Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera
Hallo Troll,
also ich versuche es mal einfach zu erklären: Die Funktionen des IVS funktionieren über die Synology nicht. Hier kannst Du nur die normale Motion Detection anwenden.
Die Dahua NVR unterstützen diese Funktionen vom kleinsten Gerät bis zum größten. Und eben nur Dahua.
Ich persönlich habe auch eine Synology und nutze diese lediglich als Netzlaufwerk für die Cams. In den Cams hab ich Tripwire und oder Intrusion konfiguriert. Die Kameras zeichnen dann die Videos auf dem Netzwerklaufwerk auf. Das funzt sehr gut. Auch mit Mailversand. In einem Dahua NVR kannst Du diese Funktionen auch direkt konfigurieren. Ich hänge mal 2 Screenshots an wo man diese Funktion findet. Im 1.Screen: Smartplan: Hier aktivierst Du IVS und klickst auf den save Button. Danach gehst Du auf IVS und hier kannst Du alles einstellen.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Oder einfach mal Tante Google fragen, Dahua und Tripwire ;-)
Gruss Erhard
Liebe Freunde der gepflegten video Überwachung. Lasst uns mal zurück zum Thema kommen.
Mir ist bzgl. Dieser Kamera etwas nicht ganz klar.
Die Kamera kann ja tripwire aber nur in Verbindung mit ivs?!
1. Für ivs brauche ich doch z. B von dahua eine NVR?
Weil eigentlich will ich garnicht recorder sondern nur tripwire mit Benachrichtigung.
2. Wenn dann tripwire über NVR geht.
Wo stelle ich dann tripwire ein? Im camera Web ui oder in dem von dem NVR?
Ich habe auch eine Dahua die einen Alarm out hat.
Würde tripwire dann auch bei Erkennung auf diesen Ausgang einen Alarm ausgeben?
3.wie bei 1 beschrieben suche ich keinen recorder weil das bei mir gut auf der syno mitläuft.
Was ist der kleinste mögliche NVR von dahua für 3 Kameras der tripwire unterstützt ?
Danke lg
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Hallo Troll,
also ich versuche es mal einfach zu erklären: Die Funktionen des IVS funktionieren über die Synology nicht. Hier kannst Du nur die normale Motion Detection anwenden.
Die Dahua NVR unterstützen diese Funktionen vom kleinsten Gerät bis zum größten. Und eben nur Dahua.
Ich persönlich habe auch eine Synology und nutze diese lediglich als Netzlaufwerk für die Cams. In den Cams hab ich Tripwire und oder Intrusion konfiguriert. Die Kameras zeichnen dann die Videos auf dem Netzwerklaufwerk auf. Das funzt sehr gut. Auch mit Mailversand. In einem Dahua NVR kannst Du diese Funktionen auch direkt konfigurieren. Ich hänge mal 2 Screenshots an wo man diese Funktion findet. Im 1.Screen: Smartplan: Hier aktivierst Du IVS und klickst auf den save Button. Danach gehst Du auf IVS und hier kannst Du alles einstellen.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Oder einfach mal Tante Google fragen, Dahua und Tripwire ;-)
Gruss Erhard
Edit: Der kleinste NVR ist der Dahua NVR4104
Vielen dank.
Also man kann sagen ...die hier beschriebe CAM ist SMART.
Man braucht kein externes IVS.
Jetzt hab ich auch mal gerafft wofür die beiden Buttons sind
Schade nur das man die Rules nicht auch via API an und aus machen kann.
So wie man das auch bei der Motion Detection kann.
LG
Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."
Schade nur das man die Rules nicht auch via API an und aus machen kann.
So wie man das auch bei der Motion Detection kann.
Du kannst über die API die Regeln nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch komplett anlegen und konfigurieren.
In Kapitel 15.1 der Dahua-HTTP-API ist es beschrieben.
Hab mich auch mal ein wenig hier eingelsen, da ich auf der Suche nach einer Cam für meinen Eingangsbereich bin.
Die Cam soll schräg von oben auf die Haustür filmen. Alles überdacht.
Die DAHUA IPC-HDW5231R-Z ist ja eine Outdoor Cam. Kann mir vielleicht jemand ein wenig erklären, wie das mit der IR-Beleuchtung funktioniert? Da kann ich wohl einschalten, ab welcher Helligkeit das umschaltet? Wie ist das, wenn ich vor dem Haus mehrere Straßenlampen habe - brauch ich das dann überhaupt bzw. schaltet die Cam dann jemals um oder ist das Licht ausreichend? Also vorm Haus ist es nicht stockdunkel, ich brauch nicht unbedingt eine Lampe, um ins Haus zu kommen.
Hat jemand die Cam so positioniert, wie ich das vorhabe oder überwacht ihr damit alle größere Bereiche?
Hauptsächlich soll die Cam mir ein Foto aufs Handy schicken, wenn jemand vor der Tür steht und klingelt. Kann die Cam das von sich aus? Also wenn jemand in den erfassten Bereich eintritt oder benötige ich dazu externe Auswertungen,PM,Türklingel-Kontakt?
Hauptsächlich soll die Cam mir ein Foto aufs Handy schicken, wenn jemand vor der Tür steht und klingelt. Kann die Cam das von sich aus? Also wenn jemand in den erfassten Bereich eintritt oder benötige ich dazu externe Auswertungen,PM,Türklingel-Kontakt?
Da ich gerade damit rumgebastelt habe: Ja, die Kamera schickt Dir per interner Bewegungserkennung E-mails, auf Wunsch mit Snapshots.
Ich wollte allerdings die Bilder auf einen Messenger gepusht haben, bei mir Telegram. Daher schicke ich mir die Mail an einen lokalen Mailserver (postfix), werte die Mail per Filter aus, hole per FHEM ein Bild von der Kamera und schicke es per Telegram-Bot zu mir. Das klingt kompliziert, hilft aber, verschiedene Kameras einzubinden mit verschiedenen Arten von Mailbenachrichtigungen (bei mir Hiks und diese). Man kann dann das bildholen und -verschicken auch auf einen Klingelsensor oder einen externen Bewegungsmelder triggern bzw. mit UND verknüpfen. Die eingebaute Bewegungsmeldung reagiert nämlich auch auf Spinnen, Flugzeugs, angeleuchteten Nebel und anderes. - Mehr Möglichkeiten hast Du wohl noch mit einem NVR.
Aber ich kann in der Cam schon einen Bereich festlegen, in dem nur auf Bewegung reagiert werden soll?
Irgend ein Tier pinkelt mir nämlich immer an die Haustür, dann könnte ich dem endlich mal auf die Schliche kommen und - falls es ein Hund ist - mit dessen Halter ein ernstes Wörtchen sprechen.
Der Erfassungsbereich der Cam ist so zwischen 90-100° horizontal, das reicht aus oder? Eine viel größere Erfassung bekomme ich dann fast nur noch mit Fischaugen hin?
Aber ich kann in der Cam schon einen Bereich festlegen, in dem nur auf Bewegung reagiert werden soll?
Irgend ein Tier pinkelt mir nämlich immer an die Haustür, dann könnte ich dem endlich mal auf die Schliche kommen und - falls es ein Hund ist - mit dessen Halter ein ernstes Wörtchen sprechen.
Das mit dem Tier würde ich mit einer vorgespannten Kleinarmbrust, einem Magnetaktor und einem Raspi mit Kamera lösen. Wenn es einen Hund erwischt, legt man dem den Besitzer vor die Tür. Pfeil natürlich vorher rausziehen. - Weniger tödlich wäre eine Paintball-Markierung oder ein kurzer Ultraschall-Kick aus einem Tweeter, gern auch in Kombination mit einem Lichtblitz.
Der Erfassungsbereich der Cam ist so zwischen 90-100° horizontal, das reicht aus oder? Eine viel größere Erfassung bekomme ich dann fast nur noch mit Fischaugen hin?
Man kann in der CAM 4 verschieden Bereiche anhand von kleinen quadratischen Feldern frei zusammenklicken. Innerhalb dieser Bereiche kann man Empfindlichkeiten definieren. Leider gibt es keine Möglichkeit, auf das Kreuzen einer Linie zu triggern, wie bei den Hiks. Das ist im Eingangsbereich sinnvoll, weil man zumeist nur sehen will, wer auf einen zukommt.
Leider gibt es keine Möglichkeit, auf das Kreuzen einer Linie zu triggern, wie bei den Hiks. Das ist im Eingangsbereich sinnvoll, weil man zumeist nur sehen will, wer auf einen zukommt.
Doch das geht, mittels IVS. Tripwire und Intrusion funktioniert perfekt. Siehe meinen Post weiter oben. ;-)
edit: Hier ist es auch nochmal sehr gut beschrieben: https://dahuawiki.com/EventIVS
Doch das geht, mittels IVS. Tripwire und Intrusion funktioniert perfekt. Siehe meinen Post weiter oben. ;-)
edit: Hier ist es auch nochmal sehr gut beschrieben: https://dahuawiki.com/EventIVS
Bei meiner Kamera wird das im Menü nicht angeboten, nur Video Detection - Audio Detection - Abnormality.
Info zeigt das hier:
Code:
Device Type IPC-HDW5231R-Z
Software Version 2.460.0000.7.R, Build Date: 2017-03-06
WEB Version 3.2.1.427921
ONVIF Version 2.42
S/N 3APAA9DM4281006
Copyright 2016,All Rights Reserved.
Ist noch eine ältere Software? .7 - gibt es nicht schon die .14 ?
Aber vorsicht, anscheinend kann man seit .14 nicht mehr downgraden?
Was mich noch interessieren würde: Wie versorgt ihr eure Cam mit Strom? Über PoE?
Die cam hat 802.af
Funktionieren hier die billigen PoE-Switches von z.B. netgear oder TP-Link - gibts schon für 50-70 Euro. Billigere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
In den Kamera Specs steht :
Angle of View
H: 97°~34° , V:52°~20°
Ich denke mit 2.7 bis 4 mm bekommst Du schon einiges abgedeckt. Das ist der Vorteil des Variofocal . Ist aber auch schlecht zu beurteilen, da man nicht weiß wie das bei Dir genau ausschaut mit dem Eingangsbereich.
Bei meiner Kamera wird das im Menü nicht angeboten, nur Video Detection - Audio Detection - Abnormality.
Info zeigt das hier:
Code:
Device Type IPC-HDW5231R-Z
Software Version 2.460.0000.7.R, Build Date: 2017-03-06
WEB Version 3.2.1.427921
ONVIF Version 2.42
S/N 3APAA9DM4281006
Copyright 2016,All Rights Reserved.
Ist da mit der Firmware was faul?
also bei mir hat das bereits mit der Version die Du drauf hast funktioniert. Aber auch nur mit dem IE 11 oder über Smartpss. Viele nutzen auch den Pale Moon 32bit Browser. Ich habe die 14er installiert. Bisher keine Probleme. Es gibt aber auch noch die 9er und die 10er Version. Von denen kann man wieder downgraden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar