Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    ...
    Muss ich mal ausprobieren, ob ich dauerhaft im Farbbetrieb auskomme. an der Straße steht eine Laterne, vll. reicht das ja. Der Strahler geht halt nur an wenn jemand sich wirklich dem Carport nährt.

Der Strahler bekommt sein Signal vom BUS, vll. kann ich das dann auf dem Weg elegant über Edomi lösen. Die Umschaltung nach Helligkeit macht die Kamera aber selber, oder sollte das dann auch aus der Logikengine kommen? Weil Helligkeitsmessung hab ich auch auf dem Bus.

Gruß, Sven

Kommentar

Du kannst bei der Kamera 3 Profile einstellen.
      Für jedes Profil kannst du Vorgaben bzgl. Belichtung, Farbmodus .... machen.

Den Farbmodus kannst du auf SW, Farbe oder Auto stellen. Im Auto-Modus wechselt die Kamera automatisch je nach Helligkeit zwischen SW und Farbe. Der Wechsel passiert erst nach ein paar Sekunden um ein ständiges hin- und herschalten zu verhindern.

Zu den Profilen, es gibt folgende Profile:
      - Normal
      - Tag
      - Nacht

Du kannst die Kamera immer in "Normal", "Tag" oder "Nacht" betreiben. Du kannst ihr aber auch sagen, dass sie zu festen Zeiten zwischen "Tag" und "Nacht" wechseln soll. Hier gehen aber leider wirklich nur feste Zeiten.

Ich verwende die Profile "Tag" und "Nacht", automatisches Umschalten habe ich deaktiviert. In beiden Profilen zwinge ich die Kamera in den Farbmodus, habe Tags aber eine andere Einstellung für die Belichtung als Nachts. Über Edomi schalte ich in Abhängigkeit der Helligkeit (Wert auf dem Bus) die Kamera zwischen Tag- und Nachtprofil um.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,

wow, ich habe mich gerade durch die 47 Seiten gekämpft. Ist ja extrem viel Input hier, gerade für jemanden, der kein Spezialist bei Blenden, Sensoren usw. ist :-). Vielen Dank für die tollen Infos hier . Dank dieser Ausführungen und Erfahrungen bin ich auch von den getesteten Modellen angetan.

Ich hoffe, dass ich den Großteil verstanden habe und dass ich meinen Punkt nicht überlesen habe:

Ich würde gerne am hinteren Teil des Hauses den Gartenbereich per Kamera erfassen. Mir schwebte da eine Kamera unterhalb des Flachdaches (Höhe ca. 6 Meter) mit einem Erfassungsbereich von 270 Grad (also Seite und Rückseite des Hauses) vor. In dem Punkt geht es mir auch nicht um eine Gesichtserkennung (Höhe der Kamera zw. 2,50 und 3 Metern), sondern darum zu sehen, ob evtl. dort jemand herumläuft.

Daher habe ich die 2 Fragen:
        - Gibt es eine Kamera, die ihr dafür empfehlen könnt? Würdet ihr es anders machen?
        - Erfahrungswerte: Würdet ihr an den Stellen auch einen Bewegungsmelder vorsehen oder denkt ihr, dass eine Kamera alleine ausreichen könnte?

Viele Grüße,
        Flo

Kommentar

Zitat von r3dbull Beitrag anzeigen
          *hust*

Ne hatte ich natürlich nicht

Jetzt kommt allerdings ein Authentication failed. Obwohl es der selbe User/Pass ist wie für die Kameraeinbindung in Edomi.
          Aber das schiebe ich jetzt mal auf mich und schaue mal weiter Danke für die Hilfe !

Gruß
          Chris
          Um mal hier noch mal Infos nach zu schieben:

Kann es sein das es ein Problem mit Sonderzeichen in dem Befehl oder im LBS gibt?
          Wie geschrieben funktionierte es nicht obwohl der Benutzeracc in Edomi selbst lief.
          Habe daraufhin einen weiteren Benutzer angelegt mit einem Passwort ohne $.
          Damit funktioniert nun alles ?!

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
          Chris

Kommentar

Irgendwie komme ich mit meiner Dahua IPC-HDW5231R-Z an meinem Synology DS1815+ mit aktuellem DSM und SS nicht zurecht. Die Bildqualität ist gerade bei nacht bei der Dahua echt gut. Aber wenn man mal die Axis ACAP (Wie geil ist der Name eigentlich?) hat laufen lassen, dann weiß man was eine gute Motion Detection ist. Gut, der Winkel ist nicht ganz Glücklich und die Dahua hat ein recht grobes Raster für die Motion Detection, aber die Motion Detection der DS ist ziemlich unbrauchbar.

Ich habe bei der Dahau jetzt Anti-Dither auf 2 Sekunden stehen, den Bewegungsbereich definiert. Wenn ich die Empfindlichkeit unter! 100 stelle, wird den kompletten Tag überhaupt nichts erkannt und das, obwohl ich selbst 6 mal mit dem Auto durchs Bild gefahren bin! Threshold steht dabei übrigens auf 3. Bei 100 gab es ab und an Fehlerkennung, also habe ich auf 95 gestellt, seit dem habe ich genau 0 Erkennungen.
            Im SS vom Synology habe ich die Motion Detection auf "nach Kamera" eingestellt und den Zeitplan auf "Motion Detection". das hat gestern wie gesagt auch geklappt, aber mit 95 klappt es schon nicht mehr. Firmware auf der Dahua ist die " 2.460.0000.7.R, Build Date: 2017-03-06" und Motorischer Zoom usw passt auch alles.
            Ich bin schon kurz davor meine AXIS P1425-LE Mk II hin zu bauen und die ACAPs wieder zu aktivieren. Leider kann die vorher montierte M3106 nicht weit genug nach unten "knicken" und der Sensor ist lang nicht so Lichtempfindlich wie bei der Dahua. Ich bin gerade echt hin und her gerissen oder mach ich nur was falsch?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Wie recht Volker doch hat. Ich habe jetzt die neuste Firmware aus dem IP Cam Forum eingespielt. Die "2.622.0000000.18.R, Build Date: 2017-11-10" und meine Frau wurde beim heim kommen erkannt. Mal sehen ob es so bleibt.

Kommentar

Vielleicht erkennt die nur "böse" Bewegungen?
                  Gruß
                  Volker

Kommentar

Hi Roman,

ich bin jetzt nicht ganz mitgekommen, verwendest du jetzt die Erkennung in der Kamera oder etwas eigenes von der Synology?

In der Kamera verwendest du wirklich MotionDetection? Das willst du nicht. Mit der ACAP "Motion Detection" von Axis ist bei Dahua das IVS vergleichbar. Also nicht Motion Detection aktivieren, sondern IVS und dort mehrere Regeln wie Tripwire und IntrusionDetection.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Ich verwende die von der Kamera. Die von der SS ist ja ziemlich nutzlos. Alles klar, dann teste ich diese mal Andreas. Aber den ganzen Tag über wurde gar nicht erkannt.

Kommentar

Bei der MotionDetection geht es nur darum, dass sich eine bestimmte Anzahl Pixel in einem bestimmten Bereich um mindestens x% in der Helligkeit ändern. Um Bewegung geht es dabei genau genommen gar nicht. Da gibt es keine wirklich funktionierende Einstellung.

AXIS hatte das auch lange, irgendwann gab es dort dann zusätzlich die APP "Video Motion Detection". Da ging es dann tatsächlich um Bewegung. Es wurden sich bewegende Objekte identifiziert. Zusätzlich konnte eine minimale und maximale Größe etc. angegeben werden. Inzwischen ist diese App bei AXIS standardmäßig in der Firmware dabei. Die alte "MotionDetection" gibt es inzwischen wahrscheinlich gar nicht mehr.

Bei Dahua gibt es keine Apps, aber viele sehr gut funktionierende Erkennungsalgorithmen.

Du musst unter Event/Smartplan IVS aktivieren und anschließend unter Event/IVS deine Events definieren. IVS erkennt ebenfalls sich bewegende Objekte. Du kannst Regeln für:
                        Intrusion: Rechteck aufziehen in dem Objekte auftauchen oder sich hinein- bzw. herausbewegen. Minimal- Maximalgröße können vorgegeben werden.
                        Tripwire: Linie ziehen, bei dessen Überqueren (Richtung lässt sich optional vorgegen) der Event triggert. Minimal- Maximalgröße können vorgegeben werden.
                        Missing Object: Triggert wenn Objekte entfernt werden
                        Abandoned Object: Triggert wenn ein Objekt abgestellt wird

Ich verwende Intrusion und Tripwire. Damit lassen sich sehr gute Erkennungsraten erziehlen.

Kommentar

Danke Andreas für die ausführliche Erklärung.
                          Die Motion Detection hat heute den ganzen Tag "sauber" bearbeitet und brav erkannt, wenn sich die Pixel verändert haben.
                          Ich teste jetzt mal die IVS Einstellungen, wie du es vorschlägst. Bereich + Alarmfäden, sieht lustig aus. Nur ist die Frage, wir das dann im SS vom Synology als "Motion Detection" oder als "sonstiger Event" verarbeitet, ich bin gerade mal am testen, ob ich damit überhaupt weiter komme.

Nachtrag: 2 Sekunden googlen hätten mir meine blöde Frage hier erspart. IVS Events können nur von Dahua NVRs ausgewertet werden, nicht von Synology.. also fliegt die Dahua doch wieder runter und es kommt eine P1425 MarkII mit ACAP hin. Schade, evtl. habe ich demnächst eine Dahua zu verkaufen.

Kommentar

Die Nehm ich
                            Gruß
                            Volker

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              evtl. habe ich demnächst eine Dahua zu verkaufen
                              Ist die für den Innenraum gut geeignet ?
                              Danke und LG, Dariusz
                              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                2 Sekunden googlen hätten mir meine blöde Frage hier erspart. IVS Events können nur von Dahua NVRs ausgewertet werden, nicht von Synology..
                                Synology kenne ich nicht. Kann gut sein, dass die Synology die IVS-Events nicht auswerten kann, dass es aber nur Dahua-NVR können glaube ich nicht.

Das wäre der richtige Zeitpunkt für einen NVR.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X