhanden ist. Farbige Bilder sind immer besser als Schwarz/Weiße, diese aber immer noch besser als Schwarz/Weiße IR-Bilder.
Wenn kein sichtbares Licht vorhanden ist, dann sieht die Sache anders aus, ok. Hier hat die Hikvision viele kleine herkömliche IR-LEDs, die Dahua IPC-HDBW8630E-Z hat drei Hochleistungs-LEDS. Zwei davon strahlen breit, eine schmal in die Ferne. Die Intensität lässt sich getrennt regeln.
Nachdem ich nicht ganz glauben konnte, dass der 6MP IMX178 ein besseres WDR hat, als der spezielle WDR-Sensor IMX290 mit seinen 2MP, habe ich nochmal ein paar Bilder bei schwierigen Lichtsituationen gemacht:
Hikvision Lightfighter DS-2CD4525FWD-IZ ohne WDR:
Dahua IPC-HDBW8630E-Z ohne WDR:
Hikvision Lightfighter DS-2CD4525FWD-IZ mit WDR:
Dahua IPC-HDBW8630E-Z mit WDR:
Bei den Bildern sieht man gut, dass das WDR des IMX290 funktioniert, allerdings kommt es nicht an das WDR des IMX178 heran....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar